Kaufberatung Allrounder 250-450€

Paramount

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich weiß, die Preisspanne ist recht groß, was aber daran liegt, dass ich mich mit Notebooks nicht auskenne. Die große Frage ist: Reicht für meine Anforderungen ein sehr, sehr günstiges Notebook aus?

Anforderungen sind wie folgt:

- Allrounder, keine Spiele, dafür ist der Desktop da
- 15,6 oder 17,3 Zoll
- hohes Arbeitstempo
- hauptsächlich zum Surfen, Office, Videos
- FullHD

Die Anforderungen sind nicht besonders hoch, da ich das meiste mit dem Desktop-PC mache. Dennoch hätte ich gern ein Notebook, das mich für ein paar Jährchen bei Laune hält. Da bin ich wahrscheinlich im Bereich um 400€ besser aufgehoben?

Ich fahre viel Bahn und schaue viel Videos (FullHD). Reichen da erfahrungsgemäß 15,6 Zoll? Habe mir im Laden 15,6 Zöller angeschaut, konnte mir aber vor Ort keine Meinung bilden, ob mir die Größe reicht :D

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Also im Grunde hapert es hauptsächlich zwischen FullHD und deinem Budget. Das einzige Notebook in diesem Bereich ist das hier. Die Leistung reicht für dein Vorhaben auch absolut aus, für wirklich hohes Arbeitstempo empfiehlt es sich aber bei Gelegenheit die HDD gegen eine SSD zu tauschen.

Danke für die klare Antwort!

Eine so konkrete Eingrenzung ist sogar mehr als ich mir erhofft habe! :)

Edit: Welches Gerät würde denn am Ehesten in Frage kommen, wenn man die FullHD-Voraussetzung weglässt?

Zuletzt bearbeitet:
Paramount schrieb:
Danke für die klare Antwort!

Eine so konkrete Eingrenzung ist sogar mehr als ich mir erhofft habe! :)

Edit: Welches Gerät würde denn am Ehesten in Frage kommen, wenn man die FullHD-Voraussetzung weglässt?

Bei Deinem geringen Budget würde ich über ein gebrauchtes bzw. Demogerät mit Garantie nachdenken. Denn so bekommt man relativ gute Hardware für kleines Geld.

VG JNS

Ich klink mich hier mal ein.

Ich suche auch ein Notebook für meine Mutter, das wären so die Kriterien:
- min 15,6"
- kein Windoof dabei (habe ich bereits daheim)
- mit Nummernblock
- hauptsächlich für Office und Internet (und ggf kleinere Spielchen, aber nichts leistungsfressendes)
- DVD Brenner
- Kosten MAX 400€

- Kann auch gerne B-Ware sein mit Garantie

Hab mich schon bei notebooksbilliger und one.de umgeschaut und Amazon, aber vllt habt ihr noch ne gute Idee, oder vllt hat jemand ein gerät in solch einer Preisklasse.

LG,
Dominic

Edit:
Eben noch einen Thread gefunden wo sowas auch jmd gesucht hat, ich glaube der ist schon perfekt dafür : http://geizhals.at/de/lenovo-g510-59416359-a1078982.html

Zuletzt bearbeitet:
@Paramount:

Wenn FullHD keine Priorität hat, wäre möglicherweise dieses Notebook noch ganz nett. Mir gefällt die Farbe, aber das ist sehr geschmacksabhängig. Außerdem hat es ein mattes Display, was beim Einsatz unterwegs sehr von Vorteil ist. Vom gesparten Geld kannst du dir direkt eine 240GB-SSD kaufen, dazu ein schickes 2,5" Gehäuse, da packst du dann die HDD rein. (Die Garantie bleibt bei einem Festplatten-Austausch erhalten!)

Dann hättest du ein flottes Notebook für unterwegs, dazu eine kleine externe Festplatte, und alles zusammen liegt in deinem Budget.

Bei 15" Notebooks merkst du in Filmen eh keinen großen Unterschied zwischen 1366x768 und 1920x1080, zumindest ist das meine Einschätzung.

@Dominic:

Bei dir wäre die Empfehlung ähnlich, ein Core i5 ist im Grunde schon zu stark für die Aufgaben, die das Notebook erfüllen soll. Wichtiger wäre eine SSD, das bringt in diesem Einsatzbereich um einiges mehr Leistung! Bei dir wäre möglicherweise dieses Notebook ganz interessant, auch hier gilt wieder, vom übrigen Geld kaufst du wie oben eine SSD und ein kleines Gehäuse, dann hast ein flottes Notebook und dazu noch ne kleine externe Festplatte.

Ihr könnt die HDDs auch verkaufen, wenn ihr keine externe Festplatte braucht, da kommen auch noch mal 20-30€ bei rum.

Joah das wären meine Vorschläge,
Necareor out!

Zuletzt bearbeitet: (Blubb...)
Necareor schrieb:
Bei 15" Notebooks merkst du in Filmen eh keinen großen Unterschied zwischen 1366x768 und 1920x1080, zumindest ist das meine Einschätzung.

Das ist interessant, danke!

Danke auch für den Link, aber weiß als Laptopfarbe ist nicht so meins, dann wird es wohl doch eher das Acer E1-572 :)

Muss meinen Thread doch nochmal hochholen.

Was ist denn hiermit?

Habe ich von dem 150€ teureren E1-572 wirklich so viel mehr? Also bezüglich meinen Anforderungen aus Post #1? (Das FullHD mal weggelassen)

Kannst du auch nehmen, aber da solltest du definitiv noch 2GB Speicher dazukaufen, insgesamt 4GB sollten es auf jeden Fall sein!

Zurück
Oben