Alternate 4

Accesspoint im Keller für Smartmeter in Fritzwelt - unbeding ein Fritzgerät?

wetterauer

Commander
Hallo, ich habe für mein Balkonkraftwerk im Keller am Stromzähler einen Smartmeter. Eigentlich habe ich unten noch knapp -60db, aber der kleine Kerl zickt da. Ich habe ein Netzwerkabel unten direkt neben dem Stromkasten. Mein Plan ist einfach einen Repeater als Accesspoint dran zu hängen. Das müsste dem Smartmeter ja reichen? Muss das von Fritz sein? Der müsste nicht ins Mesh, da er ja nur den Smartmeter versorgen soll. Da sollte doch ein günstiger mit einem Netzwerkanschluss reichen?

@EDIT: Aber an einem 1200 AX soll es nicht scheitern, wenn es Sinn macht.

Danke euch!

Muss kein Fritz sein, weil ja Mesh nicht unbedingt nötig ist. Wenn möglich dann vielleicht die Sendeleistung reduzieren.

LAN-Anschluss hat das Ding nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
wetterauer schrieb:
Muss das von Fritz sein?
Nein, muss er nicht. Du kannst jeden AP/Repater verwenden, der sich als Access Point konfigurieren lässt. Das ist aber bei Billig Angeboten von z.B. Amazon nicht immer klar. Aber bei Anbietern wie TP-Link kann man fündig werden.

Mit einem Fritz Repeater ist es halt etwas einfacher und man kann auch alles in der Mesh Übersicht komfortabel sehen und verwalten.

Wenn Du Geld sparen willst, dann schau Dich bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Fritz Repeatern um. Achtung: Nicht alle Modelle haben einen LAN Port.

Für Deine Anforderungen würde sogar ein alter 450E reichen, obwohl ich sonst von dem abraten würde (weil er keine Updates mehr bekommt). Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, schau nach einem gebrauchten 1200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, arvan und wetterauer
Hallo und danke. Nein, der hat nur WLAN, ist echt winzig. Denke der Vorschlag eine Gebrauchten zu nehmen macht Sinn, aber dann Fritz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und TomH22
wetterauer schrieb:
Eigentlich habe ich unten noch knapp -60db, aber der kleine Kerl zickt da.
Gehe mal in Deiner Fritzbox in die WLAN Details von dem Balkon Kraftwerk und poste hier einen Screwnshot.

Es ist halt einfach schön standardisiert, wenn alles vom selben Hersteller in einer einzigen Übersicht administriert und geupdatet werden kann.

"Müssen" tut man das nicht. "Meshen" muss man auch nicht. Man kann es. Ansonsten kann der günstigste von AVM da untern einfach als Bridge seinen Dienst tun.

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Gehe mal in Deiner Fritzbox in die WLAN Details von dem Balkon Kraftwerk und poste hier einen Screwnshot.
Hängt im Moment am Handy als Hotspot. Der Wechselrichter/Speicher auch. Aber für den bekomme ich heute eine Antenne, der sollte sich dann an das Mesh hängen. Ging mit dem alten Wechselrichter auch. Es wundert mich eben, das der Smartmeter am Handy bleibt, obwohl das auch oben liegt.

@EDIT: Der Smartmeter sagt nur -90db, die App von Fritz knapp -60db. Denke das WLAN-Modul in dem Teil kann nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Hallo und danke. Nein, der hat nur WLAN, ist echt winzig. Denke der Vorschlag eine Gebrauchten zu nehmen macht Sinn, aber dann Fritz.
Schadet ja nicht. Wenn du den Platz hast und eventuell weiteren Bedarf für Ports würde auch eine weitere FritzBox funktionieren, sind gebraucht ja teilweise auch recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und TomH22
Das Handy ist wahrscheinlich nicht an exakt derselben Stelle wie die Fritzbox. Wenn man irgendwo an der Reichweitengrenze vom WLAN ist, machen auch kleine Unterschiede was aus. Vermutlich wird der Sendeweg vom Smartmeter nach oben die Grenze sein, weil solche Geräte oft da ihre Schwäche haben.
Um wieviel Geräte geht es denn? Drei? Aus Deinen Erklärungen wird das nicht klar.

• Gefällt mir
Also im Keller ist nur der kleine Smartmeter, der soll ins Netzwerk. Ich denke ich hole mir einfach was gebrauchtes und dann sollte das klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Such nach ner AVM 7520.

Aber eigentlich reicht dafür auch sowas wie ein tplink wr840n.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe mal meine 7530 (arbeitet als Repeater im Arbeitszimmer) runter gestellt. 5 Ghz aus, 25% Sendeleistung, alles top. Habe nur eine eigene SSID vergeben, da muss sonst nix dran. Da ich ab 01.09. zu Hause bin und kein Homeoffice mache, könnte das auch ohne Neukauf gehen. Der PC hat ne gute WLAN-Karte, da habe ich selbst beim Zocken keine Probleme. Schaue ich mir mal an, bevor ich jetzt was kaufe. Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben