Kaufberatung AMD CPU zum Übertakten

Bartosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
500
Hi @ all....

ich soll für meine Oma einen PC zusammenstellen. Hab mich für eine PC auf AMD Basis entschieden.
Somit habe ich die Möglichkeit günstig an eine neue CPU zu kommen. Meine CPU ( Athlon X2 BE-2300) würde dann, in den neuen Rechner von meiner Oma kommen. Der ist für Ihre Ansprüche schnell genug. Der Rechner dient nur für ein bisschen Internet und Skype.

Da ich meinen BE2300 auf 3GHz laufen habe, würde ich mir jetzt eine CPU ausuchen, die mehr als 3GHz schafft. Klar kann man das so Pauschaul nicht sagen.
Ich schwanke zwischen einem Athlon X2 5050E mit 2,6 GHz und einem 5600+ EE mit 2,7 GHz. Da der Grundtakt schon sehr hoch ist und der Multi höher als bei meinem BE2300 schätze ich die Wahrscheinlichkeit hoch ein das ich mehr als 3 GHz schaffe.
Der Preisunterschied ist vernachlässigbar. Ich tendiere momentan zu dem Athlon X2 5050E.
Einfach deshalb weil er nur eine maximale Verlustleistung von 45 Watt hat und zudem bestimmt einfach das bessere Stepping besitzt, weil die CPU neuer ist.
Ich peile so die 3,2 GHz an. Ich denke das ist realistisch. Als Grundlage zum übertakten dient ein GA-MA78GM-S2H.

Was schafft ihr mit euren AMDs stabil? Für welche CPU würdet ihr euch entscheiden oder habt ihr sogar bessere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den aktuellen Takt meiner Kiste siehste in der Sig.
Ich frag mich aber warum Du den Rechner, welcher für deine Oma sein soll überhaupt übertakten willst.
Für Internet, Office und vll. nochn bissl Multimedia reicht das meiner Meinung aus so Dicke mit einem der beiden von Dir ausgesuchten Prozzis.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Meinung wird immer noch mit E statt mit A geschrieben^^)
Ich schaffe mit meinem 4200+ (G2) 3,1 GHz - ohne VCore-Erhöhung. Siehe "Mein System". Mein CPU-Kühler ist Müll (Scythe Shuriken), daher kann ich der CPU nicht mehr Saft geben - wird ansonsten einfach zu heiß.

Die CPU lief schon mit 3,3 GHz, aber keine Garantie, dass die dann noch stabil läuft - ich musste den Prime-Test bei 80°C nach etwa 4 Minuten - trotz zusätzlichem Lüfter draufgerichtet - leider abbrechen - bis dahin allerdings keine Fehler - hab da 1,4V angelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein Amd über 3 Ghz zu kommen ist schon recht selten und wenn mußte die spannung so hoch anheben das sie eh nicht lange hält....
 
Die CPUs mit G2 Stepping gehen eigentlich alle problemlos über 3 GHz (hab den 4200+ jetzt bei mir und bei zwei Freunden verbaut - 35€ sind halt unschlagbar - und ging immer bis min. 3,1).
 
"Mit ein Amd über 3 Ghz zu kommen ist schon recht selten und wenn mußte die spannung so hoch anheben das sie eh nicht lange hält...."

Also nur mal so^^ Ich musste die Spannung nicht anheben, die befindet sich bei mir innerhalb der Spezifikationen.
Ist also nicht ein "muß" die Spannung anzuheben, um einen AMD AM2 Proz. auf >3Ghz zu takten!

Gruss
 
Ich mußte sie auch nicht anheben bis 3 Ghz aber wenn man drüber weg will muß man es nun mal um sie stabil zu bekommen und das lohnt sich dann ja wohl kaum noch mehr... dann soll er doch lieber zum intel greifen die gehen weit drüber....
 
wenn du übertakten willst warum dann keine black edition? der x2 5400+ be hat 2x2,8ghz standard mäßig, durch den freien multi solltest du den locker auf über 3ghz bekommen, immer entsprechende kühlung vorrausgesetzt(das ist aber bei allen cpus so, egal ob 1, 2, 4 oder 256 kerne^^)

den prozessor gibt es zwar eigentlich nicht mehr, aber bei amazon findeste ihn noch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B001CIWY3U/new
 
Ein Black Edition kommt nicht in Frage. Ich bestelle die Klamotten alle bei Mindfactory, zwecks Versandkosten. Der Prozessor sollte auch nicht mehr als 60 Euro kosten. Und wieso Black Edition wenn ich einen Normalen genau so hoch bekomme?
Für welche von den zwei CPUS soll ich mich entscheiden?
 
Zurück
Oben