Neuer Multimedia oder Gaming PC soll her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sprudel31

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Wirtschafts Simulation wie: Die Sims, Planet Coaster, Euro Truck, Bahnsimulation Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittlere Einstellung reicht völlig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Was ist das? :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Einfach für ab und zu ein paar wenigere Aufwendige Spiele die sich rund um Wirtschaft Simulation dreht darunter aber auch gerne Bahn und Aufbauspiele usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Ich möcht einen neuen Rechner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 500-650 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort best möglichst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Möchte ihn gerne Fertig kaufen


Also wie schon durch die Fragen beantwortung, möchte ich einen Fertigen OEM Rechner kaufen da ich mich mit PC nur Grundsätzlich auskenne also so quasi, ich weiß was ein USB 2.0 oder USB3.0 ist und weiß auch wie man Windows Installiert usw. nur um tiefere Sachen wie PC Zusammenstellen selber einen PC zusammen Schrauben das möchte ich nicht daher soll es ein neuer Rechner sein der Fix und Fertig ist.

Möchte nicht zu viel Geld ausgeben aber auch nicht an der Falschen Stelle sparen aber möchte es auch nicht übertreiben.
Ich setze da eher auf Euer "Fach wissen"
Es gibt ja verschiedene Prozessoren und ich gaub je höher der Prozessor also ein i3 ist glaub schlechter von der Leistung her wie ein i8 oder die neuen Ryzen Prozessoren mit den ich mich aber garnet so auskenne die mir eher unbekannt sind da weiß ich garnet ob die auch so oder sogar besser sind wie die i Prozessoren.

Achja, ich weiß das auf Foren immer mit Testergebnissen Fachgesimmbelt wird, damit kann ich leider garnix anfangen :-)
Vielleicht könnt ihr mir ja einfach ein paar Empfehlungen machen welcher PC für mich in Frage kommt.

Freue mich auf eure Antwort.
 
Bei der momentan sehr schlechten Preis- und Hardwaresituation wirst du damit keinen Blumentopf gewinnen. Mit etwas Glück und Geduld ggf. gebraucht.
Einen Monitor hast du aber schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ja gut ich weiß es soll/muss aber auch kein Porsche sein es genügt ein guter neuer "VW Polo" also brauch einen Mercedes óder Teuren Audi :-) lach

Mittlere Grafikleistung und ein Flüssiges Ruckelfreies Bild beim spielen genügt mir völlig und ich denke das meine Spiele jetzt auch nicht so Grafik Hochwertig sind :-)
 
Hi @sprudel31 und willkommen im Forum,

wie @Ja_Ge schon schreibt ist es in dem Budget aktuell leider schwierig überhaupt irgendetwas zu machen, gerade was neue Fertig PCs angeht, da allein die Dienstleistung "Zusammenbau und Einrichtung" mit mindestens 100€ bewertet wird. Alternativ könntest du gerne hier oder per PN mal deine PLZ teilen und man könnte mal schauen, ob man etwas gebrauchtes findet.

Von Hardwarerat wäre dieser PC knapp im Budget, bei der Konfiguration gibt es durchaus einige Stellen an denen man meckern kann aber bei der Konkurrenz gibt es in dem Preisbereich oft nicht einmal eine dedizierte Grafikkarte , sondern nur Onboard Grafik (z.B. Dubaro) oder einfach gar keine Systeme (z.B. Mad-Gaming). Vermutlich würde der die niedrigen Anforderungen sogar erfüllen...Empehlen würde ich sowas trotzdem nicht direkt.

Um kurz die Schwachstellen zu nennen:
  • Das Netzteil ist doch eher billig als günstig
  • Die SSD ist eine ziemliche Krücke
  • Das Customdesign der 1050 Ti nicht näher benannt (ist aber kein Weltuntergang, die Karte hat keinen hohen Verbrauch und wird entsprechend auch nicht wirklich laut)
  • Aufrüstbarkeit ist durch das gerade bezüglich der VRMs schwach bestückte Mainboard nur sehr bedingt möglich (theoretisch passt jede CPU für den Sockel 1200 drauf, in der Praxis wenig empfehlenswert irgendetwas größeres als den i3 zu verbauen)
 
sprudel31 schrieb:
Möchte ihn gerne Fertig kaufen
Ist natürlich schwierig in dem Preisbereich was zu finden.
Der ist mir tatsächlich wegen der verbauten 16 GB RAM ins Auge gefallen:
https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-2203ng-natural-silver-467a1ea-abd-a2576880.html?hloc=de

Kannst natürlich auch selbst stöbern und die Filter entsprechend anpassen:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=15827_6~6764_AMD~6770_Ryzen+5000

Von den Intels würde ich in dem Fall abraten, da sie im Vergleich zum Ryzen 5000 eine doch recht schwache Grafikeinheit haben.

So einen PC selbst zusammenzubauen ist übrigens kein Hexenwerk und man ist doch etwas flexibler bei der Komponentenwahl.
https://www.youtube.com/results?search_query=pc+selbst+bauen

Beim obigen HP nehme ich mal an, dass es nicht möglich ist eine Grafikkarte nachzurüsten.
Sei es durch die geringe Größe des Gehäuses oder durch Limitierung des Netzteiles.
 
Khalinor schrieb:
Ist natürlich schwierig in dem Preisbereich was zu finden.
Der ist mir tatsächlich wegen der verbauten 16 GB RAM ins Auge gefallen:
https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-2203ng-natural-silver-467a1ea-abd-a2576880.html?hloc=de

Kannst natürlich auch selbst stöbern und die Filter entsprechend anpassen:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=15827_6~6764_AMD~6770_Ryzen+5000

Von den Intels würde ich in dem Fall abraten, da sie im Vergleich zum Ryzen 5000 eine doch recht schwache Grafikeinheit haben.

So einen PC selbst zusammenzubauen ist übrigens kein Hexenwerk und man ist doch etwas flexibler bei der Komponentenwahl.
https://www.youtube.com/results?search_query=pc+selbst+bauen

Beim obigen HP nehme ich mal an, dass es nicht möglich ist eine Grafikkarte nachzurüsten.
Sei es durch die geringe Größe des Gehäuses oder durch Limitierung des Netzteiles.
Ah Okay und der Ryzen 7 ist um einiges Besser wie ein i7 oder so und auch besser dann wie ein Ryzen 3 oder 5 richtig?

Der HP klingt schon gut aber ich hatte mal in der vergangenheit ein Rechner wo ich um die 20 war und da war ich sehr unzufrieden damit lach daher hab ich bissl Bauchschmerzen bei der Marke "HP" die können doch eher Drucker als PC's oder was meint ihr?4

Wobei mir der hier vorgestellte PC schon gefallen könnte der würde doch passen,
Ergänzung ()

Und dann wäre noch zu der Aussage hinzu zufügen: Das die Ryzen wegen ihrer Internen Grafik Einheit besser wie die i Core Prozessoren mit deren Grafik einheit sind ob ich dann noch eine Extra Grafikkarte brauche oder der Interne Grafikchip reicht?
Wobei wir dann schon wieder beim Budget sind glaub ich :-))
 
sprudel31 schrieb:
Ah Okay und der Ryzen 7 ist um einiges Besser wie ein i7 oder so und auch besser dann wie ein Ryzen 3 oder 5 richtig?
Die in der CPU integrierte Grafikkarte/GPU (iGPU) ist bei Ryzen im 3D Bereich stärker als bei Intel. Mit einer dedizierten, also extra Grafikkarte spielt das dann keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
sprudel31 schrieb:
Ah Okay und der Ryzen 7 ist um einiges Besser wie ein i7 oder so und auch besser dann wie ein Ryzen 3 oder 5 richtig?
Ich denke @Khalinor hat sich da primär auf die Leistung der integrierten Grafikeinheit bezogen, die bei den AMD APUs deutlich höher ist als bei den Intel CPUs.

Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte dreht trotzdem Kreise um die Ryzen APUs. Selbst eine GTX 960 (oder analog die o.g. 1050 Ti) sind >70% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Okay was ist jetzt "dedizierten Grafikkarte"?
Und was sind "APU" "iCPU"? intel Core CPU versteh ich aber der Rest? :D
:D
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Du kannst auch so einen nehmen:
https://www.one.de/office-pc-premium-ao01
https://www.one.de/office-pc-advanced-ar01

Bei dem Gehäuse hast du dann zumindest die Möglichkeit bei Bedarf eine Grafikkarte nachzurüsten.
Dabei muss vermutlich das Netzteil mit getauscht werden.
Da ist der HP PC den du mir empfohlen hast bei Otto mit dem gleichen Prozessor und 16GB Ram Speicher doch genauso gut und rund 150 Euro Billiger :-)
Da kauf ich dann wohl eher die Nachrüstungsmöglichkeit oder?
 
