Kaufberatung Allrounder-PC

A

Anonymous9

Gast
Hi zusammen,

ich bin nun schon seit einiger Zeit raus aus dem Thema PC-Zusammenstellung usw. und habe die Hoffnung das ich mit euch ein nettes System zusammenstellen kann. Eine Grundsatzdisskusion zwischen AMD und Intel möchte ich nun nicht starten, aber auch da weiß ich nicht was ich nehmen soll. Was die Grafik angeht habe ich denke ich schon eine Entscheidung getroffen.

Ich schreibe euch einfach mal mein akteuelles Equipment und eine Liste von dem was ich gerne mit meinem neuen System alles machen möchte, weil ich meinen nun Laptop abgebe. Der neue Rechner soll natürlich schneller sein - keine Frage :)

Ein bestimmtes Budget habe ich mir nun nicht gesetzt, wobei ich nicht mehr ausgeben möchte als ich müsste. Ich denke 800-900 sind schon okay.

Mein aktuelles Notebook:
i7 2670QM
Geforce GT555M
8GB DDR3
256GB SSD 15,6"

Der neue Rechner soll zumindest Hardware besitzen die sich Linux verträgt.

Nun was ich zu dem normalen Gebrauch machen möchte:
- Photoshop
- Videobearbeitung
- Android compelieren
- gelegentlich auch neue Spiele anzocken

Ich habe mir damals zwanghaft das spielen abgewöhnen müssen (alter WOW'ler), aber würde dennoch gerne die aktuellen Spiele auf meinem 1920x1080 24" Bildschirm auch mal auf "Hoch" spielen können. Gerne würde ich auch noch einen zweiten Bildschirm dazu kaufen (den selben).

Angeschaut habe ich mir schon den Intell i74770k welcher echt interessant ist, aber auch ne Hausnummer kostet. Das zweite was ich gesehen habe war ein AMD FX8350, welcher wohl auch nicht so verkehrt sein soll.

Damals hatte ich AMD Prozessoren die nach der Zeit immer zu heiß geworden sind - das möchte ich vermeiden. Oder gibt es diese Probleme nicht mehr?

Da Linux sich bisher immer besser mit Nvidia versteht habe ich mich dazu auf jeden Fall schon festgelegt das es eine GeForce wird, außer ich bekomme nun ein trifftigen Grund es nicht zu tun. Hierbei hatte ich eine inno ins Augegefasst. Entweder 770GTX oder 760GTX. Gibt es da bessere und günstigere Alternativen zu?

Muss ich bei der Zusammenstellung von CPU und Grafik was beachten? Gibt es was gut zusammen passt, oder irgendetwas nicht?

Meine Samsung 830 SSD werde ich wohl in das neue System einbauen ;-)

Bei Arbeitsspeicher und Mainboard habe ich keine Ahnung, aber man sollte schon die Grafik des Prozessor usw. ausschalten können.

Danke und Gruß
priest

https://www.mindfactory.de/shopping...220528aae5c3f18315db14d2c6895afcac0f8ac882b6b

Schau dir mal diese Konfiguration an :) Dank des FX 8320, den 16GB RAM und der SSD solltest du genügent Performance für Videobearbeitung, Photoshop und fürs Compilieren haben :)

Als Grafikkarte habe ich bewusst eine AMD genommen, da die Linux Treiber da meiner Erfahrung nach eigentlich gut bis sehr gut sind. Zudem gibt es zu den AMD Karten OpenSource Treiber. Zu den Nvidia karten nicht. Bei der AMD hast du auch das Never Settle Forever Bundle, wo du noch ein paar Spiele gratis dazu bekommst. Der Rest ist Standartkost (am System) :) Den Preis kannst du natürlich drücken wenn du wie erwähnt deine eigene SSD einbaust

Je nachdem wie viel Rechenpower du brauchst hier ein 4-Kerner Setup: http://geizhals.de/?cat=WL-299867

Super P/L-Verhältnis und schafft alle Spiele auf Hoch.
Es gibt den AMD Treiber für die HD7950 auch für Linux und funktioniert sehr gut.

Allerdings ist spielen unter Linux dereit nur bedingt möglich.

