Kaufberatung Allround Notebook

Jim.my

Cadet 1st Year
Hallo erstmal an alle Leser,

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen ob ich mir ein Notebook zulegen soll. Zum einen, weil ich ab Oktober anfange zu studieren (Unter der Woche an der Uni, Wochenende häufiges nach Hause fahren). Somit hätte ich alle meine Daten praktisch immer bei mir und muss nichts über nervige externe Festplatten mit mir herumtragen.

Zum anderen ist mein PC sowieso schon ewig alt (gute 6 Jahre) und reicht gerade noch zum spielen von Oldschool-Games.

Allerdings kann ich mich nicht so Recht entscheiden was ich jetzt machen soll, weil mir mehrere Faktoren wichtig sind.
Einerseits sollte das Notebook portabel sein ( Wie sieht das denn da mit 15,6" und max 3KG aus? Geht sowas noch? Ich kann das absolut nicht einschätzen. ) Andererseits sollte es wenn aber auch einen PC ersetzen.

Mein Budget liegt bei rund 1000-1100€ (gerne auch weniger, als baldiger Student spart man wo man kann :) )

Habe mich jetzt seit 3-4 Tagen mal im Forum umgeschaut und bin auf diese Notebooks gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i547w7h+?eqsqid=0ccfb39f-eaed-4de3-90bc-a1be2bd9fb20
Wirklich günstig für die Leistung. Würde dann noch eine SSD (mSata) dazukaufen (Muss man dabei auf irgendwas achten? Ist der Einbau davon leicht? Gibt es eventuell auch Anleitungen dazu? Und lohnt sich die mSata SSD wirklich?)
Reicht die Power denn für Games wie League of Legends, Risen II, Max Payne 3?

http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...XI14/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345491549&sr=8-2
Relativ teuer. Kleine SSD (die wohl auch einige Probleme verursacht bezüglich Systemplatte und so...), dafür gefällt mir die Optik hier besser (kein Plastik).

Ich finde das momentan ziemlich schwierig mich da zu entscheiden.

Weil ich hätte schon gerne ein Full-HD Notebook, portabel, SSD (60GB wären vorteilhaft), sollte ganz chique aussehen und für ein paar Games ausreichen. Und vorallem habe ich einige male gelesen dass die Notebooks ziemlich warm werden wenn sie dauerhaft in Betrieb sind. (Jenach Arbeit sitzt man halt schonmal 5-6 Stunden davor...)

Was lohnt sich denn ansonsten noch?

500€ Gamer-PC und ein Ultrabook oder sowas? (Natürlich wegen Datentransfer blöd. Gerade wenn man in Word was anfängt zu schreiben und die Datei dann unterwegs vermisst...)

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für ein anderes Notebook? Oder Alternativen zu Notebook als Ersatz f. PC?

Ich danke allen aufjedenfall schonmal im Voraus und freue mich über jede Antwort! :)

Schönen Abend noch alle beieinander,

Jim.my schrieb:
Einerseits sollte das Notebook portabel sein ( Wie sieht das denn da mit 15,6" und max 3KG aus? Geht sowas noch? Ich kann das absolut nicht einschätzen.)

Das ist individuell verschieden. 3 kg sind aber wohl vielen deutlich zu viel. Für mich liegt die Grenze bei 2 kg. Mein derzeitiges Notebook hat ~1.7 kg. 15'' wären mir ebenfalls zu viel. Nicht nur hinsichtlich dem Transport, sondern auch wegen dem Platzbedarf auf dem Tisch.

Ein Notebook ist immer ein Kompromiss. Du musst wissen, was Dir wichtig ist.

Jim.my schrieb:
Andererseits sollte es wenn aber auch einen PC ersetzen

Leistung ist heutzutage kaum mehr ein Problem, will man nicht aktuelle 3D-Titel spielen. Dafür eignen sich mobile Begleiter nicht. Will man nicht auf Spiele verzichten, ist ein entsprechender Desktop aber fast immer die bessere Alternative. Auch ein Notebook kann man an ein externes Display hängen und somit Zuhause von der besseren Ergonomie und dem erweiterten Platz profitieren.

