Kaufberatung Alltags-Kopfhörer

Rome1981

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.834
Hallo in die Runde!

Ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach guten und bezahlbaren Kopfhörern / Headset für den Alltag und stoße dabei immer wieder auf Fragen, wenig Informationen und unterschiedliche Meinungen. Das ist soweit ja normal, aber wenn man nicht weiß, wem man was glauben soll, ist das schwierig. :)

Eigentlich dachte ich, mein Anwendungsprofil sei nicht wirklich ungewöhnlich. Wie gesagt, ich brauche was für den Alltag.
Abends sitze ich gerne mal vor der Xbox und zocke oder schaue einen Film (ja, ich habe noch Discs) oder streame was. Dabei schlafen die Kids und nutze daher Kopfhörer. Derzeit habe ich zu diesem Zweck Teufel Aureal [Irgendwas] mit Kabel, die schon ganz gut sind, aber eben mit Kabel (welches ich zur Not aber weiter nutzen werde).
Dann arbeite ich noch zeitweise im Homeoffice, wo ich ein Logitech G935 nutze, was den Job gut macht (vor allem das Muten durch Hochklappen des Mics ist Gold wert), aber wenn ich mal zwischendurch mit dem Laptop woanders sitze, hätte ich gerne noch eine Bluetooth-Alternative.
Auf Reisen kommt dann letztlich das ANC zum Tragen. Im Flieger möchte ich was verstehen können (wenn wir denn mal fliegen). Ich muss nicht die ganze Welt ausblenden, aber leise ist schon gut. :)

Am Liebsten würde ich maximal 150€ ausgeben, aber das scheint unmöglich zu sein. Nach langem Suchen (vor allem wegen dem Filme schauen auf der Xbox) bin ich dann beim Sennheiser PXC 550-II gelandet, der mir echt gut gefällt, aber mit 200€ schon Zahnschmerzen bereitet. Auf längere Sicht würde ich mein Home-Entertainment durch einen (wahrscheinlich Feintech-)Adapter erweitern, damit ich aptX-LL habe, daher sollte der Kopfhörer dies ebenfalls beherrschen.

Ist der Sennheiser eine gute Wahl und seinen Preis wert? Und da Black Friday in der Tür steht, lohnt sich (erfahrungsgemäß) das Warten? Gibt es gute Alternativen, die es zu beachten gilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981 und madmax2010
@KnolleJupp Vielen Dank für den Vorschlag, aber folgende Punkte stören mich dann doch sehr:

  • kein aptX-LL
  • die kurze Akkulaufzeit
  • ... in Verbindung damit, dass es nicht gleichzeitig geladen und genutzt werden kann.
  • das riesige Mikro
 
Benutze seit einer Weile die Sennheiser Momentum 3 und die gibt es immer mal wieder als B-Ware für 200€. Meine waren als B-Ware brandneu und OVP.
Lediglich die äußere OVP hatte 1-2 Kratzer...

Klingen sauber, sind gut verarbeitet nur inwiefern die Xbox damit läuft, das kann ich dir nicht sagen.
 
BT ist immer so ne Sache. Ich verwende zum TV Schauen seit kurzem auch die Momentum 3 und bin davon sehr angetan. Mein TV unterstützt "nur" aptX und ich habe keine asynchronen Erscheinungen oder Verbindungsabbrüche gehabt.

Probiere die PXC 550-II doch einfach mal aus. Laut Beschreibung verfügt dieser KH bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit, das dürfte ja passen. Der Momentum 3 liegt bei 17 Stunden (konnte ich noch nicht testen).

Was HiFi betrifft, ist Kabel immer noch die bessere Wahl.
 
Mir ist klar, dass Kabel die bessere Wahl ist, aber es stört auch, zum Beispiel beim Zocken.
Was ich bei den Sennheiser gut finde ist, dass beides geht. :)
 
Zurück
Oben