Wenn du den Prozessor nicht übertakten willst, nimm einen Xeon 1230/1240v3, das ist ein i7 ohne Grafik, die brauchst du ja eh nicht.
Dazu ein H87 Board und je nach Budget Geforce 670/770.

nimm wie Arcturus gesagt hat einen xeon der eignet sich am besten für deine bedürfnisse

Wobei die 670 bei ähnlichem Preis meist schneller ist.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten ohne Grundsatzdisskusion :-)

Jetzt aber ein paar Fragen zu euren netten Beiträgen:
@ Toms:
Warum nur einen 8320 anstatt den 8350?
@ Gabbadome:
Warum 4 Kerne wenn 8 gehen? :)
@ Arcturus:
Der Prozessor ist genau dem i7 4770 ähnlich nur ohne Grafik? Wofür brauchen die meisten denn die Grafik beim Prozessor?
Und die 670 ist schneller als was? Als die 770 bzw 760 GTX?

Dann noch eine Antwort @ Dr_Nerd:
Weil ich meinen Laptop nie mitnehme wie erwartet und auch nicht aufrüsten kann.
Falls ich doch einen Laptop benötige, könnte ich auch den meiner Freundin nutzen :)

Hoffe ich bekomme nochmal ein paar Antowrten und habe mein System dann bald zusammen.

Danke und Gruß
priest

Weil du den 8320 auf die Werte eines 8350 übertakten kannst und dann günstiger wegkommst :)

Der Xeon 1230/1240 v3 entspricht vom Funktionsumfang her einem i7 4770. Also 8MB Cache und SMT - wohingegen ein i5 nur 6 MB und kein SMT hat. Nur der Takt ist um etwa 200/100 MHz niedriger. (Einzig der noch günstigere Xeon 1220v3 hat kein SMT!)

Bei den meisten Xeons ist außerdem die integrierte Grafikeinheit deaktiviert. Wofür man die integrierte Grafikeinheit benötigt? Naja, wenn man z.B. nicht Spielen will und daher keine besonderen Ansprüche an die Grafik hat, kann man sich das Geld für eine extra Grafikkarte sparen. Oder als Notfallgrafik, falls einem die Grafikkarte kaputt geht....
Sobald man aber ne dezidierte Grafikkarte eingebaut hat, wird die integrierte eh deaktiviert.

Also würden auch die Benchmarker so ein Xeon nehmen? =) Und der würde mit über den AMD's usw. stehen?
Frage ist dann nur, ob der genauso von Linux angenommen wird, wie ein i7.

Die haben gerade im Linux IRC geschrieben, dass ich nen Intell und ne Nvidia nehmen soll.
Ich glaube das würde ich dann auch machen.

Aber nun:
Welcher Prozessor?
Welche Grafik passt dazu? Welcher Hersteller? Welches Modell?
Welches Board passt dazu?
Tut sich viel in Sachen Arbeitsspeicher? Oder ist egal welcher?
Soll ich den Boxed nehmen? Oder eine extra Kühlung?
Und was brauche ich dann minimum am Netzteil?

Wie immer vielen Dank ;)
priest

Ich würde klar einen Xeon 1230v3 empfehlen. Besseres Preisleistungsverhältnis! 80€ für 200 MHz mehr lohnen sich nicht (meiner Meinung nach).

AMD würde ich nicht empfehlen. Brauchen mehr Strom und haben weniger Leistung als aktuelle Intel-Prozessoren.

Ich würde immer die Boxen Version nehmen, auch wenn du den Kühler nicht benötigst. Die Tray-Version hat nämlich keine Garantie.
Mit dem Boxen-Kühler musst du dich auf höhere Temperaturen und evtl. auch höhere Lautstärke einstellen. Gerade die neuen Intel-Prozessoren werden recht warm. Im Zweifel kannst du erstmal den Boxen versuchen und je nach Bedarf dann einen extra Kühler dazu bestellen.

Bei den Mainboards bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Xeon auf allen läuft. Auf Nummer Sicher gehst du mit ASRock, da diese den Xeon offiziell unterstützen. z.B. das hier.

Auch Gigabyte und MSI unterstützen den Xeon ... nur Asus scheint noch hinterher zu hinken.
Immer wieder gern empfohlen: Gigabyte GA-H87-HD3

Die GTX 670 kommt natürlich nicht an eine 770 heran ... ist aber (zum ähnlichen Preis), schneller als eine GTX 760, zumal es die OC-Variante ist. z. B.: MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)

Gruß

Nando
Ergänzung ()

Im Test verbrauchte das gesamte Sytem (übertakteter i7) mit einer GTX670 gerade mal 268 W unter Vollast ... ein Markennetzteil in der 400 W-Klasse reicht also locker aus! be quiet wird am häufigsten empfohlen (Unterschiede in der Effizienz und Lautstärke bzw. CM): http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=960674&cmp=871343&cmp=679523&cmp=677342#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
nmf schrieb:

Es gibt doch aber auch eine 760 OC Version. Ist die 670 auch besser als die?
Muss man bei den Boards viel beachten? Oder egal ob Gigabyte und co? Dmals hätte ich kein ASRock gekauft. (Aus Erfahrung)
Und wie schauts nun aus bei dem Speicher? Irgendeinen DDR 3? Oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Xeon wird voll von Linux unterstützt solange du auf Distributionen mit umfangreichen Treiber Repositories zurückgreifst.
Ich kann nur von Debian und Ubuntu berichten, dass der Xeon 1230v2 besser ausgelastet wird als unter Windoof ;)

Ok ich werde den Xeon nehmen.

Nun aber zum Rest:
Grafik -> 670 oder 760 oder doch 770? Welcher Hersteller? Gibt es Benchmarks?
Board -> Ist es hier egal? Wlan OnBoard wäre schon fein. Wie gesagt damals war ich kein ASRock Fan.
Arbeitsspeicher -> Was soll ich da beachten außer DDR3? Gibt es da viel Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Grafikkarten kaste hier schauen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-4

Die GTX 670 ist je nach Auflösung/Einstellung 5-25% schneller als eine GTX 760 ... bei ähnlichem Preis. Die GTX 770 ist sogar 20-35% schneller als eine GTX 760, kostet aber m. E. zu viel ... von daher die Empfehlung für die GTX 670 als mein Preis-Leistungssieger.
Wenn das Geld und die Anforderungen da sind, dann natürlich die 770.

Board nach Geschmack und Ausstattung. Boards mit WLAN sind i. A. zu teuer, da sie meist noch Features bieten, die du evtl. nie brauchst.
Dann lieber das Gigabyte H87-HD3 + WLAN-Karte für ca. 20 Euro und gut ist!

Beim RAM einen nehmen, der den Intel-Spezifikationen entspricht: 1,5 V, 1600 MHz ... am besten ohne große Heatspreader. CL9 oder CL11 ist eigentlich Wurst, merkt man nicht.

Gruß

Nando

Danke Danke Danke...

Fest steht nun:
- Xeon Prozessor
- Grafik entweder MSI N670 oder N770. Falls keiner mehr Einspruch gegen MSI erhebt :P
- Arbeitsspeicher günstig passend und davon ausreichend :)

Aber das Board macht mir noch sorgen. Ich habe nun auch gesehen das es z87 gibt. Für SSD´s soll das z87 ja dieses Lake Tiny haben? Was auch immer das macht. Und zum takten ist das wohl auch gemacht? Vielleicht hat das mehr sinn? Oder kann man einen Xeon eh nicht takten? Ich weiß - ich habe gesagt ich möchte nicht takten, aber man weiß ja nie, wenn der PC dann doch mal da ist :)

Übertakten kann man den Xeon theorethisch nicht.
Solltest du dich mit dem Thema befassen kannst du so ziemlich jede CPU ein klein wenig hoch schrauben.

Ich würde mir schon die 770 holen alleine weil NVidia meint die Treiber erst einmal hier früher raus zu bringen obwohl es der selbe Chip ist.

RAM sollte mindestens CL7 und 1600Mhz als Merkmale aufweisen. Ansonsten muss es nur von der Pinnanzahl auf das Board passen und die Richtige Volt Zahl brauchen.

Z Board brauchst du meist nur wenn du auch mehr Anschlüsse brauchst. Tut sich allerdings im Preis nichts bis kaum etwas dann das / Board nehmen ;)

Zurück
Oben