Kaufberatung Allrounder / Beginner

StrammerMax93

Banned
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

1.250€ für die Kamera alleine. (gerne auch gebraucht wenn neuwertig)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann auch ein älteres Modell sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

An einem 32" 4K Computerbildschirm. Bilder sollen auch ausgeschnitten und teilweise (extrem) vergrößert werden.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ausschnitte werden häufig gemacht.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher?

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Es sollen unterschiedliche Objektive genutzt werden. Es sind aber noch keine vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Autos, Landschaft, Portraits und für mich am wichtigsten Aufnahmen mit sehr hoher Brennweite (400-600mm).

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Überwiegend bei tageslicht - allerdings sollten auch Bilder in schlecht beleuchteten Räumen gut werden.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Überwiegend im Automatikmodus.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Die Kamera sollte robust sein und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden müssen.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

Ich möchte Bilder im RAW Format aufnehmen können.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

90% Bilder, 10 % Video

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

4K

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

mind. 60 FPS in 4K

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Sagt mir nichts.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Unwichtig.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Unwichtig.

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

Ja.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Unwichtig.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Mind. 100-150

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte noch keine SLR/DSLR - habe mir aber vor kurzem eine Canon EOS 1200D ausgeliehen und war ziemlich begeistert von den Fotos. Bin bisher aber auch nur Handybilder gewohnt - von daher ist es nicht schwer das zu toppen.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die automatische Bearbeitung der Bilder. Die nachbearbeiteten RAW Bilder sahen von den Farben 100 mal besser aus als die automatischen Bilder.
Die Auslösezeit ist grauenhaft. Der AF braucht mehrere Sekunden bevor er auslöst - das ist absolut inakzeptabel.

Generell ist mir sehr wichtig, dass die Kamera schnell auslöst und nicht ewig fokussiert.
Ansonsten soll es möglich sein Bilder stark zu vergrößern ohne gleich ein schlechtes / verpixeltes Bild zu haben.
Bilder sollen immer scharf aussehen.
Farben sollen satt, klar und kräftig sein.

Und das alles am besten automatisch.

"mind. 60 FPS in 4K "

Dann gibts nur noch die Gh5 und die kostet schon mehr als es das Budget hergibt.
(Es gibt auch irgendeine Canon die das kann wenn ich mich nicht irre, aber die kostet noch ein paar Tausender mehr^^)

Im Grunde also du hast absolute keine Ahnung von Fotografie, hast noch nie eine Kamera besessen, möchtest extreme Ausschnitte, 400-600mm Objektive, willst aber nichts dafür ausgeben aber die Fotos sollen natürlich hinterher immer scharf sein, satte Farben, klar und kräftig sein und das am besten alles automatisch.

:freak::freak::freak::freak:

Try again please.

a3353b4e-2011-11e3-8d0b-12313b087694-large.jpg

Ergänzung ()

1. Fotografie ist kein günstiges Hobby

2. 80% der Qualität der Resultate hängen von deinen Fähigkeiten und nicht von deiner Ausrüstung ab

3. Man arbeitet sich am besten langsam von unten nach oben, im besten Falle sollten deine Fähigkeiten immer die Kapazitäten der Kamera ausreizen, dann lohnt es sich aufzurüsten oder "auf die nächste Stufe" zu steigen.

4. das Bild oben beschreibt ziemlich gut die Lage:

- Du willst extreme Auflösung mit 400-600mm Objektiven? Das wird nicht billig.
- Du willst 400-600mm Objektive für günstiges Geld, darunter wird die Qualität leiden.
- Du willst günstiges Equipment, das gute Bilder produziert, das wird nicht im extremen Telebereich stattfinden

Entscheide dich für eins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, MidwayCV41 und Dandelion
Ich hatte nie den Anspruch auf Profi Equipment. Ich suche einfach nur eine bezahlbare Kamera die ordentliche Bilder macht.
Und wenn man hier nur blöd angemacht wird suche ich mir lieber an einem anderen Ort Hilfe. Viel Spaß noch.

Kannst du lesen?
Mein Budget gilt für die Kamera alleine. Wie viel Geld ich für Objektive ausgebe habe ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eweu
StrammerMax93 schrieb:
Ich suche einfach nur eine bezahlbare Kamera die ordentliche Bilder macht

Ist nicht das, was du in deinen Anforderungen geschrieben hast.
Und: Nicht die Kamera macht das Bild, der Fotograf tut es.

