Accesspoint ohne besondere Ansprüche gesucht

Warrender

Ensign
Hallo,

eine Bekannte möchte lediglich zu Hause die Gegensprechanlage vorm Haus mit dem Handy einsehen. Mit dem aktuellen WLAN über ein altes A1 Modem funktioniert es leider nicht unterbrechungsfrei. Ich vermute, dass die WLAN Verbindung zwischen der Gegensprechanlage und dem Modem zu schwach ist. Daher hätte ich gerne einen leistungsstärkeren AP ausprobiert.
Habt ihr bitte einen Tipp? 50€ Budget sollen reichen, oder?
Danke!

Du kannst jeden alten Router/Fritzbox als AP konfigurieren und im LAN einfach normal einbinden.

Warrender schrieb:
über ein altes A1 Modem
Kannst du altes A1 Modem näher definieren? Scheint ja ein WLAN Router zu sein und nicht nur ein Modem.

"Stärker" geht meistens nicht, denn WLAN ist in der Sendeleistung limitiert.
Um besseres WLAN zu bekommen müsstest du also einen per Kabel angebundenen WLAN AP zusätzlich aufstellen oder einen WLAN Repeater auf halber Strecke.

Ich würde dir einen Telekom Speed Home WLAN (schwarz) empfehlen, der harmoniert recht gut mit anderen Routern und kann sowohl als AP als auch als Repeater eingesetzt werden.

Günstiger wäre der Vorgänger Speed Home Wifi (weiß) zu bekommen, oftmals gebraucht sogar seeeehr günstig.

AVM Repeater mit Fremdrouter würde ich tunlichst vermeiden wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender und mchawk777
h00bi schrieb:
Kannst du altes A1 Modem näher definieren? Scheint ja ein WLAN Router zu sein und nicht nur ein Modem.
Ja. Es ist ein WLAN-Router mit Modem. Ich glaube, es ist ein Pirelli a1 Modem. Es ist sicher schon deutlich mehr als 10 Jahre. alt.
h00bi schrieb:
Um besseres WLAN zu bekommen müsstest du also einen per Kabel angebundenen WLAN AP zusätzlich aufstellen

Den AP würde ich natürlich per Kabel anbinden und das WLAN am Modem deaktivieren. Beides steht im selben Raum.

Was sagt ihr zum:
TP-Link Archer BE230, Wi-Fi 7, BE3600
oder
TP-Link TL-WA1801, AX1800

Ich frage, weil ich einen TP-Link Archer schon einmal wo aufgebaut habe und das Ding sehr zuverlässig ist.

Warrender schrieb:
Den AP würde ich natürlich per Kabel anbinden und das WLAN am Modem deaktivieren.
Dann kannst du tatsächlich fast alles nehmen, auch die genannten TP Link Geräte.
Würde auch empfehlen zu schauen, was die lokalen Kleinanzeigen für kleines Geld her geben, #nachhaltig und so.

Nutze seit einiger Zeit den von dir erwähnten BE3600. Kostet ein bisschen was mehr, hat aber 2x 2,5Gbit-Anschlüsse. Einen als WAN-Port und einen als LAN-Port. Ansonsten sind noch 3x 1GB LAN-Ports und auch ein USB 3-Anschluss vorhanden. Funken soll der auch mit WiFi 7-Standard, selber nutz ich WiFi 6.
Ansonsten nutz ich das Gerät so du es einrichten willst, also AP per Kabel angebunden und Wifi am Modem deaktiviert.
Mach das aber schon seit Ewigkeiten so. Was soll ich sagen? Wie auch meine vorherigen Router, ob jetzt TP-Link oder andere Hersteller... es funktioniert :) Hab den neuen nur gekauft, weil der schnelleres WiFi und LAN hat als mein vorheriger Router.

Zurück
Oben