2. Accesspoint an Fritzbox möglich

falco2006

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
1
Hallo,
bin mit dem Netz mit einer Fritzbox 7560 verbunden. Die hat 4 Netzwerkanschlüsse neben dem WLan.
Bei uns ist alles ein wenig weitläufiger. Die Fritzbox steht bei mir im Dachgeschoß. Zwischen Dachboden und Keller gibt es 2 Vollgeschosse.
Da kommt im Keller nicht mehr viel WLan an.
Habe da vor einigen Jahren ein Netzwerkkabel in den Keller gelegt und ein TPLink-Accesspoint mit eigenem WLan-Kreis installiert.
Funktioniert super.
Nun möchte ich an die andere Seite des Grundstücks einen 2. Accesspoint stellen. Den aber auch wieder mit einem Netzwerkkabel zusätzlich an die Fritzbox anschließen. Wenn es prinzipiell möglich ist finde ich die kabelgebundene Lösung besser als z.B. als Wlan-Verstärker oder über das normale Stromnetz mit Devolo o.ä.
Deshalb meine Frage:
kann ich 2 kabelgebundene Accesspoints an die Fritzbox anschließen?
Muß ich dabei etwas beachten?
Vielen Dank für Eure fachkundigen Antworten vorab.
Gruß
Stephan
 
falco2006 schrieb:
kann ich 2 kabelgebundene Accesspoints an die Fritzbox anschließen?
Ja klar .. da du per LAN unterwegs bist sogar recht gut.
Jedoch solltest du überlegen, Repeater von AVM zu nutzen, damit die mit der Fritz!Box als Mesh Master sauber in einem WLAN Mesh Verbund arbeiten können.

Unbedingt nötig ist das jedoch nicht ... ist nur ne Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Meiner Erfahrung nach bringt der Mesh Murks bei Standalone AP nichts. Man verliert jedoch die Möglichkeit individuell über Kanalwahl/SSID zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell über eine neuere Hauptfritzbox Gedanken machen? Die 7560 ist seit 11/21 EOL. Gab zwar nochmal nen Sec-Patch in 09/23, was nun auch schon wieder über 2 Jahre her ist.

@Luftgucker Da die Box/APs wahrscheinlich eh sehr weit von einander entfernt sind, dass es keine Überschneidung gibt, würde ich das Mesh schon probieren - komfortabler da nur eine SSID.
Meine Erfahrung vom Fritz Mesh mit LAN-Backhaul ist sehr positiv, mit etwas reduzierter Sendeleistun bei Überschneidung der Funkbereiche klappt das 1A.
 
@CubeID

FRITZ!Repeater​

Für bestes WLAN überall – outdoor und indoor

  • Einsetzbar im Innen- und im "geschützten Außenbereich (IP54)"
Mein China Repeater/AP sitzt an der Außenwand, ich würde den Fritz!Repeater das nicht zutrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gibt mit Sicherheit besser geschützte APs, keine Frage. Die Frage ist, was möchte der TE überhaupt haben bzw. was wird gebraucht.
 
CubeID schrieb:
Da die Box/APs wahrscheinlich eh sehr weit von einander entfernt sind, dass es keine Überschneidung gibt, würde ich das Mesh schon probieren
Wozu bzw. was soll Mesh da bringen? Bei entspr. fehlender Überschneidung braucht es i.d.R. kein AP-Steering (wobei das bei den meisten modernen WLAN-Clients auch mit entspr. Überschneidung eigentlich eher selten benötigt wird bzw. zum Einsatz kommt).

CubeID schrieb:
komfortabler da nur eine SSID.
Dazu braucht es kein Mesh, gleiche SSID (mit gleichem WPA-Key) auf mehreren APs und auch mehreren Bändern (pro AP) ist auch ohne Mesh überhaupt kein Problem. Mache ich schon seit mehr als 15 Jahren so, als es noch gar kein "Mesh" bei Consumer-Produkten gab.
 
Klar geht das, aber Mesh erleichtert die Einrichtung und würde hier auch nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
falco2006 schrieb:
kann ich 2 kabelgebundene Accesspoints an die Fritzbox anschließen?
Muß ich dabei etwas beachten?
Am besten AVM Repeater ab 1200(AX) aufwärts, oder ggf weitere fritzboxen als Access Point nutzen, je nachdem welche Anforderungen am aufstellort sind.

Beachten musst du eigentlich kaum was, bei der Einrichtung ins Mesh einbinden und gut ist.

Aber wie ich es schon erwähnt wurde, deine Fritzbox ist softwaretechnisch leider schon sehr weit hinter aktuellen Repeater hinterher, ggf über einen Austausch nachdenken.
 
Da die FB7560 noch als Router genutzt wird, ist es ratsam eine neue FB z. B. FB7530AX dort zu beschaffen. Dann hast Du dort Wifi6 und bekommst weiterhin updates. und die vorhandene FB7560 als Access Point zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hart schrieb:
Mein China Repeater/AP sitzt an der Außenwand, ich würde den Fritz!Repeater das nicht zutrauen.
Oh doch .. das kannst de dem neuen schon zutrauen.
Das Gehäuse entspricht einer "FRITZ!Box 6860 5G" und hat sich bewährt.
 
Zurück
Oben