Kaufberatung AccessPoint

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Guten Abend

Um einen weiteren Teil unseres Hauses mit Internet zu versorgen bin ich auf der Suche nach einem aktuellen AccessPoint.

Was vorhanden ist:
-) Drei LTE Router/Modem (Huawei B593) (Aktuell Tarif mit 80 Mbits)
-) Gigabit Switch TP-Link TL-SG1008D
-) Netzwerkkabel und Strom bis zur geplanten Position des AP's im Dachboden

Was der AP können soll:
-) Nicht allzu komplizierte Konfiguration (Webinterface)
-) Stabiler Betrieb (ohne dauerndes neustarten oder ähnliches wie z.B. beim Netgear WN2000RPTv2 eines Bekannten)
-) brauchbare Antennenleistung (also vermutlich externe Antennen)
-) wenn möglich Staubgeschützt
-) Standards abgn sollten reichen

Welche Geräte sind hier momentan zu empfehlen?
(Meine letzten Erfahrungen dazu waren vor über 15 Jahren mit einem Linksys WAP54G.)
 
https://unifi-network.ui.com/wi-fi

Schau dir die Produkte an, habe die sowohl in der Familie als auch in der Firma im Einsatz. Preis / Leistung + intuitive Bedienung.
 
Geht eigentlich bei den Meisten.

Ansonsten mal bei MikroTik oder FS.com schauen. Erfahrung habe ich mit beiden nicht.

Unifi hat halt zuletzt eine fragwürdige Firmenpolitik gezeigt bezüglich Datensammlung.

Zudem habe ich aktuell das Problem, das meine beiden AC Pro nur mit 100MBit/s laufen. Eventuell nen RMA Fall. Scheint auch nicht so selten zu sein. Ich wollte aber nochmals paar Sachen kontrollieren, der drecks Controller lässt bei mir unter win 10 nicht mehr starten. Java neu installiert, Controller neu installiert usw usf. Hilft alles nichts...

Hilfe im Supportforum? Fehlanzeige seit einer Woche...

Ich würde die APs am liebsten raus werfen. Bin aktuell nur noch genervt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Hab mir dann den TP-Link Omada EAP225-Outdoor zugelegt und funktioniert bis jetzt problemlos.

Nun würde ich auch gerne am Zweitwohnsitz einen AP im Bereich der Modembox von A1 montieren da bei dieser das WLAN nicht besonders stabil ist und man sich nicht immer damit verbindne kann. (Warum auch immer...)

Das A1 Modem steht im ersten Stock und es ist ein altes Bauernhaus.
Mit dem WLAN sollen Erdgeschoss und der erste Stock versorgt werden.

Welche Bauform ist da besser? Schätze hier müsste der Indoor mit Deckenmontage auch reichen oder?
Von der Sendeleistung sind beide identisch?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben