Kaufberatung Allrounder-PC

Gabbadome schrieb:
RAM sollte mindestens CL7...

Tippfehler? Guter CL7 RAM ist rar gesät. Die meisten Module haben CL9 oder mehr. Macht aber eh kaum einen Unterschied.

Achte darauf, dass der RAM eine niedrige Volt-Zahl hat (1,5V oder weniger), und mindestens 1333 MHz, besser 1600 (je nach preislicher Differenz eben). Mehr macht keinen Sinn, da Intel nur bis 1600 MHz offiziell unterstützt und sich schnellerer RAM nur für die integrierte Grafik lohnen würde.

Für Photoshop könnte sich evtl. auch 16 GB lohnen, da könntest du mal schauen, ob du noch günstig an 16 GB rankommst. Mittlerweile sind leider die RAM Preise wieder etwas gestiegen, sodass es dein Budget sprengen könnte. Ansonsten tut es 8 GB auch...

Gabbadome schrieb:
Z Board brauchst du meist nur wenn du auch mehr Anschlüsse brauchst. Tut sich allerdings im Preis nichts bis kaum etwas dann das / Board nehmen ;)

/ nehmen? Also Z?

Dann würde mein System eventuell so ausschauen:
LINK NICHT MEHR AKTUELL (daher gelöscht)

Passt da irgendwas nicht zu? Oder ist da irgendwas viel zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob du wirklich übertakten willst?

Mit dem Xeon 1230v3 und dem Gigabyte H87-HD3 sparst du über 100 Euro, bist näher an deinem ursprünglichen Budget (aber immer noch drüber!) und deine Spiele laufen eigentlich nicht langsamer als mit dem i7 und dem Z87-Board.

Welche Anschlüsse brauchst du denn unbedingt auf dem Board, welche das H87 nicht hat, sondern nur das Z87-Board?

Hey,

ja ich weiß es halt nicht...Wenn die Grafik mal im Eimer ist habe ich noch eine als Übergang...
Wenn mir die Rechenleistung mal nicht mehr reicht könnte ich mit dem i7 und dem Board takten. Oder sehe ich das falsch? Ich meine die 100 Euro auf 1-2 Jahre sind doch besser oder? Wie lang werde ich wohl mit der Konfiguration Spaß haben?

Gruß
priest

Über 1-2 Jahre brauchen wir m.E. nicht zu sprechen, da wird der Xeon ausreichen...und ob du in 4 Jahren dann wirklich anfängst den i7 zu übertakten, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dir dann der (nicht übertaktete) i7 nicht mehr ausreicht, dann wird es der übertaktet wahrscheinlich auch nicht mehr.

Aber die Entscheidung liegt bei dir ... persönlich finde ich, dass du dir dein Budget von 800-900 Euro nicht umsonst vorgegeben hast. Also warum dann plötzlich (mit Versand etc.) 1100 Euro bezahlen?

Gruß

Nando

Okay ich glaube du hast Recht ;-) Anders ist es, wenn ich direkt anfange mit takten, aber ich weiß es nicht...

Passt denn der Rest vom System? Weil wenn es wirklich nur am Board und CPU liegt, ist es mir der Mehrwert vielleicht doch Wert =))
Die 100€ wegen dem CPU machen den Braten dann ja wirklich nicht mehr fett...

Das Preisleistungsverhältnis ist zwar nicht gerade berauschend, aber sonst passt alles. Zum Übertakten musst du natürlich noch nen guten Kühler einplanen. Mit Boxed kommt man nicht weit. Der Boxed Kühler reicht gerade so für den Standardtakt.

Aber was mir noch auffällt: Keine Festplatte? Die SSD willst du ja übernehmen, aber reichen dir 256 GB? (Gerade auch für die Videos, die du ja bearbeiten willst)

Preisleistung bei CPU und Mainboard? Oder bei den anderen Sachen auch?

Ich habe noch eine Festplatte 2TB daher habe ich keine eingetragen.

Zum einen die Grafikkarte. Eine GTX 670 gibt es für ca. 100€ weniger und so wie ich das verstanden habe willst du nur "gelegentlich auch neue Spiele anzocken". Das kann man mit einer GTX 670 auch.

Und der RAM muss wie gesagt nicht unbedingt CL7 sein. Und hier würde ich eher zu Modellen ohne die großen Heatspreader-Kühler greifen. Das schränkt dich sonst unnötig in deiner CPU-Kühler-Auswahl ein. (nicht selten blockieren sich RAM und CPU Kühler...)

Zur CPU wurde ja schon alles gesagt: Der Xeon hat bei Standardtakt das bessere PLV, aber kann nicht übertaktet werden und hat keine IGP. Hier musst du halt entscheiden, was dir wichtiger ist.

Zumindest weiß ich nun schon mal die Richtung was es sein soll :)
Ich werde mich nochmal melden was es nun am Ende geworden ist.

Bis dahin schon ein mal riesiges Dankeschön....

Gruß
priest9R

Ich habe euch ja gesagt ich melde mich nochmal, was es wird. Ich finde hiermit habe ich eine gute Lösung gefunden und auch auf euch gehört. Zwar bin ich über dem Preis, aber dafür habe ich auch länger was von (hoffe ich)

http://geizhals.de/?cat=WL-342598

Falls noch Änderungsvorschläge kommen, wäre ich sehr dankbar :)

Der RAM Preis liegt bei mir grade bei 108€. Wenn das bei dir nicht mehr der Fall ist passt alles ;)

Zurück
Oben