Kaufberatung Alltagscomputer - wie aktuell ist die FAQ?

ksiehls

Cadet 1st Year
Hallo

da bei mir der Kauf eines neuen PCs ansteht, möchte ich gerne euren Rat einholen.

Genutzt wird der PC zum Arbeiten mit Office, Surfen und für Videos (Youtube, DVD, Blueray). Nichts besonderes also.

Folgende Komponenten stehen fest:

Gehäuse: Fractal Node 605
Netzteil: Be Quiet L8 300W
SDD: Crucial MX100 256GB

Bei dem Gehäuse besteht die Besonderheit, dass bei Einbau eines Slim Laufwerks nur noch ein Mainboard des Größenfaktors mATX verwendet werden kann.

Nun stellt sich mir die Frage was verbaue ich als CPU, Mainboard, RAM und HDD (Größe 1TB)? Preislich sollten diese Komponenten zusammen 200€ nicht überschreiten.

Wie akutell sind die FAQs zu Office und Multimedia PC, welche Unterschiede gibt es bei den Komponenten der verschiedenen Zusammenstellungen?

Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

office faq:
Geändert von Nightfly09 (17.02.2015 um 08:56 Uhr)
mutimedia:
Geändert von Toby-ch (11.05.2014 um 17:50 Uhr)

die beiden µatx zusammenstellungen aus der faq für den idealen office pc sollte sehr gut zu deinem anliegen passen, auch wenn ich nicht so ganz verstehe, warum du dir so ein riesen gehäuse kaufen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@Modin666: Was spricht aus deiner Sicht für AMD statt Intel?

@ Nightfly09: So weit unten habe ich garnicht geguckt :rolleyes: Das Gehäuse kommt mir deshalb ins Haus weil es optisch zu meinem riesigen Verstärker passt. :D

AMD Athlon 5350 hat mehr Befehlserweiterungen als die billigen Intels und wahrscheinlich die schnellere integrierte Grafikkarte
dafür nur SingleChannel-Unterstützung und du wirst schnelleres DDR3-1600 benötigen.

Intel hat warscheinlich bessere Linux-Grafiktreiber, keine Ahnung wie die Grafiktreiber jetzt unter WIN laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wie cbtestarossa schon schrieb, haben die AMDs das besser Gesamtpaket. Insbesondere hast du gegenüber den preislich ähnlichen INtels eine bessere Grafikeinheit und das wird dir bei Videos mehr bringen. Für Office ist es eigentlich egal, denke ich. Und so brauchst du keine extra Grafikkarte. Bei Intel wirst du für den Preis keine CPU mit integrierter Grafik bekommen, die der APU von AMD das Wasser reicht, und somit sparst du mit AMD die Grafikkarte und entsprechende Euros ein.

Daher für deinen Zweck genau richtig. Und für das genannte Budget.

cbtestarossa schrieb:
AMD Athlon 5350 hat mehr Befehlserweiterungen als die billigen Intels
welche meinst du genau und wo merkt man beim genannten einsatzbereich etwas davon?
Modin666 schrieb:
Insbesondere hast du gegenüber den preislich ähnlichen INtels eine bessere Grafikeinheit und das wird dir bei Videos mehr bringen.
kannst du mir eine quelle nennen für deine behauptung, das die grafikeinheit des Athlon 5350 besser als die vom Celeron G1840 ist? dazu stellt sich mir dann auch noch die frage, bei was genau die grafikeinheit des athlon besser sein soll? wie äußert sich das in der praxis?
Modin666 schrieb:
Für Office ist es eigentlich egal, denke ich.
bei office ist der celeron g1840 dem athlon 5350 meist deutlich überlegen.
Modin666 schrieb:
Bei Intel wirst du für den Preis keine CPU mit integrierter Grafik bekommen, die der APU von AMD das Wasser reicht
den intel celeron g1840 gibts etwa zum gleichen preis, bei der grafikeinheit behaupte ich, dass diese in etwa gleich auf ist mit der des athlon und der cpu teil ist wesentlich schneller als beim athlon.

AMD Athlon 5350
Features: SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, SSSE3, ABM, AES, AVX, BMI, F16C, MMX, AMD64, AMD-V

Intel Celeron G1840
Features: SSE4.1, SSE4.2, VT-x EPT, Intel 64

AES und AVX fehlt schon mal beim Intel
lebenswichtig ist es natürlich nicht und wir haben es nur geschrieben weil du danach gefragt hast

Nimm einfach was du meinst, für Office reicht beides

p.s. der hier wäre noch billiger
https://geizhals.at/eu/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
AES und AVX fehlt schon mal beim Intel
lebenswichtig ist es natürlich nicht und wir haben es nur geschrieben weil du danach gefragt hast
den nutzen, den man nun in der praxis davon hat, hast du irgendwie vergessen zu erwähnen?
man sollte dann besser in kauf nehmen, das man ein system hat, das dauerhaft relativ langsam ist, weil es dann mal minimal schneller ist, wenn man mal eine verschlüsselte e-mail versendet?

"Langsam" ist relativ. Wo die neuen Intels punkten können ist SingleThread Leistung.
Der Athlon ist fast gleich schnell wie ein Q6600 bei minimalem Stromverbrauch.
Ich habe hier sogar noch einen C2Duo der reicht für Office auch noch easy.

Wenn jetzt jemand Videos recodiert ist AVX sicher schon mal nicht schlecht.
Und AES kann bei Verschlüsselung auch entlasten.
Ich finde diesen Athlon nicht schlecht und eigentlich momentan das einzig brauchbare was AMD anzubieten hat. Wer mehr will der wird eh gleich zu Intel greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun klingt für mich als ob es fast egal ist bei meinem Anwendungsbereich. Jedoch spricht gegen AMD, dass ich kaum Mainboards finde, die mir da zusagen von der Ausstattung (oder ich übersehe eine Kompatibilität der Sockel).

Welchen Vorteil würde es bieten beim RAM DDR3-1600 statt DDR3-1333 zu nehmen?

ksiehls schrieb:
Welchen Vorteil würde es bieten beim RAM DDR3-1600 statt DDR3-1333 zu nehmen?

2 Nanosekunden.
Nein ernsthaft, bei deinem Anwendungsgebiet ist es schlicht egal ob 1333er oder 1600er RAM. Der 1600er wird bei Standart timings schneller sein, merken wirst du es aber nicht.
Wichtiger ist hier der Preis für dich, also schau was du günstig bekommst, denn 1600er muss nicht immer teurer sein.

nun klingt für mich als ob es fast egal ist bei meinem Anwendungsbereich.
wenn es dich nicht stört das dein system nicht gerade schnell ist, dann spricht natürlich auch nichts gegen den athlon 5350 und die barracuda 7200.14. mit dem celeron g1840 bekommst du allerdings etwa zum gleichen preis ein schnelleres system und wenn du dann noch statt der hdd für einen kleinen aufpreis eine sshd oder ssd nimmst, dann wird das ganze nochmals wesentlich schneller.
beim ram ist es eigentlich wirklich egal, dazu hat ja DudeLebowski eigentlich das wichtigste schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM frage ich gerade deshalb weil der 1600er kaum mehr kostet.

Aufgrund der Mainboard-Problematik wird es schon Intel werden.

Eine SSD als Systemplatte werde ich ja verbauen, die HDD dient dann nur als Datenablage. Spielt hierbei wirklich ein Rolle ob es HDD oder SSHD ist?

Eine mögliche Konfiguration wäre diese:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
~171€

Das Mainboard würde HDMI + 2x Sata III + 2x Sata II bieten. Genug für deine SSD und HDD an Sata III und ein Slim-Laufwerk an Sata II
Ich denke mal das fehlte dir bei den AMD-Mainboards.

Bedenke aber das der H81 der kleinste Chipsatz ist, er ist nicht langsamer, aber unterstützt weniger als die großen Brüder.

Die Anzahl der SATA-III Steckplätze ist limitiert auf 2x, solltest du noch SSDs zukaufen wollen -> anderes Mainboard
Solltest du RAID benutzen wollen -> anderes Mainboard
Solltest du mehr als 16Gbyte RAM benutzen wollen -> anderes Mainboard
Willst du SSD-Cache benutzen (was bei einer SSD als Hauptfestplatte unsinnig ist) -> anderes Mainboard
Solltest du mehr als 2x USB 3.0 Geräte besitzen und diese auch ausnutzen (die klappen auch an USB 2.0) -> anderes Mainboard
Solltest du eine der "Small Business Advantage" benutzen wollen -> anderes Mainboard
Solltest du mehr als 2 Monitore Anschließen wollen -> anderes Mainboard
http://www.intel.com/support/software/applications/sba/sb/CS-033348.htm

Ist dir das alles recht egal, gibt es keinen Grund 10€ mehr auszugeben. Willst du bei der CPU einsparen und den g1840 oder g1820 nehmen sparst du nochmal ~10€

Alternatives Mainboard mit B85 Chipsatz:
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
Alternatives Mainboard mit H87 Chipsatz:
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)

Alle mit HDMI und genug SATA anschlüssen.

Für die Unterschiede der Chipsätze:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85-What-is-the-difference-473/

Zur HDD und SSHD, wenn du sowieso eine SSD als Systemplatte nimmst greif zu einer HDD. Die SSHD bringt keine nominellen Vorteile mehr.

Der vollständig halber noch die CPUs:
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)

Die CPUs unterscheiden sich nur in der Geschwindigkeit G3220>G1840>G1820

Zurück
Oben