StrammerMax93 schrieb:
Und wenn man hier nur blöd angemacht wird

Blöd wird hier niemand angemacht, habe es einfach mal nur in ehrliche Worte gefasst. Davon solltest du dich nicht angegriffen fühlen; Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur

StrammerMax93 schrieb:
Ich hatte nie den Anspruch auf Profi Equipment
NighteeeeeY schrieb:
1. Fotografie ist kein günstiges Hobby
Ergänzung ()

StrammerMax93 schrieb:
Mein Budget gilt für die Kamera alleine. Wie viel Geld ich für Objektive ausgebe habe ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt.

Dann empfehle ich dir die Sony Alpha 7 II. Bekommt man neu für knapp über 1000€, gebraucht natürlich günstiger.

Gebraucht bekommt man dann natürlich auch noch eventuell bessere Modelle für dein Budget. Die "normale" A7 (II) ist ein guter Allrounder, die A7R ist die Ausführung mit hoher Auflösung, die A7S die Videoausführung.

Mit Glück bekommst du eine A7R II gebraucht für dein Budget, ansonsten die A7R I.

Ich denke das ist nach deinen Kriterien die beste Wahl. Automatisch geht da leider auch nichts, allerdings hast du eine hohe Auflösung, schnellen Fokus, gute Belichtung auch in schlechten Lichtverhältnissen, hast eine große Auswahl von guten und auch günstigen Objektiven auch von Drittherstellern, Zukunftssicherheit, und eine extrem gute Systembasis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und StrammerMax93
Solange du nichts zum Thema beitragen kannst bitte ich dich meinen Thread hier nicht weiter voll zu spamen.

Wenn du günstige extreme Brennweiten Objektive suchst, findest du die bei sogenannten Spiegelobjektiven. Die nicht mit Glas und Linsensystemen arbeiten, sondern wie der Name schon sagt mit (Parabol)Spiegeln.

Dadurch bekommt man Brennweiten um die 800-1000mm für ein paar hundert Euro. Allerdings leidet darunter wie gesagt die generelle Schärfe, der Fokus ist extrem langsam und die Kamera muss die extrem schwache Lichtstärke der Objektive (<F8) ausgleichen.
Ergänzung ()

StrammerMax93 schrieb:

Relax, Bruder.
Ergänzung ()

Für gebrauchtes Gear empfehle ich das DSLR-Forum.de

Gerade mal geschaut, die A7R II kostet gebraucht auch immer noch um die 1500€ und liegt damit leider über deinem Budget. Entweder abwarten oder den move riskieren und damit ne extrem gute Kamera kaufen.

Aber ich denke für den Anfang sollte es auch eine A7R I tun. Oder eben eine A7 II. Die Specs kannst du bei GH.de vergleichen und für dich überlegen, was dir wichtiger ist.
Ergänzung ()

Was die knalligen Farben, Schärfe, etc angeht solltest du dich zumindest rudimentär mit Bildbearbeitung befassen. Wenn du nicht gewillt bist, Geld für Photoshop oder Lightroom auszugeben, gibt es auch günstige, kostenlose Alternativen. Zum Beispiel Darktable als Lightroom Alternative zur RAW Bearbeitung.

Da kannst du zb. Routinen bei direktem Import der Fotos anlegen, die zb. alle Bilder schärfen, die Farben anpassen, etc und hast damit den meisten Nutzen bei geringstem Aufwand und damit fast automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
Auf Amazon ist gerade eine Sony Alpha 7M2 im Angebot. Taugt die was oder ist die 7R2 besser?

Das ist die A7 II von der ich sprach. Die Allrounderversion. (M2 steht hier für Modell 2 = II (römisch)

Taugt also was. Allerdings eben nur 24MP, im Vergleich zu den 36 der A7R und den 42 der A7R II.

Musst du entscheiden.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=1199403&cmp=1278567&cmp=1017428

Nach deinen obigen Angaben würde sich die A7R II vermutlich besser für dich eignen, ist aber auch wie gesagt teurer.

Für Sony gibt es eine kostenlose Variante von Capture One, die für die meisten Sachen ausreicht.

