Kaufberatung AMD Buget Gaming system.

Luffy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
480
Hallo,

ich habe mein altes System vor mir sterben sehen, bildschirm aus und weg war er. Wenn man ihn startet kommt kein pips sondern lüfter und LEDs leuchten farbenfroh. Ich wollte mir kein neues system vor 2016 kaufen, aber ich muss am Laptop den ich teile wartezeiten hinnehmen. Ich habe zwar das geld aber ich will ums verr+k$n kein neues system kaufen. Es macht mich einfach nichts an. Es gibt nichts auf dem Markt wo ich sagen würde WOW dat muss ich haben. Und auch gebraucht möchte ich nichts haben ich habe mit dem gedanken gespielt aber ist zu risikoreich. Oder hat da jemand andere erfahrungen mit Gebrauchten teilen. vom händler mit garantie???

also das habe ich mir zusammen gestellt. Ich denke ich kann auch das 500 Watt NT nehmen ohne bedenken oder?
Und die SSD will ich ne MX100 256 GB.

Das Mainboard macht mir Probleme, ich habe gehört es hat schlechte spannungswandler.... :/


1 x Thermaltake Contac 39 € 29,90*
1 x SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost € 189,90*
1 x AMD FX-6300 € 84,90*
1 x Aerocool Strike-X 600W € 54,90*
1 x Sharkoon REX8 Economy Editi € 29,99*
1 x Crucial M500 2,5" SSD 240 GB € 99,90*
1 x ASRock 990FX Extreme3 € 89,90*
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit€ 72,90*


http://www.alternate.de/html/config...pcBuilder&id=cb3bd12191fe7bb100943cc9bd008477
 
Wie wärs damit, dass du rausfindest welche der Komponenten des alten PCs kaputt sind und die Komponente ersetzt? Eventuell reicht es ja sich für 30€ ein gebrauchtes Mainboard zu kaufen.
 
Such dir die Zusammenstellung nochmals bei Mindfactory aus.
Und wechsle das Board.
Alternativ kannst du ja hier auf dem Marktplatz evtl. günstig was erwerben.
 
würde mal dein altes NT Ersetzen das sollte ggf. schon reichen
 
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

von Hisn. Stell wie gesagt sicher, dass du einen funktionierenden Speaker hast.
 
Sorry, aber die Zusammenstellung taugt nicht so viel und die Preise sind viel zu hoch.

http://geizhals.de/?cat=WL-391967 Tausche die CPU gegen den FX6300 und schmeiß die Soundkarte raus, dann bist du ungefähr bei deinem Budget, hast aber dafür hochwertigere Komponenten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht gut aus, allerdings brauchst du kein Mainbaord mit 990FX Chipsatz. Ein Mainboard mit 970er Chipsatz reicht völlig aus, wenn du auch in Zukunft auf Crossfire verzichten willst.

Ein FX-8320 als CPU wäre die bessere Wahl. Die CPU kann man übrigens locker auf 4GHz+ übertakten ohne überhaupt die Spannung anheben zu müssen.

EDIT: Und kaufe dir ein Netzteil mit 80Plus Gold Zertifikat. 500W reichen völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kein fm2+ board und nen amd 750k 760k ?!


statt dem fx-6300 würd ich an deiner stelle gleich nen 8320 nehmen + das gigabyte 970-er chipsatz udp oder kp 77€ glaub.
 
Danke sehr für die Antwort, ich habe versucht es herrauszufinden. nehmen wir mal an MAINBOARD ist defekt was ich nicht weiß, wer sagt mir das nicht noch andere teile beschädigt sind.
Ergänzung ()

Winchester73 schrieb:
Such dir die Zusammenstellung nochmals bei Mindfactory aus.
Und wechsle das Board.
Alternativ kannst du ja hier auf dem Marktplatz evtl. günstig was erwerben.

