Neue Komponenten für Spiele-PC AMD/Intel?

firefighterz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
61
Hey,

ich glaub das ist mein erster Post hier. Also erstmal Hallo.

So langsam reicht die Leistung meines aktuellen Rechners nicht mehr. Deshalb möchte ich mir einen neuen zulegen.
DVD-Brenner und Laufwerk und Festplatte (640 GB) werde ich aus dem alten übernehmen.

Ich würde mir die Konfiguration so vorstellen:

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gehäuse: Zalman Z9 Plus

Graka: 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

AMD:
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3

CPU: AMD FX Series FX-8320

Intel:
Mainboard: ASRock Z77Pro4 Intel

CPU: Intel Core i5 3570K


Die AMD Konfiguration würde ca. 670 € kosten und die Intel ca. 720 €.
In dem Preisbereich sollte es auch bleiben.

Übertakten würden ich erst nach Ablauf der Garantie oder wenn die Leistung nicht mehr reicht (dauert hoffentlich was). Erst dann würde ich mir einen anderen CPU-Kühler kaufen.

Die Grafikkarte sollte eine HD 7950 sein wegen dem Spiele-Paket von AMD.

Eine SSD brauche ich nicht, der Rechner wird einmal am Tag an- und ausgemacht und schnellere Programmstarts brauche ich auch nicht.

Monitor hat eine Auflösung von 1440x900. Einen neuen werde ich mir wahrscheinlich nächstes Jahr holen. Wird dann 1920x1080 oder 1920x1200.

Die Lautstärke der Komponenten ist mir relativ egal. Da mein jetziger Rechner jede Boing 747 übertreffen würde bin ich ziemlich abgehärtet.

Spiele spiele ich alle möglichen, hauptsächlich aber Rollenspiele.

Wo würdet ihr mir zu raten? AMD oder Intel?


Danke für eure Hilfe:)!
 
ich würde an deiner stelle das intel system bevorzugen. wenn amd dann den fx6300, der ist zwar auch nicht so schnell wie der i5 aber wenigstens deutlich günstiger.
 
Du musst aber bei Caseking bestellen (zumindest die Grafikkarte), denn Mindfactory hat keine Keys mehr, wenn du noch bei der AMD Promo Aktion teilnehmen willst.

Brauchst du CM am Netzteil?
 
würde auch den i5 nehmen.

die spiele-bundle-aktion bei MF ging übrigens nur bis zum 7.12..

vielleicht gibt es woanders noch was, caseking oder so.
 
Man könnte natürlich auch einen Blick auf ein paar Benchmarks werfenn nur so als Tipp ;)

Der i5 ist die klar bessere Wahl, ohne wenn und aber.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Hibble schrieb:
Du musst aber bei Caseking bestellen (zumindest die Grafikkarte), denn Mindfactory hat keine Keys mehr, wenn du noch bei der AMD Promo Aktion teilnehmen willst.

Brauchst du CM am Netzteil?

Verdammt, dann bin ich ein paar tage zu spät.

Caseking hat leider die gewünschte Grafikkarte nicht. Werde die dann woanders bestellen.


Dann werde ich mit wohl die Intel-Konfig in den nächsten Tagen bestellen.
 
Zurück
Oben