Kaufberatung AM5 7800X3D + Mainboard

Noxe123

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich plane den Bau eines neuen Gaming-PCs und habe schon viele Sachen bestellt. Bevor ich alles zusammenbaue, hätte ich gerne euer Feedback, insbesondere zur Kombination von CPU, Mainboard und RAM.
Habe da über sterbende X3D auch in der 7000 Serie gehört mit aktuellen Bios. Ist da was dran ? Habe das Mainboard noch nicht ausgepackt und könnte es zurückschicken. In der RAM Liste ist das Mainboard als Kompatibel gelistet.
Habe auch überlegt falls zurückschicken besser ist dann das Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi6 das steht auch bei der RAMliste drin und das B850 Aorus Elite Wifi7 das steht aber nur als B850M Aorus Elite Wifi7 bei der RAMliste drin.

Was sagt ihr ?
Besser zurückschicken ? Wenn ja welches Board ?
https://www.idealo.de/preisvergleic...aorus-elite-wifi7-gigabyte.html#product-guide


Mainboard: ASROCK X870 Pro RS
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: XPower Zenith Gaming DRAM DDR5 6000 CL30 32GB (2x16GB) Produkt: SP032GXLWU60AFDE
CPU Kühler: TR Phantom Spirit 120SE CPU-Kühler
Festplatte: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB interne SSD
Netzteil: CORSAIR RM850e (2025)
Grafikkarte: RX9070XT Gaming OC 16GB
Gehäuse: Lian Li Lancool 216-X ( steht noch nicht fest / noch nicht bestellt )
 
@VDC naja ich brauche aufjedenfall für die M2 einen Kühler weil meine ohne ist und bevor ich da extra was dazubestelle kann ich den Preis auch aufs Mainboard draufpacken dachte ich. Mir geht es halt drum das mein CPU nicht durchbrennt. Das war meine Sorge. Weil ich was gelesen habe von mehreren Leuten die auf Reddit geschrieben haben das 7800X3D und 9800X3D bei ASRock board teilweise durchbrennen.
Ergänzung ()

@Merlin352 Aber würdest du eher sagen lieber nicht nehmen ? Ich dachte ich mache neues Bios Update und nehme einfach das ASRock Pro weil die KI meinte dass es ein Bios Problem war mit den CPUs. Aber dann meinte sie auch wieder das mit neueren Bios es trotzdem vorkommt bei ASRock aus Foren. Aber vielleicht sind das einfach auch nur falsche Berichte, weil die Fälle die immernoch auftreten auch mit alten Bios sind. Und es würde mit dem neuen Bios gehen. Keine Ahnung. Bin mir momentan einfach unsicher ob ich den neuen CPU mit dem Board nehmen sollte, wenn ich noch die Chance hätte es zurückzuschicken.
 
Unabhängig von den Berichten - was sagt dir dein Bauchgefühl?

Möchtest du mit einem Board leben, dass vielleicht deinen X3D grillen kann?

Natürlich kann das mit jedem Board passieren, aber ich möchte nicht täglich das Gefühl haben.
 
Noxe123 schrieb:
Mainboard: ASROCK X870 Pro RS
So gut die ASROCK auch sind , aber in der AM5 Generation Grillen diese die X3D CPU's . Trotz mehrfacher Bios Updates soll dieses Problem nicht 100% behoben wurden sein. Gab dazu einige Meldungen . Laut Medien laufen/liefen die Boards teilweise außerhalb der Spezifikation. Also ich würde diese Generation bzgl. ASRock und X3D CPU's die Finger voneinader lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123
Noxe123 schrieb:
@VDC naja ich brauche aufjedenfall für die M2 einen Kühler weil meine ohne ist und bevor ich da extra was dazubestelle kann ich den Preis auch aufs Mainboard draufpacken dachte ich.
Die Boards, die er verlinkt hätte, haben beide Heatsinks für deine M2. Sogar das Günstige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123
Okay danke euch. Denke mal ich werde das ASRock Pro zurückschicken und ein anderes kaufen. Denke mal das ich auch kein anderes Modell von ASRock mit dem X3D kaufen werde. Auch wenn der Fehler eventuell behoben sein könnte ist es für einen neuen PC wahrscheinlich einfach unnötig das Risiko einzugehen.

Weiß jetzt halt nur noch nicht genau welches.
Den 7800X3D gibt es doch schon eine Weile ? Gibt es da nicht auch boards mit dem dieser 1-2 Jahre ohne Probleme gelaufen ist ? Dann würde ich einfach so eins kaufen wäre cool wenn da jemand eine Kombo weiß die es schon länger gibt.
Mir ist eigentlich nur die Kühlung für die M2 und 5.0 Grafikkartenanschluss wichtig. Wobei ich nicht mal weiß ob der 5.0 soviel bringt bei der 9070XT.
 
Noxe123 schrieb:
Mir ist eigentlich nur die Kühlung für die M2 und 5.0 Grafikkartenanschluss wichtig. Wobei ich nicht mal weiß ob der 5.0 soviel bringt bei der 9070XT.
Ich kenne deine Anwendungsbereiche jetzt nicht, ich vermute jedoch mal Gaming? PCIe 5.0 hat dort keinen spürbaren Leistungsvorteil gegenüber 4.0
Diese minimalen Unterschiede sind, wenn überhaupt, lediglich im messbaren Bereich. Selbst gegenüber PCIe 3.0 merkst du keinerlei Unterschied.

Beim Board würde ich hier zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123
Zurück
Oben