Danke dir auch für die Antwort. das werde ich mal machen, aber marktplatz ist doch ohne garantie, ich bin ein zu vorsichtiger mensch.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
würde mal dein altes NT Ersetzen das sollte ggf. schon reichen

Danke dir auch sehr für die Antwort. Ich werde die Kostengünstige methode in erwägung ziehen aber im Rahmen einer Großbestellung. Dann Teste ich das Neue NT am alten Brett. Habe ich mir auch schon gedacht nur das problem ist,... wenn ich damit anfange jedes teil zu testen ist es für mich mit der zeit teuer da jmd die versandkosten tragen muss. ;/



von Hisn. Stell wie gesagt sicher, dass du einen funktionierenden Speaker hast.
Danke dir für die Antwort. diese Methode nutze ich seit dem Jahre 1999 um Meine PCs zu testen. Das problem EGAL was ich anschließe es arbeitet bis auf das das es nicht startet und piep macht. BIOS Reset ist immer das erste. Ich versuche es noch bei meinem Kumpel, nur das problem ich könnte es kaputt machen. Ich bin zwar haftpflicht versichert aber der PC ist genauso alt wie meiner. schon 2 Mal abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir mal an MAINBOARD ist defekt was ich nicht weiß, wer sagt mir das nicht noch andere teile beschädigt sind.

Die Null Methode:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
 
Bart S. schrieb:
Sorry, aber die Zusammenstellung taugt nicht so viel und die Preise sind viel zu hoch.

http://geizhals.de/?cat=WL-391967 Tausche die CPU gegen den FX6300 und schmeiß die Soundkarte raus, dann bist du ungefähr bei deinem Budget, hast aber dafür hochwertigere Komponenten ;)

Danke EINE WICHTIGE FRAGE versandkosten, muss ich die bei Geizhals nur einmal zahlen oder für jedes extra? Weil wenn ich 1 euro spare und dafür 7 versand berechnen muss ist es auch nicht das ware. das mainboard ist noch schwächer als das was ich ausgewählt habe der 97ß chipsatz ist langsamer als der 990 X oder 990FX
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Die Null Methode:

Danke nochmals aber es macht keinen unterschied und andere teile habe ich nicht zum auswechseln. Das hatte ich mit diesem system schonmal am anfang nur andere cpu+ram und NT damals war es ein total defekt diese teile waren alle tot.
 
Geizhals verkauft nichts ... der sucht dir nur die günstigsten Shops raus.
Das sind im Allg. mindfactory.de oder Hardwareversand.de ... bei hardwareversand "musst" du zwingend über geizhals gehen und dort jede Komponenten suchen und nach hardwareversand springen ... gibt Rabatte!

Hier mal ein Beispiel-Warenkorb bei Mindfactory (HDD und DVD haste noch?): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cc0c422202c503dd1aa777233a7b0a470c44def11997f646f82

Alternativ halt mit dem FX-8320, schnellerem RAM, hochwertigerem Gehäuse und Netzteil ...
 
Bart S. schrieb:
Sorry, aber die Zusammenstellung taugt nicht so viel und die Preise sind viel zu hoch.

http://geizhals.de/?cat=WL-391967 Tausche die CPU gegen den FX6300 und schmeiß die Soundkarte raus, dann bist du ungefähr bei deinem Budget, hast aber dafür hochwertigere Komponenten ;)
Ich schaue mal danke!

Die Zusammenstellung sieht gut aus, allerdings brauchst du kein Mainbaord mit 990FX Chipsatz. Ein Mainboard mit 970er Chipsatz reicht völlig aus, wenn du auch in Zukunft auf Crossfire verzichten willst.

Ein FX-8320 als CPU wäre die bessere Wahl. Die CPU kann man übrigens locker auf 4GHz+ übertakten ohne überhaupt die Spannung anheben zu müssen.

EDIT: Und kaufe dir ein Netzteil mit 80Plus Gold Zertifikat. 500W reichen völlig aus.

Danke, aber der FX chipsatz ist in einem Datendurchsatzwert höher. Ich Denke mir auch die Boards sind hochwertiger. Denkst du echt ein 500w NT Reicht aus? GRAKA UND CPU also ich denke die kommen schon ans limit wenn ich noch auf den 8320 umsteige.


Das Areocool schmeiß auf jeden fall mal raus, ein Vorschag für ein anderes.

Danke für den Vorschlag sieht gut aus. Aber Warum AEROCOOL raus, bitte um Kurze erläuterung. vom Technischen, den Amperezahlen sieht er besser aus als dein vorschlag.

