Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@4Helden:
per adapter, ja. allerdings gibt es aktuell laut geizhals kein einziges B450-brett mit zwei internen 3.0-headern, du könntest dann also den 3.0-A nicht anschließen.
Hmm. Das ist natürlich Blöd. Gibt es denn ein USB-C Kabel was ich zb. an der Rückseite vom Asrock Steel Legend, durch das Gehäuse führen kann und dann an den Front USB-C anschließen kann?
Dann könnte ich den 3.0 Heder vom Board für den normalen Front USB-A nutzen, und der USB-C wäre nicht Tod.
@4Helden:
da bin ich gerade überfragt. was es wohl gibt sind PCIe-karten mit internem 3.1-header, sind aber auch relativ teuer und man muss aufpassen wie man die anschließt um die volle bandbreite zu kriegen.
richtig. RAM-OC kann aber einiges bringen, dafür solltest du aber nicht den Aegis, sondern Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16 nehmen. ich würde auch nach möglichkeit gleich 32GB nehmen. sieh es mal so, 2012 waren eher 8GB standard. das ist heute durchaus mal zu wenig.
von der PCIe-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen.
wenn ich 3600er ram nehme muss ich am flck was ändern und zwangsweise ram OC machen weil sonst ULCK und FLCK nicht übereinstimmen und die latency sprunghaft steigt korrekt?
jetzt ist nur noch die frage 3200 oder 3600 wenn kein oc
internet sagt bisher 3200
vllt finde ich ja hier noch jemanden der fclk/uclk != 1:1 erklären kann / bzw bestätigt ob meine recherche "die sollten gleich sein" also 3600+oc der FCLK oder 3200ram und kein oc der FCLK.., korrekt ist
oder option 3
3600er kaufen, auf 3200 laufen lassen und auf CL15 oder 14 pimpen und falls zen3 lieber 3600er mag schon mal 3600er haben?!
ich bin irritiert, definitiv nicht meine std. materie
OK. Also Intern usb c 3.1 gibt es also erst ab x470. Fällt das also weg weil es mir dann zu teuer wird. Das Tomahawk hat keine 3 Pin RGB Header. Bleiben also noch Gigabyte Aorus Elite und Pro über. Das Pro hat 2x 3 Pin, 1x4 pin und 1x5 pin. Die Frage ist halt wie bekomme ich den USB-A und den USB-C Frontanschluss am Gehäuse Aktiv.
bin auf der Suche nach einem guten AM4 Motherboard. Es sollte möglichst aktuelle Steckplätze haben wie M.2. mit voller Geschwindigkeit, Onboard Sound der oberen Liga wäre auch nicht schlecht. Und natürlich stabil sollte es auch laufen.
Habe eigentlich das als Favorit, da es all meine Vorstellungen entspricht.
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Jedoch ist es preislich ein bisschen über den Budget. Kennt jemand nen ähnliches Motherboard, welches vielleich im Bereich 100-130 Euro angesiedelt ist?
Achja Übertakten, Volting etc. habe ich nicht vor.
in dem Preisbereich gibt es nur gute B450 mainboards. Z.B. B450 Tomahawk Max. Das neu aufgelegte B450 Gaming Pro Carbon Max (besserer Soundchip u.A.) ist noch nicht lieferbar
Aktuell bin ich auf der Suche für ein gutes AM4, x570 MoBo für einen Ryzen 3950x. Ich bin grundsätzlich kein "Fan" von Wasserkühlung und würde gerne ein DarkRock Pro 4 verbauen - habe in meinem alten System den Dark Rock 3 und bin super zufrieden damit (das alte System wird weiterverwendet). Habe in etwa folgende Anforderungen an das Board:
2x "Full" M.2 Slots (hab da was gelesen, dass bei den einen Boards die M2 ausgebremst sind (?))
Mind. 4 PWM Anschlüsse, mehr wäre von Vorteil
Evtl. leicht übertakten
Formfaktor ATX
alles mehr als 1gbit Ethernet wäre nice, 5gbit oder 10gbit...
@f0rky:
mit nur einem 2,5Gbit MSI Unify. mit 2,5Gbit und 1Gbit MSI Ace oder Gigabyte Aorus Master. mit 10Gbit und 1Gbit MSI Prestige Creation (E-ATX!) oder ASRock Creator.
Ich würde das Gigabyte Master empfehlen. Und wenn es nicht unbedingt neu sein muss, dann mal bei Alternate im Outlet schauen. Da war die Tage eines für 339€, halt ohne OVP und ohne Zubehör. Aber bei dem Preis...
aktuell stelle ich mir einen neuen PC zusammen und hatte bisher das MSI B450 Tomahawk Max als Mainboard in der Liste. Dieses ist aktuell jedoch bei Mindfactory und Amazon nicht lieferbar und ist auch sonst generell im Preis als B450 Board unverhältnismäßig in die Höhe geschossen.
Folgende Alternativen habe ich bisher rausgesucht:
ASRock B450 Steel Legend
Gigabyte B450 Aorus Elite
Gigabyte B450 Aorus Pro
Bis auf den Realtek ALC892 statt ALC1220 (bei 1 & 2), passen die Boards Feature-mäßig her gleich gut. Wo ich jedoch keine Erfahrung habe sind die VRMs, MOSFETs, etc. Was ist da besser, was schlechter bzw. worauf sollte ich achten beim Kauf? CPU OC ist nicht geplant.
Mein geplantes System (Kauf noch diese Woche) sieht wie folgt aus:
@Hauro
Danke für den Hinweis. Gäbe es eine Möglichkeit das BIOS zu flashen wenn der Vermerk nicht vorhanden ist?
Den 3.000MHz Ballistix habe ich gewählt, da er sich wohl ohne Probleme OCen lässt.
Welches der Boards würdest du in Hinblick auf die VRMs empfehlen? Oder ist das bei einem 3600 ohne OC irrelevant?
@Crazy|Kay:
wie wäre es mit dem B450 Gaming Plus Max? das B450 Aorus Elite hat kein USB3.1. VRMs und/oder deren kühlung bei den Gigabyte-brettern und auch beim Steel Legend sind schlechter als beim Tomahawk, spielt für nen 3600 ohne OC aber keine rolle.
die kleine 970 Evo Plus halte ich nach wie vor für rausgeschmissenes geld.