Kaufberatung! AMD? Intel? 250€

Matzi2308

Lt. Commander
Ich brauche noch Hardware zum zocken und Full HD Filme,
Vorhanden sind 2x Gtx 460, Tower Mozart TX und HDD.
Ich will GTA 4, Dirt 2,3, Starcraft 2, Diablo 3 und Saint Row 3 flüssig spielen können, die Grafikleistung habe ich mit meinem 2x gtx 460 1024mb im Sli, nur bei GTA 4 später wohl auch 5 Brauch ich CPU Leistung.

Ich hab die Möglichkeit einen AMD Phenom 2 x6 1055t zu nehmen dafür Brauch meine Mum allerdings eine neue CPU dachte an eine AMD Athlon 2 x2 250 sie guckt Full HD Filme und spielt City Ville über Facebook würde die CPU das schaffen?

Ich brauche falls AMD ein Sli fähiges Board, Netzteil, RAM, DVD Laufwerk.

Macht es mehr Sinn für mich um mehr Leistung zu haben mir ne andere CPU zu holen egal ob Intel oder AMD, ob mein Sys jetzt 50 Watt mehr verbraucht ist mir egal!

Ich will die Maximale Leistung für 250€ -300€ haben!

habe von CPUs momentan einfach keine Ahnung.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
2x460 würde ich versuchen zu verkaufen und sie gegen eine AMD7850 oder größer eintauschen. Dann reicht auch ein normales Netzteil!

Der x2 250 reicht für deine Mum locker. Dein x6 1055 wirst für die Games locker reichen, am besten aber du sparst nicht am Mainboard damit du potential zum OC hast, 3,5 Ghz solltest schon Takten um wirklich genug Power zu haben!

SLI ist in dieser Leistungsklasse nicht zu empfehlen! ANsonsten
http://geizhals.at/de/678638
http://geizhals.at/de/596382
http://geizhals.at/de/563816
http://geizhals.at/de/490685

Allerdings würde cih eher Richtung http://geizhals.at/de/636413 , http://geizhals.at/de/653835 oder http://geizhals.at/de/646943 damit da auch was abgeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für eure Antworten, Das System von inecro gefällt mir schon sehr gut.

ist auch n toller REchner ;) allerdings würde ich wirklich zu einerm der 3 teuren Boards (die P/L besten mit sehr guter Leistung) tendieren. Ein x6 ist wirklich Stromhungrig, da sollte man kein Kindergartenboard nehmen! Und die 20€ für ne besser Spannungsversorgung sollte man deshalb allemal investieren!

Namenlos04321 schrieb:
Das Board wäre vieleicht sogar besser?!
http://geizhals.at/de/679889

bloss nicht das Asrock 3, hab mir selbst ein FX System zusammen gestellt und das Asrock 3 bestellt gehabt, die NB wird ohne OC 100°C heiß !!!

Bei Last fängt die CPU an zu throttlen.
Greif lieber zum oben genannten ASUS.

lg

p.s. kannst du in diversen Testberichten nachlesen mit den 100°C.

NB wird ohne OC 100°C heiß !!!
vielleicht liegt dein Kühler nicht richtig auf.

Wie schon gesagt, würde vorallem das "dicke MSI" empfehlen, das ist am benutzerfreundlichsten und starkem OC gewachsen. Würde diemals das Asrock (oder auch ein anderes asus kindergartenboard) empfehlen, wenn sicher Übertaktet wird. Ein gutes Mainboard hällt das locker aus (auch über jahre hinweg) aber ein billiges geht in rauch auf! Ab unter 120€ bei AMD3+ muss man genau schauen was für eine SPannungsversorgung verbaut ist (außer bei Asus :P da kann man davon aus gehen, das ssi enihct reicht xD). Die oben genannten 3 Board sind die Grenze zur Oberklasse, was schlechteres würde ich auf keinen Fall wählen!

@AlexanderDierl
p.s. kannst du in diversen Testberichten nachlesen mit den 100°C.
ein link wär nicht schlecht!

basiert dein Wissen nur auf diesem einen Test? D steht sogar was von "ohne guter Gehäuselüftung" ...