@sprudel31
APU = CPU mit integrierter Grafikeinheit
iGPU = integrierte Grafikeinheit
dedizierte Grafikkarte = extra Grafikkarte die getrennt von der CPU im PCIe Slot verbaut wird

Der PC von OTTO ist knapp 30 cm hoch und nur 15 cm breit.
Das wird nichts mit Nachrüsten einer Grafikkarte.
Ebenso sind 512 GB SSD verbaut.

Die PCs von one haben ein normal großes Gehäuse, es ist ein Standard-Netzteil verbaut was leicht getauscht werden kann.
Persönlich würde ich den 5700g von one nehmen weil er besser umzubauen und aufrüstbar ist.

Kannst natürlich den HP bestellen, sehen wie er dir gefällt und bei Nichtgefallen zurücksenden.
Solltest aber mal nachsehen, wie bei OTTO die Rückgabeoptionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Ich denke @Khalinor hat sich da primär auf die Leistung der integrierten Grafikeinheit bezogen, die bei den AMD APUs deutlich höher ist als bei den Intel CPUs.

Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte dreht trotzdem Kreise um die Ryzen APUs. Selbst eine GTX 960 (oder analog die o.g. 1050 Ti) sind >70% schneller.
Also ist eine Externe Grafikkarte IMMER besser als der Interne CPU Grafik Chip oder wie kann ich das verstehen?
 
sprudel31 schrieb:
Also ist eine Externe Grafikkarte IMMER besser als der Interne CPU Grafik Chip oder wie kann ich das verstehen?
Du bekommst welche mit weniger, ähnlicher oder mehr Leistung wie die interne.

EDIT: Die dedizierte kann man irgendwann tauschen, die interne nicht "umlöten". Du kannst aber mit einer internen anfangen und dann später eine dedizierte dazu stecken.
Die interne kann halt preislich attraktiv sein wenn das Budget zunächst knapp ist.
Ergänzung ()

Schau doch auch mal hier rein:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Da geht es zwar um Selbstbau, aber man bekommt schon Mal ein Gefühl für die Neupreise z.Zt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Okay aber wenn ich jetzt angenommen vor habe erst in 5 Jahren merke die Grafik ist mir meine Spiele zu lahm zu Schlecht kann ich nach 5 oder mehr Jahren immer noch eine Grafikkarte zu dem dort ja schon in "15 PC Jahren" alte PC immer noch eine sehr gute Grafikkarte einbauen der für die Spiele in der Zukunft besser Spielbar macht der müsste man da schon wieder eigentlich alles austauschen also CPU, Mainboard usw?

Weil wenn das der Fall ist dann würde ich eher zum HP Greifen, habe jetzt nicht vor in 1-2 Jahren ne Grafikkarte zu kaufen die dann um die 300-400 Euro kostet weil wenn ich eine einbaue seh ich es keinen großen Sinn darin, mir die Arbeit zu machen diese einzubauen ggf. das Netzteil auszubauen/zu wechseln um dann eine Billige Grafikkarte zu verbauen wenn dann schon richtig :-)
Ergänzung ()

Achja, und ist jetzt der Ryzen 7 besser als der Ryzen 5 und auch die damit integrierte Grafikeinheit ist dann besser oder ist das dann die gleiche wie in der 5er Serie? :-)
 
Glaskugel-Frage. Ich drehe es mal um: Meine GT 1060 (Nvidia) läuft hier problemlos auf dem modernen, neuen B550 Board. Release der 1060 war irgendwann im Jahre 2016.

EDIT: und ob dein „zu langsam“ Problem dann die Grafikkarte ist? Kann auch der Prozessor, das RAM, die Festplatte etc… sein. Die 1050 ist übrigens auch von 2016...
 
sprudel31 schrieb:
Da ist der HP PC den du mir empfohlen hast bei Otto mit dem gleichen Prozessor und 16GB Ram Speicher doch genauso gut und rund 150 Euro Billiger :-)
Da kauf ich dann wohl eher die Nachrüstungsmöglichkeit oder?
Da hast du was durcheinander gewürfelt.

