Kaufberatung AM2+ Board

deniz2807

Newbie
Hallo Leute,
ich möchte in den nächsten tagen ein System zusammenstellen und bitte euch nun um zahlreiche Tipps welches board ich nehemn kann

So stelle ich mir das vor;

Graka: HD4850 Gainward Golden Sample
Speicher :4GB (2er Kit) G.SKILL (F2-8000CL5D-4GBPQ) EPP Ready!!
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 124Wat
CPU Kühler :Thermalright IFX 14

Und nun zum Board es heisst ein 790 FXsei der beste aber der 790 GX hat die neuere Southbridge wenn ich richtig gelesen habe welches board würdet ihr nehmen??

790FX waren die besten.
Generell immer die mit der neuen Southbridge.

Entweder das oben genannte MSI.
Oder die teuereren Asus oder Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aber aus falls ich doch mal auf eine Crossfire Lösung umsteigen möchte ! Gibt es auch da ein board mit der neuen SB ?? Ich hoffe ich kriege auch hier wieder eine gute Empfehlung

Für CF sind die 790GX-Boards aufgrund ihrer Lanekonfiguration von 2x 8 Lanes im CF-Betrieb Kompromisslösungen, mehr nicht. Wer auf CF setzt, sollte m.E. dann auch eher die 790FX-Plattform wählen.

Das Gigabyte mit dem 790GX ist für CF insofern auch problematisch, als dass man mit zwei Dualslotkarten mal glatt 4 von 6 SATA-Ports unzugänglich macht. Es gibt zwei Modelle, die bereits den 790FX mit der SB750 kombinieren, von denen das Asus preislich interessant ist:

http://geizhals.at/deutschland/a363432.html

Ok gut zu wissen! ich denke es wird dann wohl das Asus bis jetzt was vom Preis etwas men budget übersteigt aber noch im Rahmen ist vielleicht tut sich ja noch was bis in 2 Wochen und ihr könnt mir noch merh Board empfehlen :D

keine tipps mehr? ich habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und wollte nun eine endgültige Lösung für ein MB also ein single Slot pci express was empfehlt ihr mir? kann ein 790 GX sein wenn es keinen grösseren Unterschied als nur die bessere Schnittstelle für Crossfire gibt

@deniz2807:

Die Frage ist doch, was für Ausstattungsmerkmale Du benötigst und wieviel Du ausgeben möchtest. Es ist relativ sinnlos etwas zu empfehlen, wenn dann jeweils Dinge fehlen die Du benötigst ...

Klick' Dich doch durch die verfügbaren 790GX-Bretter und vergleiche, achte darauf, ob jeweils auch Deine CPU unterstützt wird, denn dies ist nicht selbstverständlich. ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_790GX

Zurück
Oben