Die Kühlung der Spannungswandler ist enorm von einer guten Gehäusebelüftung abhängig, da sonst Temperaturen von über 100 Grad Celsius erreicht werden und so die CPU durch "Throttling" an Leistung verliert

Zuletzt bearbeitet:
das ASrock 970 Extreme 3 hat bei mir gar nicht erst gestartet
das liegt dann wohl an dir ... :P oder du hattest ein defektes Modell. (allerdings spekulier ich auf Ersteres in Kombination mit nem Flüchtigkeitsfehler!)

Für OC ist es allerdings keineswegs zu empfehlen! Als auch BOards ohne Uefi ^^ dieses ist deutlich benutzerfreundlicher!

Inecro-manI schrieb:
Ab unter 120€ bei AMD3+ muss man genau schauen was für eine SPannungsversorgung verbaut ist (außer bei Asus :P da kann man davon aus gehen, das ssi enihct reicht xD).
Das ASUS M5A99X Evo hat eine ausgezeichnete Spannungsversorgung und eignet sich damit auch problemlos zum OC.

naja ich bin mitlerweile absoluter Asus Hasser, ich behandle jeder Hardware gleich -> manchmal muss sie schon was aushalten. DOch von Asus wurde ich bis jetzt mehr als nur enttäuscht und von MSI (selbe Preisklasse dadurch positiv überrascht!) Asus verbaut bei den billigeren BOards einfach zuviele minderwertige Komponenten und hat "zu wenig Liebe" drin! --> Es läuft alles nicht ganz so wie man will und es können enorme Probleme entstehen, hab manchmal schon ganz schön deppat geschaut ^^ was das Asus Board da jetzt von mir wollte. Ab dem Sabbertooth sind die Asus dann doch recht "stabil" und geben nicht so schnell auf, falls mal OC doer ähnliches schief läuft!

die 30€ sollte man (wenn OC verlangt wird) dann doch immer ausgeben! Wobei ich bei MSI auch mit biligern Boards immer enorme Freude hatte (naja ganz billig waren sie dann auch nicht) aber die 100€Klasse hällt sich tapfer!

Inecro-manI schrieb:
ich bin mitlerweile absoluter Asus Hasser ... ich behandle jeder Hardware gleich
Ja was denn nun? :freaky:

DOch von Asus wurde ich bis jetzt mehr als nur enttäuscht und von MSI (selbe Preisklasse dadurch positiv überrascht!)
Die ganz persoenlichen Erfahrungen sind eben nicht immer der beste Maßstab und schon gar nicht zu verallgemeinern. :rolleyes:

Asus verbaut bei den billigeren BOards einfach zuviele minderwertige Komponenten und hat "zu wenig Liebe" drin!
Auf dem Evo sind gleich gute Komponenten verbaut , jedoch statt der 8+2 "nur" 6+2 Phasen, was fuer normales OC (<=~4,2+-0.1GHz) aber ausreicht. Darueber empfiehlt sich bei AM3 sowieso eine gute Wasserkuehlung. Falls Du das Brett noch nicht in den Haenden hattest, schau Dir einfach die Tests verschiedener Seiten an und lies die Nutzermeinungen auf alternate, newegg etc.
Und nur bei SLI mit sehr grossen Karten (GTX690, also 4 GPUs) und natuerlich bei entsprechenden Bildschirmkonfigurationen wird sich die 8/8-Anbindung des 990X im Vergleich zur 16/16-Anbindung des 990FX geringfuegig (<5%) bemerkbar machen. Bei Sandy/Ivy-Bridge stellt sich die Frage mangels PCIe-Lanes ja erst gar nicht und sie sind trotzdem nicht langsamer als AMD-Konfigurationen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Inecro-manI Beitrag anzeigen
ich bin mitlerweile absoluter Asus Hasser ... ich behandle jeder Hardware gleich
Ja was denn nun?

damit will ich sagen, dass ich "versuche" jede Hardware gleich zu behandeln aber ich bei ca. 20 PCs die ich mitlerweile zusammengebaut haben nur bei 5 Asus PCs im Zimmer humgehüpft bin wie Rumpelstielzchen! weil "ich" zwar alle "gleich behandelt habe" aber Asus Mainboards einfach nicht so behandelt werden wollten.

