Kaufberatung Allrounder / Beginner

B.XP schrieb:
Sorry, aber damit ist jede A7 raus. Die Teile gibt's nicht in Robust und schon gar nicht resistent gegen irgendeine Form von Spritzwasser oder Staub. Darüber hinaus gibt es für Sony E-Mount im Telebereich ... ein 70-400 für 2500€, ein 300mm F2.8 für 9000€ und ein 500mm F4 für 15.000€.

Sry aber du hast keine Ahnung. Du kannst nichtmal A und E-mount auseinander halten und maßt dir an das Weather sealing von einer Kamera zu beurteilen, die du wahrscheinlich (nicht)mal 5min im Trockenen in der Hand hattest. Und kommt bitte nicht mit dem einen Test wo die die Dinger für Minuten in ner Pfütze stehen hatten, sehr realistisch. Ich persönlich hatte jedenfalls noch keine Probleme in moderatem Regen und in Starkregen sollte man eh keine Kamera mehr rausholen, zumindest nicht ohne extra Schutz.
Wenn du sinnlos Sony haten willst kannst du das im Canon Forum machen oder wo du dich sonst so rumtreibst.

PS: Falls du dich über meine initiale Aussage wunderst, guck dir mal deine Objektiv Liste an...
 
Kollege @zandermax besteht hier immer darauf, dass A-Mount-Objektive auch zu E-Mount zählen weil man ja so toll adaptieren kann. ;) Ne Spaß, ich hab den Filter wirklich falsch bei der Preissuche falsch gesetzt. Aber naja, für FE sieht es auch nicht groß anders aus: Da gibt's das 100-400 (2800€) und ab September das 400 F2.8 (12.000€).

Und ja, das Video mit der Pfütze (kannte ich bis heute nicht) ist natürlich absoluter Blödsinn. Und auch wenn du das nicht glaubst: Ich habe vor ein paar Jahren schon überlegt auf Sony zu wechseln, und halte diesen Aspekt eben im Blick. Wenn ich aber Aussagen von Sony lese, laut denen die Wetterfestigkeit der A7 durch "engere Fertigungstoleranzen" zustande kommt (bezug auf die A7II), und nicht durch Abdichtung. Und disassemblies belegen das auch. (wobei in der A7III dann immerhin was getan hat). Interessanterweise sieht das bei der a6500 schon ganz anders aus, da wirbt Sony mit dem Bild: https://www.sony.de/image/b4959576fdbaeb5432734ca8f7509f62?fmt=jpeg&wid=378&qlt=85

Und ich kann es nur immer wieder sagen: Mir ist die Marke sowas von egal. Das war bei Intel/AMD so, das war bei ATI/Nvidia so, Windows/Linux, Logitech/Razer, Canon/Nikon usw. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und irgendwas zu haten bringt mal garnix. Aber wenn eine Diskussion in eine Richtung geht, ohne dass diese Richtung mal hinterfragt wird, dann kommt man nicht wirklich weiter. Man muss nicht aus allem einen Glaubenskrieg machen.
Ich habe 4 Kameras von 4 unterschiedlichen Herstellern in die Diskussion geworfen. Was haben die gemeinsam? Sie sind nicht von Sony haben Wetterschutz, robuste Gehäuse und Crop-Sensoren.
 
Es gibt auch ein 70-300, was preislich ganz ok ist. Und wie gesagt, sicher gibt es Kameras mit besserem weather sealing, aber so wirklich viel nimmt sich das nicht. Wenn man Pech hat kann dir jede Kamera kaputtgehen. Vorsichtig sollte man in jedem Fall sein.
 
B.XP schrieb:
Kollege @zandermax besteht hier immer darauf, dass A-Mount-Objektive auch zu E-Mount zählen weil man ja so toll adaptieren kann. ;) Ne Spaß, ich hab den Filter wirklich falsch bei der Preissuche falsch gesetzt. Aber naja, für FE sieht es auch nicht groß anders aus: Da gibt's das 100-400 (2800€) und ab September das 400 F2.8 (12.000€).

Ich hoffe doch, dass das ein Spaß war.

Aber ja, man kann sich bei manchen Linsen im A-Mount umschauen. Das von mir erwähnte 70-400 ist ein gutes Objektiv und gibt es für unter 1000 Euro gebruacht. Für Sportaufnahmen sollte es dann doch eher das E-Mount 100-400 sein, aber das sollte man auch nicht mit einer A7rII machen.
 
StrammerMax93 schrieb:
1.250€ für die Kamera alleine. (gerne auch gebraucht wenn neuwertig)
StrammerMax93 schrieb:
Autos, Landschaft, Portraits und für mich am wichtigsten Aufnahmen mit sehr hoher Brennweite (400-600mm).
Worauf willst Du denn wirklich den Schwerpunkt legen?
StrammerMax93 schrieb:
Das sollte ebenfalls relativ schnell auslösen, da ich damit vor allem Sportler fotografieren möchte die in Bewegung sind. Angedacht war das Tamron 150-600mm.
Jetzt mal ehrlich, dein Anwendungsgebiet können vermutlich viele aktuelle Kameras abdecken, es kommt nur darauf an was Du wirklich willst. Warum brauchst Du denn den großen Telebereich? Warum kannst Du denn nicht näher heran? Welche Sportart ist denn Hauptsächlich interessant für dich?
Falls es Motorsport ist, dann musst Du andere Prioritäten setzen als wie bei z.B. bei Fußball. Bei Fussball kommt man normalerweise aber näher ran wie 100m. Hallensportarten sind nochmals anders, usw.

