Kaufberatung: Aktueller 27" Monitor

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

wäre dankbar für eine Empfehlung. Möchte meinen aktuellen EIZO S2433W (S-PVA Panel) ersetzen gegen ein aktuelles 27" Modell mit 2560x1440 Auflösung. Scheinbar werden nur IPS Panels mit dieser Auflösung hergestellt und leider bin ich offensichtlich sehr anspruchsvoll oder empfindlich. Preis spielt bei einem guten Gerät allerdings auch keine Rolle.

Ich habe bereits folgende Modelle testen können:

Dell U2711 - Garantie-Ersatzgerät für meinen geliebten U2709. Schlimmstes "anti glare coating", das ich je gesehen habe. Dadurch störende Blendeffekte und Farbstich ins Lila bei hellem Hintergrund.

Samsung S27A850D - Zunächst mal vom Online-Händler ein gebrauchtes bzw. geöffnetes Gerät bekommen. Wohl ein Rückläufer da er mehrere Pixelfehler hatte. Laut diversen Foren eine echte Krankheit bei den Samsung PLS-Panels. Gerät ging direkt zurück.

Samsung S27B970 - Neues Gerät dieses Mal aber natürlich ebenfalls ein Pixelfehler. Hätte ich mit leben können aber offensichtlich kann dieser Monitor kein ordentliches Schwarz darstellen - grundsätzlich schlechter Kontrast (trotz hoher theoretischer Werte). Das Bild wirkt trotz der hohen Auflösung verschwommen und unscharf.

Da diese Geräte bei Tests allesamt sehr gut abgeschnitten haben, kann ich mir dies nur so erklären, dass ich entweder mit der LED-Hintergrundbeleuchtung oder dem verbauten Panel ein Problem habe. Soweit mein subjektiver Eindruck...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Tip geben?

Zuletzt bearbeitet:
Dell U2711 der ist super! :)

Marke: Dell
Artikelgewicht: 10 Kg
Produktabmessungen: 20 x 64,7 x 42,8 cm
Modellnummer: U2713HM
Farbe: schwarz
Bildschirm Größe: 27 Zoll
Bildschirm Auflösung: 2560x1440 Pixel
Max. Bildschirmauflösung: 2560 x 1440 pixels
Watt: 133 Watt

Den Dell U2713HM hatte ich mir auch schon überlegt aber in den Foren liest man (teilweise) über Probleme mit der Ausleuchtung und fiependen Netzteilen. Viele warten auf eine neue Revision um diese Kinderkrankheiten zu umgehen.

@Butz
Wenn ihm der U2711 mal absolut nicht gepasst hat (Worst Case ever wie´s aussieht ^^), glaubst Du dann er würde der ModellBezeichung nach den nächsten nehmen wollen ? :D

Haakon, schau Dich mal bei der Konkurrenz um, besonders bei Eizo. Ich stand vor dem gleichen Dillema wie Du (wenn auch ein paar Zoll kleiner), und war auch auf Samsung versteift.
Bis ich dann mal einen Eizo in Vorführung gesehen habe.
Bombe ! Brilliantes Bild, rasend schnell und guter Blickwinkel trotz TN-Panel, etc. etc. ....

€ : Ach Du willst ja Deinen Eizo upgraden -.- was schreib ich hier für´n Müll ... egal, nimmste halt nen aktuelles Modell von denen

Zuletzt bearbeitet:
Nom4D schrieb:
@Butz
Wenn ihm der U2711 mal absolut nicht gepasst hat (Worst Case ever wie´s aussieht ^^), glaubst Du dann er würde der ModellBezeichung nach den nächsten nehmen wollen ? :D

Vielleicht hat er einfach mehr Ahnung als du? Denn die Entspiegelung (Anti glare Beschichtung) ist einer der Dinge, die sich beim U2713HM gegenüber dem 2711 geändert haben.

Hallo,

probier mal den ASUS PB278Q mit 2560x1440´er Auflösung. Kostenpunkt: 529,- Euro.

Der soll im Gegensatz zu den Dell Monitoren die volle Auflösung über HDMI darstellen können.

Gruß
Andre

Also wenn du einen Eizo mit S-PVA Panel ersetzen willst, und dir bei aktuellen IPS Paneln schon das schlechte Schwarz aufgefallen ist, dann brauchst du bei den IPS und TN Paneln erst gar nicht weiter suchen. Die haben technisch bedingt immer ein mindestens um den Faktor drei helleres und damit schlechteres Schwarz.

Guck, ob es bei Eizo nicht einen neuen Monitor mit VA-Panel gibt.

Das scheint wirklich schwierig zu werden. Bei EIZO gibt es momentan keine neue Generation in der SX-Serie.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist:

NEC SpectraView Reference 271
NES SpectraView 271

Handelt es sich dabei um das selbe Display und das "Reference" deutet auf Zubehör oder besondere Kalibrierung hin?

Zurück
Oben