Kaufberatung Allround/Gaming PC

DRF

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mich hier mal durch die Threads und empfohlenen Zusammenstellungen gelesen und mir dann mal das hier zusammengestellt: https://m.mindfactory.de/shopping_c...221f51461de1cf4de5d313454185061b04edb3279f62a

Will den PC sowohl als Allrounder verwenden (Musik, inet, Office etc.), als auch zum zocken.
Das Teil soll schon paar Jahre genutzt werden und ersetzt den Mac in meiner sig.
Übertakte nicht und Fummel auch sonst wenig dran rum zwecks Erweiterungen o.ä. 😉
Gibt's hier Einsparpotential? Board, Netzteil? Die 1300 fand ich ganz schön viel, andererseits hab ich keine Lust, nächstes Jahr wieder hier zu posten 😉
Wichtig ist mir noch, dass das Teil möglichst leise ist, da bin ich vom iMac verwöhnt.
Monitor wird wohl ein 27'' angeschafft mit 2560*1440 Auflösung, wobei ich da auch mit 34'' liebäugele. Packt die graka das?
Natürlich wohl nicht gta5 in Ultra High, klar. Aber so grundsätzlich ok?

Danke schon mal

Kein L8 Netzteil sondern eins aus der aktuellen 10er Reihe. Es braucht für das System auch keine 600Watt.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Sparen könntest du noch ne Menge am Prozi. Sehe hier absolut keinen Sinn in einem i7 bei deinem Anwendungsgebiet.

Ob 27" oder 34" ist der Graka egal wenn die Auflösung gleich bleibt.

Wenn du die K Variante zum übertakten kaufst solltest du auch einen besseren Kühler als den Ben Nevis nehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Netzteil und den CPU-Kühler ok, da lieber den Brocken Eco für den großen i7, als Netzteil entweder das E10 500W, Super Flower Leadex Gold, Coolermaster V550 oder ähnlich, das L8 ist zu teure alte Technik, zum sparen kann man sonst noch z.B. ein Coolermaster G550m oder Super Flower HX550, welche aber minimal lauter sind und auch nicht ganz so gut bestückt.

@kfk: Im Prinzip hast Du recht, ich weiß halt nicht, ob das gefühlt nicht ein Rückschritt (sprich langsamer) wäre, weil ich ja jetzt schon nen i7 im iMac hab (natürlich ist das ja eher Notebooktechnologie bzw. auch schon über 3 Jahre alt, lässt sich also so nicht vergleichen).
Und zu dem Thema gibt's ja hier auch schon etlich Threads mit 50:50 Meinung. Die einen sagen Xeon, die anderen Skylake i5. Da dachte ich mit nem Skylake i7 umgehe ich das Problem einfach. :D
Sicher kann man da aber 100 € sparen, das stimmt.

Das mit dem Netzteil ist notiert, Lüfter dann auch nen dickeren (wenn i7 bleibt) ok.

bis auf NT und cpu kühler ist das ok so.

wobei man eigentlich auch eher eine 390 von sapphire oder powercolor nehmen könnte.

Also wenn du nicht übertaktest, kannst du auch den alten Xeon oder den teureren Skylake Xeon nehmen. Da sparst du knapp 100€.

Xeon 1231v3 mit ASRock H97 Anniversary für zusammen 350€
Xeon 1230v5 mit Gigabyte GA-X150-PLUS WS für zusammen 410€

Zuletzt bearbeitet:
DRF schrieb:
@kfk: Im Prinzip hast Du recht, ich weiß halt nicht, ob das gefühlt nicht ein Rückschritt (sprich langsamer) wäre, weil ich ja jetzt schon nen i7 im iMac hab (natürlich ist das ja eher Notebooktechnologie bzw. auch schon über 3 Jahre alt, lässt sich also so nicht vergleichen).

Vergleichen schon, da die iMacs ja eben keine Notebook- sondern "echte" CPUs hatten.

Aber jetzt schon i7 haben und auch brauchen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. :p

Fakt ist aber auch, dass das Einsparpotenzial eben bei CPU (und dann Board) eben auch am größten ist.

Willst du neben Windows auch MAC OSX auf den PC installieren?

Wenn es leise sein soll, würde ich eventuell noch ein paar Pure/Shadow Wings kaufen.
Die Grafikkarte ist jedoch auf jeden Fall nicht leise. Da musst du schon eine Nvidia nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nando: ok sehe ich ein. Mit dem brauchen und so :D

@mysimon: nee, wird ein reiner Windows PC.

Muss ich mir echt nochmal durch den Kopf gehen lassen mit Xeon und co.

Der Xeon ist eben ein i7 ohne iGPU, der 1231v3 wird wohl etwa so schnell sein wie dein alter, der v5 etwas schneller wobei dies beim Spielen eh kaum auffallen wird ;)

M6500 schrieb:
Der Xeon ist eben ein i7 ohne iGPU, der 1231v3 wird wohl etwa so schnell sein wie dein alter, der v5 etwas schneller wobei dies beim Spielen eh kaum auffallen wird ;)

Da die i7 im iMac Notebook Prozessoren sind, wären beide Modelle scheller.

mysimon schrieb:
Wenn es leise sein soll, würde ich eventuell noch ein paar Pure/Shadow Wings kaufen.
Die Grafikkarte ist jedoch auf jeden Fall nicht leise. Da musst du schon eine Nvidia nehmen.

die lüfter im DS3 sind leise

und das mit NV und leise, man kann es nicht mehr lesen, so ein mist!

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2213ed375a4437c3519658c79510ea679f4bf6df19cc8

Ok hier mal aktualisiert mit Xeon, geändertem Board und RAM, Netzteil und kühler.
Spart 200 Euro.

Zusatzfan für das Gehäuse ist noch ne Überlegung wert.
Was die graka angeht, bin ich nicht festgelegt, aber teurer als 350 sollte sie nicht sein. Wollte eigentlich auch da ne Nummer kleiner. Aber ich denke mit ner r9 390 fährt man p/l technisch ganz gut

mysimon schrieb:
Da die i7 im iMac Notebook Prozessoren sind, wären beide Modelle scheller.

Und da bist du dir sicher?
Da kamen m. E. ganz normale IvyBridge-CPUs zum Einsatz. Evtl. S-Versionen, aber keine Notebook-CPUs, sondern i7-3770 bzw. i7-3770S.

@TE
Schaue dir noch die Asus-Boards (wegen 15€ Cashback) an: http://geizhals.de/?cmp=1225676&cmp=1087607&cmp=1161388 (im Vergleich zum AsRock zumindest besserer Soundchip, wenn du keine dedizierte Soundkarte kaufen willst)
Und Haswell Refresh (100 MHz) für ein paar € Aufrpeis: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Um 18 Uhr gibt es bei zackzack den i7-4770K ... evtl ein Schnäppchen: http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html

Was ist denn in der Retail-Verpackung beim DVD-Laufwerk drin? Und brauchst du das? Bulk kosten die 5€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist für den Prozessor viel zu groß. Der Alpenföhn Ben für 22€ reicht.

3,4 GHz Grundtakt kann so auch kein mobiler Prozessor sein, soweit sollte man dann doch schauen ;)
Als Kühler ohne OC machen Ben Nevis und Brocken Eco einen völlig ausreichenden Job, auch im Sommer.

Alles klar, danke für die Tips.
Tendiere jetzt auf Jeden Fall zum Xeon, reicht mir sicher dicke, aber den evtl. schnapper guck ich mir auch mal an.

Kühler nehm ich dann wieder den Ben nevis, Retail brauch ich in der Tat nicht und asus mainboard ist natürlich auch ne Überlegung wert. :)

Edit: der RAM ist ok so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben