Kaufberatung für Mittelklasse Gaming-PC aktuell ohne Graka

n0bbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Lesen und Antworten :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit aktueller Grafikkarten möchte ich vorerst auf diese verzichten und später gegebenenfalls nachrüsten. Allerdings wird es dann auch dann keine High-Ende-Karte, sondern eher gehobene Unterklasse bis Mittelklasse. Gespielt werden gerne aktuelle Titel, die Auflösung und Details sind mir dabei nicht so wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin kein Profi, Indesign, Photoshop, Videobearbeitung sollen aber problemlos möglich sein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Kein RGB
  • Kein Overclocking
  • So leise wie möglich


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich zwei Acer Monitore mit 60Hz und einer Auflösung von 2560 x 1440. Neukauf gegebenenfalls möglich, wobei es immer zwei Monitore bleiben werden, weil der eine teilweise für die Arbeit genutzt wird.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kein Budget, wichtiger ist mir eine ausgewogene Zusammenstellung. Dabei natürlich gerne so günstig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es muss leider sofort sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das schaffe ich selbst :)




Aktuell scheinen die neuen CPUs und GPUs nur schwer verfügbar zu sein. Ich habe mich deshalb für eine "Zwischenlösung" und damit einer integrierten GPU entschieden und hoffe hierzu noch andere Meinungen zu lesen. Im Laufe des Jahres werde ich dann die Graka nachrüsten und bei Bedarf die CPU ersetzen.

Bisher in der Auswahl:

KomponenteModellPreis
GehäuseFractal Design Define R6 Black~110€
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51~110€
MainboardMSI B550-A Pro~120€
CPU (soll vorerst die Graka mit ersetzen)AMD Ryzen 5 PRO 4650G~240€
SSDCrucial P2 SSD 1TB~90€
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38~140€
GESAMT~ 800 €

Ich freue mich über Feedback, vielen Dank!
 
Du könntest einiges sparen wenn du einen vergleichbaren Intel i5 10400 mit passendem Board nimmst.
Leistungsmäßig liegen die CPUs nah beieinander.
 
Je nach später vorgesehener CPU/GPU könnte ein etwas größeres Netzteil sinnvoll sein, das gibt dir auch nochmal gut Puffer wenn du den Rechner vielleicht in einigen Jahren noch weiter upgraden willst aber nicht alles neu kaufen möchtest. Die 650W Variante deines Netzteils kostet gerade mal 10€ mehr.
 
Denke mal dass das Straight Power für Deine Zwecke überdimensioniert ist. Da wird ein Pure Power mit CM mehr als ausreichen. Das gesparte Geld kannst Du besser in andere Komponenten stecken.
 
Der 10400 ist ähnlich schnell wie der 3600/4650.
Aber mit der iGPU kannst zocken vergessen.

Das könntest du mit dem Ryzen 4650 als Übergang in 1080p aber schon. Dafür zahlst halt nen kleinen Aufpreis ja.

Wenn du Intel nimmst, solltest ein Z490 Board nehmen, sonst kannst kein Rocketlake draufschnallen wenn du in Zukunft aufrüsten willst.
Und die Z Boards sind wiederum auch etwas teurer.
Also schwindet der Vorteil wieder für den günstigen 10400.

Was mich aber am meisten stören würde, ist dass du mit Intel halt keine Option auf 12 oder 16 Kerne in sagen wir 1-3 Jahren zum Aufrüsten hast.
Bei Intel ist halt auf dem Z490 Board dann halt bei 8 Kernen Schluss.

Schnell genug zum Zocken sind beide erstmal.
Kommt eh in 95% der Fälle auf deine GPU an.

Als RAM bitte keinen G.Skill Aegis! Der macht Probleme hier und da.
Lieber den Crucial Ballistix 3200er.

Rest passt.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Der Speicher wird direkt ersetzt.

Bei AMD hatte ich gehofft, dass ich später leichter aufrüsten kann. Vielleicht nehme ich aber den Ryzen 3400G um später dann CPU und GPU zu ersetzen. Vorerst reicht mir der PC als reiner Office-Rechner, gezockt wird bis dahin dann halt über Stadia.
 
Moin,

ich würde es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1956634

die wesnetlich bessere CPU um später auch gut zocken zu können. Dank integrierter GraKa kannst Du Ihn auch erstmal ohne extra GraKa nutzen. Gegen den 3400G auf jeden Fall besser. Hier mal ein Vergleich:

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-5-3400G-vs-Core-i5-10400

und später in Zusammenhang mit einer GRaKa zum zocken sicher die bessere Wahl.

Ergänzung ()

Palou_King schrieb:
Der Ryzen 3400G wird nicht offizell von B550 unterstützt.

Offiziell vielleicht nicht. Von den Mainboard Herstellern jedoch sicher. Nutze da selber ein B550 und den 3400G.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bbi
danyundsahne schrieb:
Bei Intel ist halt auf dem Z490 Board dann halt bei 8 Kernen Schluss.
Kannst du das erklären? Die neue Generation kommt "nur" mit 8 Kernen, ok. Ryzen kommt gar nix neues mehr. Beide Plattformen sind dann "tot".
Eine 10 Kern Intel CPU gibt es übrigens jetzt schon mit dem 10850K für einen fairen Preis ... ob in 3 Jahren eine 16 Kern CPU irgendeinen Mehrwert bringen wird, sei mal dahingestellt.
 
abcddcba schrieb:
Kannst du das erklären? Die neue Generation kommt "nur" mit 8 Kernen, ok. Ryzen kommt gar nix neues mehr. Beide Plattformen sind dann "tot".
Eine 10 Kern Intel CPU gibt es übrigens jetzt schon mit dem 10850K für einen fairen Preis ... ob in 3 Jahren eine 16 Kern CPU irgendeinen Mehrwert bringen wird, sei mal dahingestellt.
Richtig, beide Plattformen sind tot irgendwann.
Aber wenn man nicht alle 1-2 Jahre auch auf eine neue Plattform komplett umsteigen möchte, sondern nur die CPU tauschen möchte ohne sein ganzes System neu anfassen zu müssen, ist man eben bei AMD aktuell besser aufgehoben.

Schnell sind sie beide heutzutage. Aber in Zukunft?

Man sieht heute auch schön, dass doppelt so viele Kerne besser sind als nur halb so viele.
Also 4 Kerner sind beileibe zu nichts mehr zu gebrauchen beim zocken in 90% der Fälle, wenn es nicht grad Diablo oder CSGO mit nur einer Kernauslastung sind.
Ein guter alter Intel 8 Kerner (zb i7-6900k) oder Ryzen 7 1800x ist jedoch noch sehr potent.
Und sehr wahrscheinlich wird es in 3-4 Jahren genauso sein, dass ein 16 Kerner wesentlich schneller sein wird als ein 8 Kerner.
Das meine ich, wenn jemand einen PC 3, 4 oder 5 Jahre nutzen möchte ist man einfach besser gewappnet. ;)
 
Dann tauscht man einfach das Board mit, ein Upgrade in etlichen Jahren ist für mich kein Vorteil.
Die Konfiguration von @cyberpirate kannst du so bedenkenlos kaufen, einzig die CPU fehlt da noch drin, ich empfehle da den i5 10400.

Von AMD ist aktuell alles furchtbar überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bbi
Danke Leute, ich werde im großen und ganzen die Konfig von @cyberpirate übernehmen. Einzig das MB habe ich geändert, da ich eines mit BT will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und boarder-winterman
Mit Bluetooth habe Ich in der Wunschliste leider überlesen. Aber Ich denke auch da Du mit der Konfig an sich gut fährst.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
einzig die CPU fehlt da noch drin, ich empfehle da den i5 10400.
yoo in dem Namen der Wunschliste hatte Ich Ihn schon. Nur vergessen in auch in die Konfig zu fügen. Aber hatte es ja auch in den Vergleich genommen. Manchmal schlafe Ich wohl bei offenen Augen.
 
Zurück
Oben