[Kaufberatung] Allrounder um 24''

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Wird zu gleichen Teilen genutzt für surfen, Filme und Gaming. Befeuert würde dieser mit einer Sapphire HD 7950 Boost.

Der Monitor sollte sich so um die 24'' bewegen. Beim Preis liegt mein absolutes Maximum bei 200€.

Was Monitore angeht bin ich völlig unbelesen, habe nie gute Monitore gehabt, haben halt immer nur funktioniert. Also 0 Erfahrungen in diesem Bereich und da es so viele verschiedene Monitore gibt, verliere ich da so langsam den Überblick.

Danke für eure Hilfe.

IPS-Panel ist hierbei das Zauberwort

Vorteil ggü. einem TN-Panel (übliche)
bessere Farbwiedergabe / Farbechtheit und wesentlich besserer Blickwinkel

hinzu ist beim Dell die ergonomie sehr gut

evtl das 23" modell?

RoccoNaut schrieb:
Da bin ich mit Versand bei fast 230€. Das ist mir dann doch zu viel.
Frage zu diesem Monitor: Warum ist der Stromverbrauch bei diesem so hoch?

Das hängt von der verwendeten Paneltechnologie ab.
Der o. g. Dell UltraSharp liefert dafür ein beeindruckend gutes Bild. Ich habe mich für den HP Z24i entschieden und bin sehr zufrieden.

Da beide außerhalb deiner Budgetgrenze liegen, wäre evtl. der Samsung S24C650PL LED eine gute Alternative für dich.

Dazu der PRAD-Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-samsung-s24c650pl-led.html

Den ebenfalls hier verlinkten 24" von LG benutze ich wegen der knalligen Farben nur für Filme und Casual Games. Sein Bild reicht aus meiner Sicht nicht an die Quali der genannten Modelle von Dell und HP heran.

Stimmt, anscheinend kommt auch dieses E-IPS Panel im Dell wieder von LG. War mir bisher vor allem von den AH-IPS Panels bekannt.

RoccoNaut schrieb:
Was ist denn von diesem zu halten: Geizhals

Auch ein Allrounder mit guter Bildqualität.
Bei der PM-Modellreihe spart LG vor allem bei den Anschlussmöglichkeiten. In diesem Fall stehen lediglich ein DVI-D und ein VGA zur Verfügung. Auch der USB-Hub der PY-Variante entfällt. Wenn du auf HDMI und DisplayPort verzichten kannst und Gehäuse samt Standfuß nicht unbedingt hochwertig sein müssen, bekommst du ein gutes, schnelles, stromsparendes AH-IPS-Panel. Das P/L-Verhältnis scheint mir beim LG wieder sehr bestechend zu sein.

RoccoNaut schrieb:
Leider auch zu teuer.
Was ist mit dem von mir oben verlinkten?

Den hatte ich noch nicht, kann also nichts drüber sagen :D
Wie gesagt einfach mal bestellen und testen. Lies dir aber beim shop erst die AGBs durch ob der wiederruf für dich kostenfrei ist.
Bei Bildschirmen hat man öfters mal Pixelfehler usw. Daher immer innerhalb von 14 Tagen auf Herz und Nieren prüfen.

Chromkabel schrieb:
Auch ein Allrounder mit guter Bildqualität.
Bei der PM-Modellreihe spart LG vor allem bei den Anschlussmöglichkeiten. In diesem Fall stehen lediglich ein DVI-D und ein VGA zur Verfügung. Auch der USB-Hub der PY-Variante entfällt. Wenn du auf HDMI und DisplayPort verzichten kannst und Gehäuse samt Standfuß nicht unbedingt hochwertig sein müssen, bekommst du ein gutes, schnelles, stromsparendes AH-IPS-Panel. Das P/L-Verhältnis scheint mir beim LG wieder sehr bestechend zu sein.

Welche Vorteile bringen mir denn HDMI und Displayport?
Momentan habe ich 2 Monitore (1050p+1024p) über DVI an der GraKa
USB Hub am Monitor benötige ich nicht.

Da muss keine Konsole angeschlossen werden oder sonstiges nur der Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
RoccoNaut schrieb:
Welche Vorteile bringen mir denn HDMI und Displayport?
Momentan habe ich 2 Monitore (1050p+1024p) über DVI an der GraKa
USB Hub am Monitor benötige ich nicht...

Nur der Vollständigkeit halber bzw. als Opportunitätsüberlegung für die Zukunft gemeint. Die technischen Unterschiede, Vor- und Nachteile von DVI, HDMI, DP usw. listen die entsprechenden Wikipedia-Artikel grob auf.

Mit deinem verlinkten LG solltest du gut bedient sein. Ein Abgleich mit dem Samsung wäre vielleicht noch interessant.

Bei den Iiyamas bin ich persönlich etwas unentschlossen bzw. vorbelastet, da ich in der Vergangenheit sehr starke Qualitätsstreuungen mit denen hatte. Es sei denn, jemand kann einen bestimmten ProLite empfehlen, wie fryya über mir.

iiyama haben schon immer gute Monis gebaut ... und diese "Streuung" findest du überall, besonders häufig bei den immer wieder nachgeplapperten Dell-Monitoren ! (die, so ganz nebei, ein LG-Panel verbaut haben)

Zurück
Oben