HP: kleines Gehäuse, nicht aufrüstbar, 512 GB SSD
one: großes Gehäuse, aufrüstbar, 1TB SSD

sprudel31 schrieb:
wenn ich jetzt angenommen vor habe erst in 5 Jahren merke die Grafik ist mir meine Spiele zu lahm zu Schlecht kann ich nach 5 oder mehr Jahren immer noch eine Grafikkarte zu dem dort ja schon in "15 PC Jahren" alte PC immer noch eine sehr gute Grafikkarte einbauen
Ich kann da nur von mir reden.
Ich hatte 7 Jahre lang einen Intel Xeon 1230 V2 der über die Jahre eine GTX 260, GTX 460, GTX 570 und eine GTX 1080 befeuert hat.
Ich konnte immer eine ordentliche Steigerung der Famerate erkennen.

Es kann dir aber niemand garantieren, dass dein PC (egal welcher) 5 Jahre durchhält.

Grafikkarte einbauen dauert (für ungeübte) 5 Minuten.
Netzteil tauschen geht auch recht flott, man muss sich nur merken wo Kabel gesteckt waren (Fotos mit dem Handy).
Ansonsten zum Computerhändler des Vertrauens in der Nähe und einbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Naja ich mein, wenn ein Spiel Ruckelig oder langsam läuft, je mehr man Level mäßig Hochsteigt bzw. in wirtschaftsimulation gibt es ja keine Level sondern man Baut einfach mehr Städte bzw. Gegenstände und es bewegt sich mehr und dann orgendwann wird es ja mal langsamer ab einer Gewissen "Menge" ihr wisst bestimmt was ich meine, dann irgendwann wird es vielleicht mal Lansamer oder es Ruckelt das liegt doch dann meist an der Grafikkarte oder?
Zumindest war es doch Früher so als man noch keinen Grafikchip hatte :-)

Deswegen stell ich mir etz die Frage was besser wäre:
Mehr Geld investieren in einen Ryzen 5 5600 großes Gehäuse wo ich in 5 Jahren oder so ne Bessere Grafikkarte einbauen kann ODER jetzt gleich lieber in einen kleinen OEM PC von HP mit einem besseren Ryzen 7 Prozessor zum günstigeren Preis wo ich aber nichts mehr austauschen kann :confused_alt:
Ergänzung ()

Achja mir würden auch 300GB Speicher reichen von der Festplatte her :-)
 
sprudel31 schrieb:
Naja ich mein, wenn ein Spiel Ruckelig oder langsam läuft, je mehr man Level mäßig Hochsteigt bzw. in wirtschaftsimulation gibt es ja keine Level sondern man Baut einfach mehr Städte bzw. Gegenstände und es bewegt sich mehr und dann orgendwann wird es ja mal langsamer ab einer Gewissen "Menge" ihr wisst bestimmt was ich meine, dann irgendwann wird es vielleicht mal Lansamer oder es Ruckelt das liegt doch dann meist an der Grafikkarte oder?
Zumindest war es doch Früher so als man noch keinen Grafikchip hatte :-)
Das liegt meist nicht an der Grafikkarte, die Simulation in diesen Spielen wie z.B. Cities Skylines, Sim City etc. übernimmt die CPU.
sprudel31 schrieb:
Deswegen stell ich mir etz die Frage was besser wäre:
Mehr Geld investieren in einen Ryzen 5 5600 großes Gehäuse wo ich in 5 Jahren oder so ne Bessere Grafikkarte einbauen kann ODER jetzt gleich lieber in einen kleinen OEM PC von HP mit einem besseren Ryzen 7 Prozessor zum günstigeren Preis wo ich aber nichts mehr austauschen kann :confused_alt:
Kommt darauf an, ob und wie viel du in welcher Zeit noch investieren kannst und möchtest. Selber bauen (lassen) ist keine Alternative?

Noch mal, der HP PC liegt in deinem Budget, er ist aber weit weg vom heutigem „State of the Art“. Grafikkarten Technik von 2016.
Ergänzung ()

sprudel31 schrieb:
Achja mir würden auch 300GB Speicher reichen von der Festplatte her :-)
Die Festplatte ist nun das einfachste zum Aufrüsten;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Kann @Ja_Ge nur zustimmen.

Die Entscheidung musst letztendlich du treffen, meinen Standpunkt habe ich dir oben geschrieben.

Bei deinem Budget bleibt nur eine Lösung mit integrierter Grafik oder gebraucht kaufen, was dann allerdings wieder in Bastelarbeit ausarten kann, was du nicht möchtest.

Ich bin jetzt weg.
Schönen Abend noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben