Kaufberatung AMD CPU

som3

Lieutenant
Hallo.
Gleich vorweg, Intel CPUS kommen nicht in frage!!

Also momentan habe ich einen AMD P II X4 955 BE drin.
Würde sich ein wechsel zu den 8kern FX spus lohnen?

Es ist ein "Spiele PC" aber ich arbeite auch sehr viel mir AE C4D und so weiter.
Bei spielen werde ich wohl keine großen leistungs unterschied bemerken.
Aber beim rendern?
8Kerne rendern schneller als 4 oder?
Ja und das die Intel CPUS beim Cinebench besser sind weiß ich!

vielen dank =)

Beim Spielen wohl kaum und beim Rendern solltest mal schauen wie dein Programm jetzt arbeitet wenns alle 4 Kerne zu 100 % auslastet kann sicher ein 8 Kerner was bringen ansonsten Nein .

Kommt auf die Anwendung und die Befehlssätze an. Einfach beim Hersteller anfragen oder nach Benchmarks suchen. Die 8 Kerne sind falls sie unterstützde werden auch schneller. In manchen Anwendungen auf Augenhöhe mit dem 2600k von Intel.

CPU geht natürlich auf 100% hoch
im cinebench 11.5 bekomme ich 3,78 Punkte.
(achja cpu ist auf 3,44GH getaktet)
AE C4D und alle anderen programme aus der Semi-Profi abteilung profitieren ja von 8 Kernen.

ich würde an deiner stelle versuchen noch ein wenig mehr Ghz rauszukitzeln aus deiner aktuellen cpu und eventuell über einen gpu wechsel (weis nicht was da aktuell bei dir werkelt).

alles andere wäre in meinen augen nicht sinnvoll, da du einen wechsel zu sändy (2600k) nicht in frage kommt.

@ TheSlider was hat das mit CPU-Rendering zu tun , das er eine neue GPU kaufen soll ?

Also als bessere Grafikkarte würden nur Nvidia Quadros in frage komm :P
aber ich glaube die GTX 570 reicht da vollkommen.

Also beim OCing hatte ich bis jetzt immer probleme.
gearde ab 4Gh wird das system extrem instabiel da ich nur den Multiplikator rauf schraube.

bessere GraKa --> OpenGL

@xxMuahdibxx:
gar nix, aber er spielt auch mit dem pc. und wenn er keine gpu benötigt (weil er schon z.B. eine gtx 580 hat)
tritt automatisch mein letzter satz ein. also immer hübsch logger bleiben. (lesen-denken-handeln)

@TE:
3,7Ghz sollten bestimmt drin sein mit deiner cpu, frage/ such mal hier im forum unter oc settings cpu usw. , vielleicht gibs da 1-2 leute die dir weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst das Intel momentan die bessere Wahl ist, willst aber trotzdem einen schlechteren Prozessor für verhältnismäßig mehr Geld kaufen?
Logik?
Dein 955er ist eine der besten AMD CPUs momentan, lass es einfach bei dem. Takte ein bisschen, 4GHz sollte der schon mitmachen!

@DerBaya
Intel kommt für mich nicht in frage weil ich vor kurzem erst ein neues MB gekauft habe.
Das alte war kaputt.(vor ca. 3-4Monaten)

@ The Slider ... genau da fängts an wenn er eine CPU Beratung möchte und eine GPU Beratung bekommt .

Bei spielen werde ich wohl keine großen leistungs unterschied bemerken.
Aber beim rendern? hat er selber gesagt also was nun .

Ich würde auch erstmal bei dem alten Prozzi bleiben und schauen wie sich Bulldozer II später macht er soll ja wohl noch AM3+ kompaktibel werden . Und den aktuellen 8 Kerner halt holen wenn man wirklich oft drann arbeitet .

Wenn ich mir so die CB-Benchmarks von Autodesk 3ds Max 2011 und Cinebench R11.5 anschaue, dann würde ich Dir glatt zu einem Phenom II X6 raten.

BD würde ich auch nicht kaufen. Für mich der schlechteste Prozessor, seit ich AMD kenne.

Der X6 hätte zudem den Vorteil, dass Du dein Board behalten kannst. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Dein Board auch die Thubans unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
xxMuahdibxx schrieb:
... also was nun ...
meine gedanken ohne sie laut zu denken:
(anscheinend denke ich immer mehr mit wenn ich tips hier mit gebe. im ersten post steht nix von gtx 570 - darauf kam meine frage - darauf dein "spruch" und seine antwort. mich nervt es wenn ich zusammenhänge nochmals erklären muss bei WT`s)

das wissen wir beide nicht, da er nicht zu intel wechseln will, die für meine begriffe aktuell die P/L besten cpu`S im petto haben.
wer leistung brauch und will, muss nunmal etwas mehr ausgeben.
wobei ich 350€ jetzt nicht sooo unerschwinglich erachte.

TheSlider schrieb:
wer leistung brauch und will, muss nunmal etwas mehr ausgeben.
wobei ich 350€ jetzt nicht sooo unerschwinglich erachte.
:freakAlso 350€ sind sehr sehr viel für einen Schüler

hmm, in der tat sehr ungünstige ausgangssituation für dich.
(weihnachten steht vor der tür..........oma-geld usw. :D).

also kann ich dir echt nur Post #9 ans herz legen.

und die in eventuell irgentwann erscheinenden bulldozer2 o.ä. sind auch nicht preiswerter als 350€, grade weil sie 8 kerne haben sollen ( aus deiner sicht).

oder wie FreeYourMind schon sagte, der x6. was mit einem bios-update verbunden sein dürfte ( wärst auch nicht der erste der beim flashen das bios zerballert)

Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
das wissen wir beide nicht, da er nicht zu intel wechseln will, die für meine begriffe aktuell die P/L besten cpu`S im petto haben.

Warum sollte sich der TE einen i7 2600K für 240,- Euro kaufen, wenn z.B. der X6 1100T nur 160,- Euro kostet und der 2600K im Cinebench R11.5 nur 17% schneller ist, aber dafür 50% mehr kostet? Das Preis- Leistungsverhältnis liegt hier zugunsten vom AMD X6. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay dann werde ich mich diese nacht mal ans Ocing setzen ;)
Und ja Weinachten noch 1mal Duschen xD

Wie schön, dass meine Beiträge ignoriert werden. :)

Dann viel Spass beim "Ocing". ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben