Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Kaufberatung/abratung

InkognitoGER

Lt. Commander
Hi,

mich hat mal wieder der Geldvernichtungshund gepackt. Hab den leider zu oft. :p

So nun zu meine Fragen. Ich weis es gibt heir schon ein paar Threads zum Thema SSD. Aber leider ist das alles etwas verstreut. Teilweise bin ich auch nicht ganz schlau daraus geworden.

System siehe Sig.

- So ratet mir jemand generell davon ab? Kostenfaktor mal ausen vor gelassen.

- So werden solls ne OCZ APEX oder VERTEX oder doch lieber ne andere?
Was ist der Unterschied der beiden Apex hat ja max. 230MB/s lesen ist aber billiger als die Vertex mit 200MB/s lesen. Gründe?

Da es auf meiner 74GB WD Raptor etwas eng geworden ist wollte ich etwas mehr Speicher haben. Also würden sich 120GB anbieten.
-einzelne Platte oder 2 60er im Raid 0? Preislich schenkt sich das nicht viel. Es werden keine Wichtigen Daten darauf gespeichert.

-Wenn Raid. Taugt der Onboard-Controller was oder doch ein Zusatzcontroller? Was wäre für einer zu empfehlen.

Mir geht es nicht darum das letzte bisschen Messbarer Leistung herauszukitzeln sondern hätte gerne ein verlässliches und schnelles Alltagssytem.

So bedanke mich schon mal für eure Mühen.

greets

Was willst du jetzt eigendlich ?

Einmal sagst du das du eine SSD suchst dann schreibst du wider das du willst das wir dir abraten sollen:freak:

Hi,

huch hab ich mich so missverständlich ausgedrückt. Sorry.

Ich will mir 1 oder 2 SSDs zulegen. Es sei denn jemand findet einen Grund warum ich das auf gar keinen Fall tun sollte.
Aber Grundsätzlich hätte ich gerne Antworten auf meine Fragen zu den SSDs.

greets

Hallo

Nimm zwei MTron SSDs mit 64GB, dazu nen 400€ Controller und dein PC rockt. Aber das Geld, das musst du schon selbst verdienen ;)

Hi,

darf ich deinen Post jetzt so verstehen, das meine angedachte Konfiguration die preislich bei ca. 500€-600€ liegt nichts taugt?

Weil wie gesagt ich will das ganze nicht damit ich dann den längsten Epeen habe oder mit irgendwelchen Benchmarkwerten um mich schmeißen kann.

Also deine Konfi für 600 ist sicher auch super, aber denke dran, besser geht immer und der Preis ist nach oben immer offen. Ich wäre sehr froh, wenn ich 600€ dafür ausgeben könnte, du wirst es merken, wie das dann zieht.

Hi,

danke für die Antworten.
Ja das es nach oben keine Grenzen gibt ist ja sozusagen der Leitsatz in der IT. Aber ich muss das Geld auch verdienen. Muss nicht das Beste haben.

Nur das Thema SSD reizt mich sehr. Da ich hoffe dadurch einem merklichen Leistungsunterschied zu spüren. Ob meine CPU nun 2,4, 3 oder mehr GHz hat merk ich beim alltäglichen Arbeiten nicht wirklich.

Nur wenn ich schon soviel dafür ausgebe will ich nichts falsch machen darum vielleicht meine etwas pingeligen Fragen.

greets

Mit Mtron SLC SSDs kannst du nichts falsch machen, hör dich mal hier im Forum um, alle Meinungen die ich kenne sind sehr positiv.

Hi,

ja das mit den Mtrons hatte ich schon gelesen. Nur habe ich gehofft mit den OCZ was anfagen zukönnen.
Dann werd ich wohl das Kapitel SSD etwas vertagen.

Würde als Systempartition mit 60GB nicht zurande kommen und 120 GB mit Mtron SLC´s überschreitet dann doch etwas meine Bereitschaft soviel Geld dafür zuopfern.

Danke für die Tipp´s

OK, kein Problem, aber: Der Plural von "Tipp" schreibt sich "Tipps" und das immer OHNE Apostroph, da das "s" am Ende einfach nur die Mehrzahl angibt und ein Apostroph hier katastrophal ist. Vielen Dank.

Hi,

ich habe eine OCZ Apex 128gb und Gskill Titan 128gb.
Die Apex ist ein wirkliche Konkurrenz für normale Festplatten,
die Titan enttäscht mich für den Preis.

Also was das lesen von Daten angeht, macht das wirklich spass.
Beim schreiben denke ich mal dass man noch dieses Jahr abwarten sollte,
speziell kleine daten ist die ssd verbesserungs würdig.

Ein Raid verbund mit 2 Apex und ein guter Controller,
ist natürlich was feines aber 1200€ ein recht hoher Preis für keine große Kapazität.

Wenn jemand nicht grad auf geld angewiesen ist dann nur zu,
den anderen würde ich noch raten erst ende des Jahres zuzuschlagen.

Bis dahin sind wieder bessere Modelle auf dem Markt.

Die Vertex 2 soll noch im ersten Quartal raus kommen,
die wird aufjedenfall ein highlight ( werde sie mir auf der cebit genauer anschauen ).

Also Daumen hoch für SSD OCZ Apex.

mfg

Zurück
Oben