Was ich mich aber noch frage ist: a) Wieviel Budget gibt es für die Objektive? b) Was sind das für Motive, bzw. wie schnell muss der AF sein oder reichen da auch manuelle Objektive z.B.. Dann kann man relative billige adaptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich würde eine Sony Alpha 7R ii für 1300€ bekommen mit 3 Ersatzakkus.

Ist 2 Jahre alt und hat ~41.000 Auslösungen.

Für mich hört sich das nach ziemlich viel an. Kann man sowas guten Gewissens kaufen oder hat die ihre besten Tage hinter sich?
Ergänzung ()

@Pittiplatsch4 ich möchte ein "normales" Objektiv um stehende Autos, Menschen, Landschaften zu fotografieren. Die Auslösezeit sollte da schon im Rahmen liegen. Also quasi ein Allzweckobjektiv mit dem man vielleicht nicht die allerbesten Bilder macht - dafür aber nur eines benötigt.

Zudem möchte ich noch ein Teleobjektiv für Aufnahmen aus ca. 100 Metern Entfernung. Das sollte ebenfalls relativ schnell auslösen, da ich damit vor allem Sportler fotografieren möchte die in Bewegung sind. Angedacht war das Tamron 150-600mm.

Hatte mir eigentlich ein Limit von 1.000€ für Objektive gesetzt... aber ich weiß, dass alleine das Teleobjektiv fast so viel kostet.

Daher nochmal hier die Frage. Wenn ich mit 42 MP fotografiere - kann ich dann nicht auch ein Objektiv mit geringerer Brennweite nehmen und anschließend digital zuschneiden?
Oder muss man direkt ein Objektiv mit großer Brennweite nehmen um vernünftige Bilder zu bekommen?
Ergänzung ()

Evtl. werde ich auch erstmal ein Teleobjektiv leihen / mieten (wobei die zum Mieten meist nur bis 400mm gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 200 mm Brennweite verzichten kannst, kannst du schauen ob du das Sony 70-400 G-Objektiv aus dem A-Mount zusammen mit einem LA-EA3 Adapter bekommst.

Das ist ein super Objektiv. Ob es den 42 MP Sensor der A7RII wirklich zu 100 % bedeint, weiß ich nicht. Vielleicht musst du etwas abblenden. Die A7RII in Kombination mit diesem Objektiv wäre aber vermutlich das beste, was du für diesen Preis bekommst.

Kannst ja mal hier lesen:
Sony 70-400

Also ich sag es gleich vorweg: Wenn du Sport fotografieren willst und dran denkst eh zu beschneiden, dann bist du mit einer A6300 definitiv besser bedient. a) ist der AF der A7RII zwar gut, aber eben nicht Sport-gut, es sei denn die Sportler bewegen sich relativ berechenbar. Da ist die A6300 merklich flinker (hab beide zu Hause und mit letzterer schon Sport fotografiert) b) wenn du eh stark beschneidest dann hast du auf der selben Fläche bei APS-C einfach mehr Pixel und damit mehr Details.
Andererseits wäre die A7RII für Landschaften und allgemeine Motive die deutlich bessere Kamera, wenn man groß Vergrößern und nur Potential zum Beschneiden haben will. Einen Kompromiss musst du eingehen.
Eine Kamera die beides mit sehr wenig Kompromiss kann ist die A7III, aber die ist außerhalb deines Budgets.

Ich denke ich bleibe bei der A7RII.
Das wird schon nicht so verkehrt sein - und wenn doch muss ich mich eben an die Kamera anpassen.

Besser als meine Handyschnappschüsse wird es allemal sein. Soll auch erstmal nur zum ausprobieren sein, ob mir das langfristig überhaupt Spaß macht. Da muss man es (finanziell) auch nicht gleich übertreiben.

Werde mir dann ein Standardobjektiv besorgen und das Teleobjektiv erstmal mieten.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob 41.000 Auslösungen zu viel sind?
Verschleißt solch eine Kamera mechanisch beim auslösen?

Ich möchte damit auch noch ein paar Jahre Spaß haben. Sollte also noch nicht ausgelutscht sein.

• Gefällt mir
Was ich gelesen habe ist der Richtwert bei der A7RII 500K Auslösungen, da hast du mit den 41K also noch etwas Raum nach oben. ;)

• Gefällt mir
StrammerMax93 schrieb:
I
Werde mir dann ein Standardobjektiv besorgen und das Teleobjektiv erstmal mieten.
Ein derartiges Tele benötigt eigentlich auch ein Stativ. Das sind auch noch mind. 300€.