Habe schon hunderten Leuten geholfen hier auf CB und in RL und die einzigen Leute die 99,9% aller Probleme für sich beanspruchen sind "Leute mit etwas weniger Ahnung und das dazugehörige billige Asus oder Asrock Board" wobei die Leute bei Asrock "Anfängerfehler" gemacht haben oder Offentichtliche DInge wie "abgefallenen Kühler hatte" aber bei Asus "hat einfach das Board aufgegeben" sei es ein Benutzerfehler oder nicht, die DInger halten einfach nix aus ;(

Auf dem Evo sind gleich gute Komponenten verbaut
wie kommstdu drauf? und Vorallem, ist es ein enormer Unterschied ob du 8+2 oder 6+2 Phasen hast (vorallem wenns billige Asus Phasen sind) ob das BOard nach 2 Jahren OC noch lebt oder nicht!

Bei Sandy/Ivy-Bridge stellt sich die Frage mangels PCIe-Lanes ja erst gar nicht und sie sind trotzdem nicht langsamer als AMD-Konfigurationen.
von was redest du bitte?

Außerdem hat MSI in der Mittelklasse schon sehr sinnvolle Features, gerade wenn man SLI/CF Hat --> Cmos knopf an der Blende! Bei Asus kommste bei SLI/CF ganricht mehr zum JUmper geschweige denn an die Batterie

Und falls du irgendwelche Tests über Mainboards gelesen hast, wirst du feststellen, das z.B. MSI immer als grund solides/rock solid Board bezeichnet wird, mit perfektem Layout welches sich "NIE" einen schnitzer leistet! (bis jetzt). Bei Asus stehen sehr ,sehr oft lustige Sachen dabei wie "das Asus Board hat den höchsten OC Wert erreicht, allerdings mussten wir ab X Ghz eien Lüfter auf den Kühlkörper legen damit wir weiterhin einen stabilen betrieb hatten ..." solche Sachen dürchen nicht sein! MSI hat zwar deutlich weniger Boards im Repertoire, doch funktionieren die alle so wie sie sollen!

Spekulation: Asus baut hochklassige Boards wie die RoG Serie und speckt diese dann ab und "hofft das die dann trotzdem funktionieren! So kommts mir zumindest vor!

AM Ende soll einfach jeder sein Meinung bilden und auch eigene Erfahrungen Sammel, derzeit steht meine Meinung auf jeden Fall fest. Jder der n bisschen was ausprobeiren will oder noch nicht soviel Ahnung hat, sollte sich ein stabiles Board hohlen und nicht irgendwas mit geilen Kühlrippen oder anderen KIndergarten-Features. Alle die Ahnung haben (und das sind leider weniger als man erwarten würde, Leute mit Halbwissen kann man da nicht dazu zählen) kaufen sowieso das passende Board für ihre Ansprüche (und das sind sehr, sehr selten (eigentlich nie) blaue Asus Boards) sondern immer EVGA, MSI oder Gigabyte! Und das bekräftigt meine Meinung um so mehr!

Außerdem wird meine Meinung noch verstärkt, wenn ich die Signaturen von Leuten vergleiche. Jeder der dummes/falsches Halbwissen in den Raum wirft, hat zu 90% ein blaues Asus oder das "kleine rote" die anderen ein Asrock extreme 3 und beide Typen halten sich für oberchecker!

Des weiteren ist zu sagen, dass dieses Verhalten sowieso nur bei Intel Usern anzutreffen ist, AMD User kaufen Grundsätzlich bessere Hardware und haben dadurch shcon mal weniger Probleme. OC Probleme mit abgerauchten Boards gibts auch nur wegen E_Penis OC von Leuten die zu kleine Boards hatten und "ja Intel ahben, den man super OCen kann".

Zuletzt bearbeitet:
Oh das hab ich nicht gewusst, normalerweise kauf ich auch nur die Teueren Board. Aber das Asrock sowas verbaut hätte ich nicht gedacht. sry

Namenlos

AMD ? *facepalm*

Stromhungrig und doof.

Zurück
Oben