Du kannst aber einen FX8 nicht einfach auf irgend ein Billigboard stecken. Gerade das von dir verlinkte macht viel Ärger. Dann eher das hier:
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-9...z-a818969.html


Danke sehr das dachte ich mir schon, gibt es da ein gutes modell von gigabyte 140 W certifiziert mein modell hat laut angaben auch diese zertifizierung.
warum kein fm2+ board und nen amd 750k 760k ?!


statt dem fx-6300 würd ich an deiner stelle gleich nen 8320 nehmen + das gigabyte 970-er chipsatz udp oder kp 77€ glaub.

Ja den hätte ich auch gerne aber es soll ein übergangsrechner werden. Mit dem FM2+ Spiele ich die ganze zeit. ABER FM2+ Sterben und AM3 + ich will fett spielen. Auch das da PCI express 3.0 ist hat mir kein test gezeigt, das es wirklich vorteile bringt.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Geizhals verkauft nichts ... der sucht dir nur die günstigsten Shops raus.
Das sind im Allg. mindfactory.de oder Hardwareversand.de ... bei hardwareversand "musst" du zwingend über geizhals gehen und dort jede Komponenten suchen und nach hardwareversand springen ... gibt Rabatte!

Hier mal ein Beispiel-Warenkorb bei Mindfactory (HDD und DVD haste noch?): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cc0c422202c503dd1aa777233a7b0a470c44def11997f646f82

Alternativ halt mit dem FX-8320, schnellerem RAM, hochwertigerem Gehäuse und Netzteil ...

OHA DANKE !! jap aber die HDDs will ich durch eine SSD ersetzen. DVD ist soweit ich weiß noch funktionsfähig. VIELEN DANK ICH HABE SO LANGE NICHTS BESTELLT FÜHLE MICH WIE EIN AFFE DER ZUM ERSTEN MAL NEN PC SIEHT.
 
die 970er und 990er Chipsätze unterscheiden sich hauptsächlich durch den Takt der Northbridge (wo es AMD im Gegensatz zu Intel immer noch nicht geschafft hat, den einfach mit dem CPU-Takt zu synchronisieren).

Also einfach beim 970er die Northbridge übertakten und gut ist.

Der "FX" hat dann mehr PCIe-Lanes für Crossfire/SLI ... brauchst du nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
die 970er und 990er Chipsätze unterscheiden sich hauptsächlich durch den Takt der Northbridge (wo es AMD im Gegensatz zu Intel immer noch nicht geschafft hat, den einfach mit dem CPU-Takt zu synchronisieren).

Also einfach beim 970er die Northbridge übertakten und gut ist.

Der "X" hat dann mehr PCIe-Lanes für Crossfire/SLI ... brauchst du nicht ...

Gut zu wissen, das mit dem übertakten. Aber ich schaue mir auf der gigabyte seite an wie viele spannungswandler die einzelnen modelle haben. da gibt es gravierende unterschiede. Bei AMD pass ich da liebe auf.

Danke für die hilfe.
 
Die ganzen "Probleme" mit Spawas, Kühlung und Phasen haste m. E. eh nur mit den 125 W CPUs und auch nur bei relativ deutlichem OC.

Mit moderatem OC (erst recht beim 95 W FX-6300) dürfte dir das eigentlich ziemlich egal sein ... willst du denn das OC auf die Spitze treiben? Wird mit dem von dir gewählten CPU-Kühler eh nicht so ganz klappen ...
 
Nando. schrieb:
Die ganzen "Probleme" mit Spawas, Kühlung und Phasen haste m. E. eh nur mit den 125 W CPUs und auch nur bei relativ deutlichem OC.

Mit moderatem OC (erst recht beim 95 W FX-6300) dürfte dir das eigentlich ziemlich egal sein ... willst du denn das OC auf die Spitze treiben? Wird mit dem von dir gewählten CPU-Kühler eh nicht so ganz klappen ...

Hi. Danke nochmal für die ganze hilfe. Mir geht es um die Langlebigkeit. Das ding soll schon lange halten. Und wenn ich mal Belastende situationen haben sollte sollte er nicht enkniken.
 
Luffy schrieb:
Danke EINE WICHTIGE FRAGE versandkosten, muss ich die bei Geizhals nur einmal zahlen oder für jedes extra? Weil wenn ich 1 euro spare und dafür 7 versand berechnen muss ist es auch nicht das ware. das mainboard ist noch schwächer als das was ich ausgewählt habe der 97ß chipsatz ist langsamer als der 990 X oder 990FX
Hast du mal unten rechts auf den Button "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" geklickt ;) ??
 
Zurück
Oben