Habe mal mir die üblichen Mieten für 400-600mm Teleobjektive angesehen. Da kommt man schnell auf 30-50€ für 1 Tag! Bei einer Woche sogar oft schon >100€.
Das kann man für spezielle Gelegenheiten mal machen aber ohne vorherige Erfahrung wird man mit einem Tele keine guten Fotos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
40.000 Auslösungen sind bei einer Mirrorless so gut wie nichts. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Die Kameras sind robust und gut gebaut. Das ist ein extrem guter Preis. Zuschlagen.
Ergänzung ()

StrammerMax93 schrieb:
Daher nochmal hier die Frage. Wenn ich mit 42 MP fotografiere - kann ich dann nicht auch ein Objektiv mit geringerer Brennweite nehmen und anschließend digital zuschneiden?
Oder muss man direkt ein Objektiv mit großer Brennweite nehmen um vernünftige Bilder zu bekommen?

Natürlich kann man das machen. Aber ob man das wirklich will ist die andere Frage. Sieht hinterher natürlich auch dementsprechend aus. Und wenn das Ausgangsmaterial schon nur so lala ist wird der Ausschnitt dadurch natürlich nicht besser.

Wie ich oben schon einmal sagte, Fotografie ist ein teures Hobby. Und Sport......Sport ruiniert den Geldbeutel. Sportfotografie ist das teuerste in das du einsteigen kannst. Probier erstmal aus. Ggf. wie du sagst mit Leihen oder einem günstigen Tele. Neues kaufen kann man immer. ;)

• Gefällt mir
StrammerMax93 schrieb:
Besser als meine Handyschnappschüsse wird es allemal sein. Soll auch erstmal nur zum ausprobieren sein, ob mir das langfristig überhaupt Spaß macht.

Dann überleg dir aber, ob du da wirklich so viel Geld reinstecken willst.
Klar kannst du dmait bessere Bilder machen, aber dafür musst du auch Ahnung haben. Das kommt nicht einfach so, sondern du musst auch dafür arbeiten. Und mit Automatikmodus und draufhalten ist dann auch nicht mehr viel...

• Gefällt mir
Computerbase, was ist nur aus dir geworden. Wo man früher pauschal mal mFT empfohlen hat, kommt mittlerweile direkt die Empfehlung zur Sony A7 :D

Die Kamera sollte robust sein und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden müssen.

Sorry, aber damit ist jede A7 raus. Die Teile gibt's nicht in Robust und schon gar nicht resistent gegen irgendeine Form von Spritzwasser oder Staub. Darüber hinaus gibt es für Sony E-Mount im Telebereich ... ein 70-400 für 2500€, ein 300mm F2.8 für 9000€ und ein 500mm F4 für 15.000€.
Man kann natürlich auch ein 150-600 für Canon EF kaufen und dann mit dem Sigma MC-11 adaptieren. Das ist aber etwas seltsam, insbesondere weil die A7 mit einem Teleobjektiv dieser Dimensionen eh nicht mehr gut zu händeln ist. Dazu fehlt bei Vollformat der bei Tele doch sehr nützliche Cropfaktor. Mit anderen Worten: Die A7-Serie ist nicht die Kamera, die man da gerne haben will.

Also dann ... die Anforderungen an Tele-Handling klingen eindeutig nach einer DSLR von Canon oder Nikon. Ne Nikon D7200, Canon 80D wären die Kameras, die man hier sinnvollerweise nennen würde. Die können zwar beide kein 4K, bei 10% Video würde ich das aber vernachlässigen. Beide Kameras sind dazu robust gebaut und haben einen gewissen Wetterschutz.

Die Anforderungen an schöne, kräftige Farben klingen entweder nach Canon oder nach Fuji. In dem Preisbereich liegt dann die Fuji X-T20, in Robuster die X-T2. Da Fuji aber in dem Preisbereich tendenziell eher kein Herz für Knipser hat, sind diese Kameras eher auf Fortgeschrittene und Profis ausgelegt. Man könnte aber auch eine X-E3 näher ansehen.

Vielleicht wäre aber auch eine Olympus E-M1 (Mark 1) was. Die hat einen guten Wetterschutz, es gibt Teleobjektive bis 300mm (äquivalent 600mm), leicht, lichtstark und robust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, MidwayCV41 und StrammerMax93
Zurück
Oben