Also hier ein paar Vorschläge welche nur meine Meinung darstellen, andere mögen dieses anders sehen. Lege aber bitte deinen Schwerpunkt (auf Autos, Landschaft und Portraits gehe ich jetzt mal nicht ein, dieses können alle) selber fest...
- Motorsport, Radsport, usw.--> µFT (Olympus, Panasonic) da Du dank dem Sensor schon einen 2-Fach Crop hast und Du somit keine riesigen Objektive mit dir rumschleppen musst.

- Fussball und Hallensportarten (Handball, Basketball, Tischtennis, usw.) --> 1. Spare:D den falls dich der Virus erwischt kann es sehr schnell sehr teuer werden.
2. günstigere Variante, gebrauchte Canon 7D II, Sigma oder Tamron 17-50 2.8, Sigma oder Tamron 150-600, Canon 50 1.8, evtl. noch das 55-250 STM und das 10-18 STM für Landschaft.
3. teurere Variante, Nikon D500, Objektive ähnlich wie bei der 7D II.

Für gebrauchte Kameras und Objektive ist das DSLR-Forum eine gute Anlaufstelle.

Und ja, ich empfehle dir auch bewusst die alten Ollen Spiegeldinger, da Du kaum günstiger wegkommen wirst. Können tut auch die 7D II immer noch genug und bei nicht gefallen, Schwerpunktverlagerung oder Gedanken an Umstieg, kann man das immer noch verkaufen und die Verluste sollten sich in Grenzen halten.

Edit: Hab gerade deine anderen zwei eröffneten Themen gesehen, hätte man auch alles in einem machen können, aber nun ja jeder wie er meint. Mein Beitrag ist zwar damit hinfällig, aber ich lass ihn trotzdem mal so stehen.

Pittiplatsch4 schrieb:
Und wie gesagt, sicher gibt es Kameras mit besserem weather sealing, aber so wirklich viel nimmt sich das nicht. Wenn man Pech hat kann dir jede Kamera kaputtgehen. Vorsichtig sollte man in jedem Fall sein.
Gerade im Sportbereich ist das "Vorsichtig" sein aber nur bedingt möglich. Ein Beispiel weil es vermutlich jeder gesehen hat, Fussball WM-Finale 18, eine der großartigsten Szenen war bei der Siegerehrung, als Putin unter dem Schirm stand und die anderen, im Strömenden Regen, ohne Schutz die Medaillen verteilt haben. In solch einem Fall ist mit Vorsicht nicht mehr viel wenn man fotografieren muss.
Zugegeben, für jemand der es nur als Hobby betreibt wird solch ein Fall nicht eintreten, da er vermutlich sein Equipment schützen und auf Fotos verzichten wird. Aber es gibt auch jene welche die in solchen Situationen trotzdem Liefern müssen und das kommt auch bei weit aus kleineren Veranstaltungen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht, das man in solchen Fällen dann nicht aufs fotografieren verzichten kann. Aber ich hab schon genug Profis gesehen, die dann halt ihre Kameras mit Plastiktüten etc. schützen, das ist für mich auch Vorsicht. Mir gehts darum, dass so gut wie keine Kamera ungeschützt stundenlang in Starkregen überlebt.
 
Ich habe nun doch (noch) keine Sony A7RII gekauft, sondern sehr, sehr günstig eine Canon EOS 1200D bekommen.
Zum ausprobieren und spielen sollte das erstmal ausreichen. Und wenn es mir gefällt kommt später eine "richtige" mirrorless.

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen wo man eine (günstige) Vollversion - kein Abo - von Lightroom und Photoshop bekommt?
 
Lightroom 6 kostet aktuell um die 110€. Was soll den eine günstige Vollversion sein?

Wenn es günstig sein soll dann kannst du immer mal wieder DXO optics pro 11 kostenlos bekommen.
Zum ausprobieren reicht diese Kamera sicher. Welches Objektiv hast du den zur Canon EOS 1200D genommen?

Deine Erwartungen sollten nicht zu hoch sein. Auch wenn die Kamera erst 2014 auf dem Markt kam so stammt der Sensor von 2009! Von der Sensorleistung liegt die Kamera inzwischen deutlich hinter aktuellen APS-C Kameras und sogar die aktuellen MFT Sensoren sind ein gutes Stück besser.
 
Ich hatte die Kamera schonmal ausgeliehen und bin persönlich super zufrieden mit den Bildern.

Es ist ein Canon 18-55mm Objektiv dabei das damals in einem Package zusammen bei MediaMarkt im Angebot war. Genaue Beschreibung habe ich aktuell noch nicht.

Zusätzlich habe ich jetzt noch ein Tamron AF SP 70-300mm DI VC USD f4-5.6 gebraucht gekauft.

Das sollte erstmal ausreichen zum probieren.
 
Lightroom CC hat ne Demoversion. Von Canon gibt's das DPP für die eigenen RAW-Dateien. Kann im Kern das gleiche.

Ob die 1200D taufrisch ist oder nicht spielt keine Rolle, für 100€ gibts keine bessere mFT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
Zurück
Oben