Kaufberatung Allround PC (Intel) ohne Gaming (um 750 EUR)

mdrews

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein alter PC ist deutlich in dei Jahre gekommen und muss erstetzt werden.

Dank der vielen Tipps hier im Forum habe ich ein aus meiner Sicht geeignetes System zusammengestellt und würde mich über Optimierungsvorschläge oder anderweitige Hinweise zum angedachten System freuen.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Preisspanne?
- um 750 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Office-Anwendungen
- Bildbearbeitung bzw. -verarbeitung (Raw) + Bildverwaltung
- Internet
- keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- IrfanView
- Lightroom (Raw-Entwicklung)
- MS ICE (Panoramasoftware)
- mp3-Tag

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, er soll aber neu aufgesetzt werden und im Partykeller eingesetzt werden (Musik)
- Monitor Samsung 226BW (1680 x 1050), soll ggf. später erneuert werden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- geringe Geräuschentwicklung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-3 Wochen

Zusammenstellung:

1 x HGST Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)

Preis dieser Zusammenstellung liegt ungefähr bei 760 EUR.

Noch ein paar Anmerkungen.

Ich habe mich bewusst (aus Kostengründen) gegen den Intel Xeon E3-1231 v3 und eine extra Grafikkarte entschieden, da ich nicht vorhabe zu spielen.

Ich würde mcih freuen, wenn ich hilfreiche Tipps und eine Einschätzung von euch zum System bekommen könnte.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Marco

Sieht gut aus , hab gerade das Weihwasser drübergeschüttet.

Ich hab ein ähnliches System gewählt, nur etwas günstiger von der CPU her gesehen .

Ich würde den Prozessorlüfter weg lassen und auch ein µATX-Board kaufen, denn die ganzen Anschlüsse wie PCI-Slots und Raid wirst Du sowieso nicht brauchen. Prozessor und Speicher erscheinen mir überdimensioniert. Schon 4GB reichen für Deine Zwecke vollkommen aus.

Yep - kannst Du so nehmen mMn.

Das Netzteil solltest Du vielleicht etwas größer dimensionieren, falls doch mal eine kleine Graka rein sollte.

Gute Zusammenstellung.
Aber wie juwa angedeutet hat, könntest du ein kleineres Mainboard nehmen und dann auch ein kleineres GEhäuse, wie z.B. das Nanoxia Deep Silence 4. Ist dann letztendlich das gleich, nur das der Rechner etwas kleiner ist.
Ergänzung ()

Bei Bildbearbeitung etc. schaden 16GB nicht.

mdrews schrieb:
3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung bzw. -verarbeitung (Raw) + Bildverwaltung

Ich habe mich bewusst (aus Kostengründen) gegen den Intel Xeon E3-1231 v3 und eine extra Grafikkarte entschieden, ...

Je nach Software für diese Bild/Raw Bearbeitung wäre eine "kleine" Grafikkarte evtl nicht schlecht. Weil, je nach Software, die auch von der GPU beschleunigt werden.

Intel hat Quicksync dabei, wenn das bei der Software ebenso hilft dann braucht man keine Karten.

Der will das System möglichst lange halten, da ist das nicht verkehrt den Ram so zu planen das es dann auch mal für mehr reicht. Ausserdem wird bei einem 64 Bit System sowieso kein einziges Bit ungenutzt verschwendet .
Das ist dann nur eine Geldfrage und bei über 700 Euro Budget sollte man nicht jemanden empfehlen auf 4GB zu gehen.

Hallo zusammen,

das geht ja wirklich superschnell hier - vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

MicroATX möchte ich nicht so gern, ein größeres Gehäuse eignet sich auch gut als Ablage unterm Schreibtisch ;-)

Ich habe aber jetzt das Deep Silence 3 ausgewählt, war irgendwie an mir vorbei gegangen...

Als Netzteil habe ich jetzt das Corsair CS450M ausgesucht, eine Reserve finde ich nicht schlecht.

Hier also die aktuelle Konfiguration:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)

Einen CPU-Kühler hatte ich ja schon dabei - ist der genannte Arctic Cooling eher zu empfehlen als der Alpenföhn Sella?

Danke und Gruß
Marco

Naja ... so viel Reserve ist beim CS450M nicht, da es nur 1x 6/8-Pin-PCIe-Anschluss hat ... mehr als eine 150W-Karte geht dann nur mit (nicht empfehlenswerten) Adaptern.

Die Minimal- und Maximaldrehzahl des i11 ist niedriger ... der Kühlkörper schwerer ... auf dem Papier also besser. Und:

blöderidiot schrieb:
Alternativ: der Arctic i11. Habe ich eben zum ersten mal verbaut (i7-4790 non-K), bin schwer beeindruckt. sehr klein (große RAMs bei µATX), sehr fest (backplate), sehr leise, sehr gut.

Mein neuer Favorit!

Bei Towerlüfter würde ich auf Dezibel Zahlen und Luftdurchfluss achten , beide sind sicher gleichwertig beim Kühleffekt , ist nur die Frage wie sie klingen !
Die wuchtigen Flügel beim Arctic machen für mich ein leiseren Eindruck und laut Datenblatt fördert er doppelt soviel Luft wie der Sella.

Ja ... das stimmt ... aber die max. 0,3 sone (wieder leider nur Herstellerangabe) sind eben nochmals 0,2 sone weniger als beim Vorgänger Freezer 7, den ich auch schon leise fand.

Bestellt habe ich den i11 heute zum ersten Mal ... in einer Woche kann ich genaueres sagen (kommt auf einen i5-4590 und ins Nanoxia DS3).

