[Kaufberatung] Neues AMD Ryzen Gaming System

TermyD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.314
Hey Community,

es ist soweit, nach vielen Jahren ist es Zeit für mein neues PC Projekt - TermyD goes AMD (2018) :king:

Bevor die Fragen dazu aufkommen: Ja, mein aktueller PC ist noch schnell genug und ja, ich weiß das es bessere/andere/günstigere Kombinationen gibt als die, über die ich aktuell nachdenke. Ich möchte das Projekt aus reinem Spaß am basteln und ausprobieren starten, brauchen tue ich es nicht :cool_alt: .

Und -als Vorwarnung- nachdem mein aktueller PC auf Silent getrimmt in einem gedämmten+geschlossenen Fractal R4 betrieben wird soll der Neue die volle RGB Dröhnung bekommen :daumen:

Einige wenige Teile werden aus meinem derzeitigen PC übernommen (Intel 4770K mit Palit 980Ti), der überwiegende Teil wird neu angeschafft. Mein Ziel ist es, AMD mit einem Ryzen System inkl. Vega 64 nach längerer Zeit eine Chance zu geben und erstmals einen PC mit DIY Wakü aufzubauen.

Jetzt zum Start des Vorverkaufs des Lian-Li PC O11 Dynamic habe ich zugeschlagen, das war letzte Kick den ich noch brauchte :D

Das Projekt werde ich in 2 Phasen durchführen. Part 1 ist die Auswahl der Komponenten für den PC, Systemaufbau etc. und dann im Part 2 das System auf die Wakü umzurüsten. Dazu will ich aber die Kiste erstmal aufgebaut haben, um dann bei der Auswahl der Radiatoren etc. besser ausmessen zu können.

Part 1 - Auswahl der PC Komponenten

KategorieKomponenteMotivationBestellstatus
GehäuseLian-LI PC O11 DynamicWarum? Ich find es klasse und wollte es habenbestellt
NetzteilCorsair HX850Warum? Gute Werte, vollmodular, 2 x 4+4Pin EPS Stecker, 6 x 6+2 PCIe Stecker, ausreichend Reservebestellt
CPURyzen R7 2700XWarum? Prima CPU und ein Sprung von 4 auf 8 Coresbestellt
GrafikkarteRX Vega 64 Referenz DesignHab auf der Bucht für einen sehr guten Preis eine Karte bekommenbestellt
MainboardAsus ROG Strix X470-FWarum? Bietet alles was ich möchte, sehr guter Test bei ASUS ROG Strix X470-F Gaming Review | Introduction and Up Close | CPU Mainboard | OC3D Review
bestellt
RAM 16 GB DDR4 3200 oder 3600G.Skill Trident Z RGB mit Samsung B-DiesF4-3600C16D-16GTZR (ggf. um auf 3466 MHz CL14 zu reduzieren)bestellt
NVME M2 SSDSamsung 960 EVO 500 GBDie 960 Evo ist immer eine gute Wahl und i.d.R. etwas günstiger als Corsair MP500 oder die neue 970 Evobestellt
Sata M2 SSDCruical MX500 1TBLokales Datengrab, will keine HDD mehr im System. Gutes P/L Verhältnis und weniger Kabel im Gehäuse dank M2bestellt
Lüfter 6 x 120mmIn Win Polaris 120mm RGB Warum? Aura kompatibel, Daisy Chain Anschluss, keine zusätzlichen Hubs. Splitter etc im Gehäuse erforderlich. Aber auch hier gerne Vorschlägebestellt
MonitorSamsung S34E790CIst ja schon da
3440*1440 Auflösung, 60 Hz, kein Freesync oder G-Sync
vorhanden
TastaturCorsair K70 LUXIst ja schon da vorhanden
MausCorsair M65Ist ja schon da vorhanden
2,5 Zoll SSD - Steam BibliothekSandisk Ultra II 960 GB Ist ja schon da vorhanden
NAS - Backup & DatengrabSynology DS218play mit 4TBIst ja schon da vorhanden

Sooo, alles was ich noch nicht bestellt habe oder schon vorhanden ist, ist änderbar. Bei einigen Komponenten glaube ich eine recht gute Wahl getroffen zu haben. Aber wozu bin ich bei Computerbase wenn ich mir von den Freaks hier kein Feedback und Support einhole :D

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Freue mich auf eure Antworten.

CU TermyD

Changelog 30.04.18:
Bestellung komplett - Dankeschön für eure Unterstützung!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt und gute Tabelle! Für den Speicher würde ich sagen, solange es Samsung B-Die ist (da gibt es eine Liste im hardwareluxx-Forum, glaube ich, aber 3200@CL14 ist es garantiert) kannst du den selber übertakten.
Für das Referenzdesign der Vega 64 gibt es eine ganze Reihe von Wasserkühlern, so auch von den namhaften deutschen Herstellern Watercool und AquaComputer. Mir persönlich gefällt der von Aquacomputer mit roter LED am besten. Für dein Gehäuse gibt es auch eine Riser-Card, falls du das als extra-Spielerei magst.

Edit: Die Riser-Card ist wohl noch nicht verfügbar, aber die hier würde auch in das Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, unterstützt der Monitor kein FreeSync. Gibt es einen Grund, warum du unbedingt eine Vega 64 erwerben willst, die im Vergleich zur GTX1080 preislich völlig unattraktiv ist?

Wenn die Karte eh unter Wasser soll, macht ein Custom-Design doch kaum Sinn. Geld für eine Kühllösung zu bezahlen, die am Ende überhaupt nicht genutzt wird. Da das Referenz-Design der Vega aber eingestellt worden ist, die restlichen Angebote für die Karten aber völlig inakzeptabel sind, frage ich mich ernsthaft, warum keine Nvidia-Karte in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort :Daumen

Beim Speicher denke ich an

F4-3200C14D-16GTZRX
oder
F4-3600C17D-16GTZR

die sollen gem. der HardwareLUXX Aufstellung Samsung B-Dies haben. Die 3600 MHz werden ggf. nicht erreichbar sein, aber mit 3466 MHz wäre ich völlig zufrieden. Preislich liegen die nicht soweit auseinander.

An die Asus Vega 64 hab ich gedacht, weil die immer noch günstiger ist als das Referenzdesign... sofern das überhaupt lieferbar ist :freak:

@SKu
Die 1080 hat ganz klar Vorteile! Es ist einfach mein Neugier-Faktor auf die Vega 64. Meine letzte AMD Graka war eine MSI 290X... das ist schon länger her
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Speicher mit den schärferen Timings nehmen. 3600MHz Takt ohne gute Timings ist ja auch nicht das Wahre. Außerdem ist anzunehmen das du den 3200er Speicher auch noch auf ca. 3400MHz bringen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vega. Wenn du sie eh auf FullCover umbaust, würde ich eine Reverenz Karte nehmen. Von dem tollen teuren Kühler hast du eh nix.
Beim RAM wie immer. Hardware Luxx Tabelle anschauen, Samsung B Die's (empfehlenswert) und schauen, welche RGB haben.
Kühler könntest du von Aquacomputer nehmen. Am besten mit Display (Vision). Dann hast du noch mehr blinkblink.
 
asrock ist ein 12-phasen vrm und das asus ein 6 phasen vrm - und dazu ist das strixx noch baugleich zum 40€ günstigeren prime pro.

das strixx board ist von der hardware her ein sehr gutes 150€ board, das sich gerne mit 200€ bezahlen lässt. der aufpreis für richtige high end boards ist daher verschwindend gering, da kann man auch gleich nägel mit köpfen machen und auch fürs geld entsprechende hardware bekommen, anstatt nur das geld auszugeben :)
 
Wenn du schon bereit bist 200€ für ein Board hinzulegen, dann würde ich bei ASUS direkt zum Crosshair VII greifen. Das Board hat einen großen Vorteil, den andere Boards nicht haben. Das Board benötigt nur Strom um eine neuere UEFI-Version flashen zu können.
 
Hey, toll das ihr so aktiv Tipps und Feedback gebt :D:Daumen

Zur Graka:
Umbau auf Fullcover ist geplant. Es gibt nur derzeit (über Geizhals.de nachgeschaut) keine Referenzkarte zu kaufen :( Daher die Idee mit der Asus ROG Strikx. Die PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil ist ebenfalls lieferbar und auch noch ca. 60 € günstiger, aber es gibt keine Fullcover Kühler dafür.
Schaue parallel auf der "Bucht" nach gebrauchten Referenzkarten, aber das Angebot ist mau oder unglaublich teuer :freak:

Zum Mainboard: Der Preis ist nicht das wichtigste Entscheidungskriterium, aber 70-80 EUR Unterschied sind nicht sooo wenig. Das Crosshair VII find ich auch prima, mich haben bisher die z.T. sehr negativen Kritiken zum Vorgänger, dem Crosshair VI, etwas abgeschreckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenzkarten der Vega werden auch nicht mehr hergestellt.
 