Außer dass es für Games reichen soll, hast Du kaum Angaben gemacht. Was für ein Studium? Welche Software und Aufgabengebiete? Spiele würde ich dabei explizit ausschließen. Das verträgt sich nicht gut mit den Charakteristika eines mobilen Notebooks.

Meine Empfehlung für ein Notebook für das Studium geht immer in Richtung Business-Geräte. Die Gehäuse-Qualität ist wichtig, wenn das Gerät ständig transportiert wird. Aber die Ansprüche sind verschieden.

Wenn es ein Notebook sein muss, dann schaut das MSI doch ganz gut aus! 2,5 kg finde ich genau an der Grenze, mehr dürfte es nicht sein meiner Meinung nach!
Ich würde aber einen PC zusammenstellen (einige Komponenten kann man sicherlich aus dem alten weiterverwenden) und ein kleineres Notebook 13,3" dazu kaufen. Dann hast du mit deinem PC ordentliche Leistung u.a. für die genannten Spiele und wärst zudem mobil mit dem Notebook. Zumal die Akkulaufzeit des Notebooks höher sein wird und das Gewicht geringer als bei dem MSI. Als externe bietet sich ja eine 2,5" Platte an, finde das ganz angenehm mit den zu arbeiten (zum. besser als ständig 2,5kg + Bücher etc. mit sich rumzuschleppen).

Das Lenovo Ideapad gibts bei computeruniverse 110€ billiger (das gleiche) und dazu auch "nur" mit 3-4Wochen Lieferzeit. Dazu muss man aber sagen, dass ich das gleiche Notebook schon nach der Hälfte der Zeit bekam :D
Du musst aber auch daran denken, dass das Lenovo eine deutlich bessere Grafikkarte hat, eine doppelt so große HDD und einen aktuellen i7.

Da mir die kleine ssd auch nicht reicht, wird mich heute eine 256gb m4 msata ssd erreichen, welche ich durch die kleine ersetzen werde. Das kostet leider aber fast 180€!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen erstmal! :)

Sithys schrieb:
...ich studiere nicht und weiß aber das es an unserer Uni in Bremen z.B. einen Shop von Campuspoint gibt. Dort erhälst du als Student super Rabatte auf Lenovo Notebooks und auch auf die von anderen Herstellern.

Schaust du erst hier:
http://www.campuspoint.de/faq/#faq-item-1

und dann hier:
http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/lenovo/lenovo-student.html

Musst aber 'ne Immatrikulationsbescheinigung vorlegen, sollte aber dann ja kein Problem sein.

Ebenfalls nochmal danke für den Link, das werde ich mir mal genauer anschauen. Obwohl die Notebooks dort auch Recht teuer sind. Und den Rabatt bekommt man meistens auch bei anderen Herstellern (Sony Vaio z.B.)

soares schrieb:
...
Außer dass es für Games reichen soll, hast Du kaum Angaben gemacht. Was für ein Studium? Welche Software und Aufgabengebiete? Spiele würde ich dabei explizit ausschließen. Das verträgt sich nicht gut mit den Charakteristika eines mobilen Notebooks.

Das ist eben mein Problem. Ich finde es schwierig jetzt zu sagen ich nehme ein "normales" Business-Notebook für ~600€ und kann das die nächsten Jahre für Office, Mail und Internet nutzen und kaufe mir dazu einen PC (für Games eben). Aber dann habe ich wieder 2 Geräte rumstehen (in einer relativ kleinen Studentenwohnung) und kann halt nicht immer auf meine Daten von den unterschiedlichen Geräten zugreifen...

An Aufgaben sollte das Notebook aufjedenfall für Office, Mail und Co sowie für CAD Programme und Entwicklungsumgebungen für Java reichen.

Und danke für den Tipp mit dem Lenovo bei computeruniverse, das ist wirklich ein guter Preis! :)

Achso und eine Frage noch. Mit welcher normalen Desktop Grafikkarte kann man die GTX660M bzw die GT650M vergleichen?

Kommen die an eine HD6950 bzw HD7850 ran?

Liebe Grüße! :)

Zurück
Oben