Kaufberatung Allround PC (Multimedia und Gaming)

Mathze

Newbie
Hi

nachdem sich bei meinem alten PC das Netzteil verabschiedet hat
und er auch schon in die Jahre gekommen ist (ist bald fast 10 Jahre alt),
will ich mir jetzt ein neues System für die nächsten Jahre zusammenstellen.

Die Zusammenstellung sollte ein gutes Allroundsystem ergeben.
Vorerst wird er als Multimedia-PC und Workstation verwendet, aber mittelfristig sollte er auch zum Game-PC
(nach Kauf einer Grafikkarte) erweitert werden, allerdings kein OC.

Vom alten System würde ich gerne das Gehäuse und die Peripherie (Maus, Tastatur, 2x Wechselrahmen für HDDs, ...) übernehmen.
Das System sollte schließlich ein Intel Ivy-Bridge-System werden.

Hier meine ersten Überlegungen.

Gehäuse: Chieftec CS 601 in Blau mit Front USB 2.0
Netzteil: Enermax Platimax 600W ATX 2.3 (EPM600AWT) oder Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT)

Mainboard: MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
CPU: Xeon E3-1245 v2 oder i7-3770 oder Xeon E3-1240 v2 (mit zusätzlicher Grafikkarte)
CPU Kühler: ???
Ram: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-1600 CL8 (8-8-8-24) RAM - Kit oder
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM - Kit

SSD: Samsung SSD 840 PRO Series 256GB 2.5zoll MLC SATA600

Grafikkarte: wird später dazugekauft
TV-Karte: kommt später eventuell auch noch dazu

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen bzw. welche Alternativen gibt es?
Die Vorraussetzungen an die einzelnen Komponenten sind:

• Netzteil mit abnehmbaren Anschlüssen mit hoher Effizienz (möglichst 80 PLUS Platinum) und ErP Lot 6
  • Mainboard mit z77-Chipsatz 2x USB 3.0, 1x GB LAN Port (Wlan und BT brauch ich nicht), gutem 7.1 Sound onboard, Sata II & III Ports nativ über z77 gelöst und möglichst keine weiteren Fremdchips
  • 4-Kern-CPU mit Hyperthreading und möglichst passabler iGPU für die Übergangszeit
  • CPU Kühler sollte einfach montierbar, einigermaßen leise und nicht zu schwer sein, aber dennoch wenn möglich die CPU unter Last auf ca. 60 Grad bannen.
  • Ram: 16GB (2x8GB) DDR3-1600 CL8 oder CL9 mit möglichst LowProfile oder VeryLowProfile
  • SSD: schnell und lang haltbar
  • Grafikkarte: muss ich mir noch überlegen.

Fragen:
  1. Ist es im Bezug auf die Wärmeentwickelung noch sinnvoll das alte Gehäuse weiterzuverwenden?
  2. Kann man die durchgeschleiften Front-USB (die damals für USB 2.0 gedacht waren) auch als USB 3.0 verwenden?
  3. Eigentlich wollte ich das Enermax 500W, da es aber bei dem Händler derzeit nicht verfügbar ist, tendiere ich zur 600W Version. Hätte den Vorteil, dass noch viel Luft nach oben ist. Könnte es hier gerade für die Anfangszeit sein, dass das Netzteil in den Bereich 0-20% fällt und sehr ineffizient wird? Gibt es Erfahrungen wie hoch diese Ineffizienz in etwa ist?
  4. Hat jemand Erfahrungen mit ALC892 auf dem MSI Z77A-G45 oder wäre der ALC898 vom MSI Z77A-GD65 besser?
  5. Werden vom MSI Z77A-G45 Xeon E3-1245 v2 bzw. Xeon E3-1240 v2 problemlos erkannt und offiziell unterstützt?
  6. Da alle obengenannten CPUs Ivy Bridge-based sind, sollte es ja keine Probleme bei den PCIe 3.0 geben?
  7. Wird vom MSI Z77A-G45 ErP Lot 6 unterstützt? Könnte es Probleme mit den 1,35V bei den DDR3-1600 Rams geben?
  8. Wird der Xeon problemlos unter Win7 bzw. Win8 unterstützt oder kann es hier bei Programmen zu Fehlern kommen, da es ja eigentlich eine Server CPU ist. Benötigt man bei Windows dann eine spezielle Version (Home, Pro, ...)? Unterstützten beide Xeons Idle-States?
  9. Ist die P4000 der Xeons besser als die HD4000 der i7? Besitzt der P4000 gleichviele Shader? Gibt es beim P4000 eigentlich auch den 24p Bug und ist dieser sehr störend beim Video schauen?
  10. ECC-Ram wird ja wahrschlich vom MSI Z77A-G45 nicht unterstützt. Braucht man dieses im Home-Use-Bereich oder nur bei Servern?
  11. Ist Crucial ein guter Hersteller für Ram oder gibts da bessere im Non-OC Bereich? Wie sind die bei der Garantieabwickelung?
  12. Gibts bei den SSDs außer den Samsungs noch bessere Alternativen?
  13. Ich habe gelesen, dass beim MSI Z77A-G45 keine Befestigungsmaterial (Unterlagenscheiben und Schrauben) beiliegen soll. Wo bekommt man diese am besten?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

Willkommen im Forum, Mathze

Gerade wenn du nicht übertakten willst ist Haswell die bessere Wahl.

jop das sehe ich auch so =) . Kauf niemals eine ältere Generation für den Neupreis ;)

Ich würde schon gerne beim Ivy-System bleiben, da dieses jetzt ausgereift sein sollte.

Ich bin bisher mit dieser Taktik auch immer gut gefahren.
Für aktuelle Technik und deren Fehlerbehebung fehlt mir auch aktuell einfach die Zeit.

Daher hoffe ich, dass mir bei meinen obigen Fragen noch weitergeholfen wird.

2. Die USB 2.0 Anschlüsse kannst du nicht als USB 3.0 Anschlüsse nutzen sondern nur wie bisher mit USB 2.0.

5. Würde ein H77 Board nehmen denn ein Z77 Board bvringt dir bei einem Xeon nichts, aber unterstüzt werden sie http://www.msi.com/product/mb/Z77A-G45.html#/?div=CPUSupport
da es dir nicht nützt nimm das ZH77A-G43 http://geizhals.de/msi-zh77a-g43-dual-pc3-12800u-ddr3-7758-030r-a772499.html oder das Gigabyte GA-H77-D3H http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749607.html

6. Mit PCIe 3.0 gibt es keine Probleme

8. Mit dem Xeon gibt es keine Probleme, denn der Xeon E3-1230v2 ist ein Core i7 3770 nur mit 100MHz wneiger Takt und fehlender iGPU.

10. Das brauchst du nicht als normaler Heimanwender

11. Eigentlich egal welchen Hersteller du nimmst wenn du darauf achtest das es 1600MHz, CL9, 1,5V RAM ist und das er keine hohen Kühlrippen hat. Normalerweise gibt es 10 Jahre Gewährleistung vom Shop.

12. Die 840 pro braust du eignetlich nicht, die 840 basic reicht aus, aber da diese die schlechteren TLC Chips hat würde ich die Plextor M5S nehmen da diese die besseren MLC Chips hat http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

13. Unterlegscheiben liegen eigentlich dem Gehäuse bei

Zurück
Oben