übernehm doch einfach die GTX 980 TI aus deinem alten Rechner. Aktuell sind die Vega Karten nur für die interessant die einen FreeSync Monitor haben/wollen
 
Das wäre eine Alternative. Möchte meinen derzeitigen PC noch "versilbern" und dann müßte ich mir Gedanken machen, welche Graka ich dann dafür kaufe. Ist aber eine Idee wert!
 
ich hab mal eine kleine Frage.. kennt sich wer mit den G.SKill Trident Z RGB kram aus? - wenn ja bitte ich um hilfe :)
beim installieren der Software von gskill für die Beleuchtung wurde spontan nur DIMM 2-8 erkannt der erste wurde ignoriert?
trotz deinstallieren und erneutem installieren wurde der Fehler nicht behoben
Ergänzung ()

nimm die F4-3200C14D-16GTZRX
das X am ende zeigt in dem fall das diese AMD optimiert sind ...
außerdem (wenn dir die garantie latte ist) kannste die direkt auf 3200cl13-13-13-33 knaggen lassen :)
hab mir auch 8x 8GB 3200mhz cl14 für amd geholt... laufen 1A.. bis auf die beleuchtung die aktuell rumspinnt.. sind die ganz tutti
machen auch alles mit (3600cl16-...-36 ; 3600cl15-...-35 3200cl13-...-33 2934cl12-...-32 usw)
 
SKu schrieb:
Soweit ich das sehe, unterstützt der Monitor kein FreeSync. Gibt es einen Grund, warum du unbedingt eine Vega 64 erwerben willst, die im Vergleich zur GTX1080 preislich völlig unattraktiv ist?

Wenn die Karte eh unter Wasser soll, macht ein Custom-Design doch kaum Sinn. Geld für eine Kühllösung zu bezahlen, die am Ende überhaupt nicht genutzt wird. Da das Referenz-Design der Vega aber eingestellt worden ist, die restlichen Angebote für die Karten aber völlig inakzeptabel sind, frage ich mich ernsthaft, warum keine Nvidia-Karte in Frage kommt.

Hab in meinen letzten 3 Builds Nvidia gehabt und war immer recht zufrieden. Es ist primär die reine Neugier auf die Vega Architektur :p Hab auch an die MSI 1080 SeaHawk X gedacht. Für ca. 700 € inkl. einem guten Fullcover Kühler ist die interessant.
Aber sie ist zu hoch und passt nicht in mein Gehäuse :(
Ergänzung ()

@APreacher
Sind auch meine aktuellen Favoriten. Ich hab ja noch bis zur Lieferung des Gehäuses 2-3 Wochen Zeit und schaue bis dahin mal, ob es weitere Erfahrungsberichte mit den G.Skill Kits und dem Ryzen 2700X und den neuen Mainboards gibt
 
Dass die Referenzkarten nicht mehr hergestellt werden, hatte ich ganz vergessen. Das macht die Anschaffung einer Vega für Wakü recht schwierig. Da kannst du eigentlich nur auf gebraucht hoffen. In jedem Fall sollten die Preise für neue und gebrauchte Karten demnächst weiter sinken, vielleicht ergibt sich dann was. Die 980Ti als Übergang wäre vielleicht das beste.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen :daumen:

Ich habe die RAM Auswahl konkretisiert. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem F4-3200C14D-16GTZRX (für AMD optimiert) und dem normalen F4-3200C14D-16GTZR? Sind die Subtimings besser abgestimmt oder ähnliches? Oder reines Marketing blabla um ein paar € teurer verkaufen zu können?

@Colindo
Das macht es für Vega64 wirklich kniffelig. Ich hab bisher -außer für das Referenzdesign- nur einen Fullcover Kühler von EKWB für genau die Asus ROG Strix RX Vega 64 OC gefunden.

Biete in der Bucht für gebrauchte Vega 64 mit, aber die Preise sind abenteuerlich, das lohnt sich kaum und wer weiß ob man dann nicht doch eine sehr strapazierte Mining Karte bekommt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch mal die Vega 56 an, die liegt bei der UHD-Lesitung genau zwischen 1070ti und 1080. Mittlerweile ist die auch nicht mehr so extrem teuer, über das Angebot bei Waküblöcken für Vega 56 bin ich allerdings nicht informiert. Vllt. kannst du ja eine gebrauchte inkl. Block ersteigern oder gebraucht kaufen, das ist dann auch eher keine Miningkarte.
 
Hier kannst du die VRMs der Mainboards nachlesen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html#x470
Der einzige echte Unterschied vom X470 Prime Pro zum fast baugleichen X470-F Strix Gaming ist übrigens Asus Supreme FX. Ich glaube nicht, dass dies den Aufpreis wert ist, siehe CB Review der Intel-Boards:
https://www.computerbase.de/2018-04/coffee-lake-mainboard-test-h370-b360-z370/3/
SupremeFX ist den Tests nach hauptsächlich ein Marketingbegriff und bringt keinen echten Mehrwert.

Wenn es Asus sein muss und die 200 Euro nicht überschritten werden sollen, würde ich deshalb das Prime Pro nehmen.
 
Zurück
Oben