- dann bleibe ich beim be quiet! L8 350W und rüste dann auf, falls ich wirklich noch mal eine GraKa brauche.
- den Lüfter habe ich jetzt gegen den Arctic Cooling getauscht, von der Firma hatte cih früher schon mal einen Lüfter, der war auch super!

So siehts jetzt aus:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Arctic Cooling Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)

Es gibt übrigens gerade eine Cash-Back-Aktion, vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant (für micht ist wohl leider nichts dabei): http://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Danke und Gruß
Marco

Also nicht böse sein, aber ich halte das System für den Zweck totalen Quatsch und völlig überdimensioniert. Alleine auch schon die Tatsache ein ATX-Board mit 7 Pcie/Pci- Slots zu wählen, wenn vermutlich nicht mal eine Grafikkarte rein gesteckt wird, geht doch völlig am Ziel vorbei. Die Power der CPU wirst Du eigentlich auch nur beim berechnen von Panoramabildern oder HDRs merken, aber das wird wohl eher nicht sehr oft vorkommen. Videoschnitt machst Du ja nicht, oder?

Ich würde statt "Geld aus dem Fenster zu schmeißen" das in Zweckdienliche Hardware investieren. Bildverarbeitung an einem 1680x1050 TN-Panel stelle ich mir grausam vor. Hole Dir lieber PC-Hardware für ~400€ und stecke den Rest des Budgets dann (später) lieber in ein besseres Display, was dann hoffentlich kein "gruselfarben TN-Display" sein wird. ;)

Für die Bildbearbeitung sind auch mindestens zwei Bildschirme empfehlenswert. Ein gutes Display ist 10x "zukunftssicherer" als PC-Komponenten, da ist in Deinem Fall das Geld also viel besser investiert.

Ich schreibe das, weil ich auch viel mit RAW-Bearbeitung mache, also gut nachvollziehen kann was Du machst und sinnvoll ist.

Wenn er einen neuen Rechner braucht, dann sollte er sich auch direkt was vernünftiges holen.
Was empfiehlst du denn für einen Rechner, wenn du hier schon mit dem erhobenen Zeigefinger rumläufst?

@mdrews: Die Zusammenstellung kannst du so bestellen. Lass dich von juwa nicht verunsichern. "totaler Quatsch" und "Geld aus dem Fenster schmeißen" sind völlig daneben. Ein Bildschirm ist dann wieder ein neues Thema.

Also als "Flaschenhals" sehe ich hier eindeutig erst einmal den vorhandenen Bildschirm; für ordentliche PC Bildverarbeitung war der auch schon vor 7 Jahren völlig unbrauchbar .

@mdreams
Wie viele RAWs musst Du am Stück so Pi mal Daumen und wie oft entwickeln?
Ich gehe nicht davon aus, dass es besonders viele sind, oder? Wenn Lightroom wirklich täglich an hunderte Bilder rechnen muss, wäre hier ein Xeon + kleiner Grafikkarte die bessere Wahl, da Lightroom von beiden direkt sehr profitiert. An RAM kann man bei Lightroom auch nicht genug haben, jedenfalls wenn man oft Gigabyteweise Bilddateien konvertieren muss.

Ich gehe aber wie gesagt davon aus - wegen gewählter Plattengröße und vorhandenen Bildschirm - dass das ganze doch eher im kleineren Rahmen geschehen soll. Da ist es imho eher egal ob der Rechner hin- und wieder mal statt 7min. nur 5min. werkeln muss. In 10 Jahren werden bei der Fotobearbeitung die Anforderungen auch nicht viel höher sein als heute, das ist abzusehen, da die Pixelanzahl der Kameras alleine aus physikalischen Gründen nicht mehr großartig wachsen werden.

In dem Fall würde ich Dir eben eher zu einem schwächeren System raten mit nur 4-8GB und vielleicht einem i3 - für Deine Aufgaben wäre das zukunftssicher. Ein µATX Board kann man auch in ein großes Gehäuse einbauen. So sparst Du ~200€ ein, kannst Dir ein vernünftiges IPS-Display kaufen und später vielleicht noch ein weiteres, weil Bildbearbeitung an zwei Monitoren doppelt so viel Spaß macht. ;)

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Antworten!

In der Tat möchte ich keine professionelle Bildbearbeitung durchführen, ich mache das eher als Hobby und auch eher in kleinerem Rahmen.

Vielleicht sollte ich doch noch etwas "abrüsten" und zusätzlich in einen neuen Monitor investieren? Grundsätzlich stört mich eine gewisse Überdimensionierung nicht, ich möchte aber natürlich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Sollte ich eurer Meinung nach eher auf einen i3 oder einen schwächeren i5 gehen? Ich würde dann nochmal eine schwächere Konfiguration durchrechnen (welches µATX Board wäre denn empehlenswert?).

Danke und Gruß
Marco

Kommt auf deine Anforderungen ... ein microATX-Board mit H97, ALC1150 und M.2 gibt es eh nicht ...

So viel sparst du nicht mit microATX ... ein i5-4460 würde sicher reichen und kostet halt 30 Euro weniger ...

ich hab' jetzt mal den i5-4460 ausgewählt und ein Gigabyte GA-H97M-D3H - da spare ich insgesamt 45 EUR, ich glaube das ist es mir nicht wert. Ich würde wahrscheinlich immer denken, hätte ich vielleicht doch lieber das "größere" System genommen...

Somit würde ich doch bei folgendem bleiben:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Arctic Cooling Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)

Da hab' ich ein gutes Gefühl auch wenn es vielleicht etwas überdimensioniert ist. Den neuen Monitor kauf' ich dann vom Weihnachtsgeld ;-)

Falls es keine weiteren Anmerkungen mehr gibt, würde ich mich in den nächsten Tagen an die Bestellung machen.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben!

Gruß
Marco

Zurück
Oben