Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hauro
Alles klar, dann hoffe ich, dass das Board kompatibel geflasht ist, wenn es da ist. Ansonsten muss der 1600x vom Bruder herhalten.

@Deathangel008
Das vorgeschlagene finde ich mit den roten Akzenten wirklich schlimm und hat nur den ALC892. Außerdem hat das Pro sogar 2x USB 3.1.

Danke für eure Hilfe, es wird das Aorus Pro!

Die 940 Evo Plus wurde auch nur fälschlicherweise mit copy-pasted

@Crazy|Kay:
das Tomahawk hat ebenfalls den ALC892 und dass die optik wichtig wäre erwähntest du mit keinem wort. das B450 Aorus Elite mit seinem braunen PCB ist mMn auch nicht gerade ein hingucker. das B450 Gaming Plus Max hat auch zwei USB3.1-ports, nur halt beide als A.

@Deathangel008
Der ALC1220 ist der deutlich bessere Soundchip, weswegen ich das Aorus Pro auch bevorzuge. Ich weiß nicht wieso du wieder das Elite in den Raum schmeißt. Außerdem ist weder das PCB vom Pro noch vom Elite braun, sondern dunkelgrau und die Beleuchtung RGB.

Die Eingangsfrage war ob sich die 3 vorgeschlagenen Boards in Punkto VRAMs und MOSFETs groß voneinander unterscheiden bzw. es überhaupt wichtig bei einem 3600 ohne OC ist. Diese wurde beantwortet und ich habe mich für das Aorus Pro entschieden sofern nichts kritisches dagegen spricht.

@Crazy|Kay:
ich bestreite nicht dass der 1220 besser ist, aber das ursprünglich von dir gewählte Tomahawk hat den nicht. beim Gaming Plus bemängelst du das dann aber. ich schmeiße das Elite wieder in den raum weil es in deiner auflistung war und du kurz danach das Gaming Plus Max als optisch "wirklich schlimm" bezeichnetest. für mich ist das braun und nicht dunkelgrau.

das B450 Aorus Pro würde ich mir nicht kaufen, aber es wird seinen job erledigen. abgesehen von den mäßigen VRMs ist das kein schlechtes brett.

Ich hab das X570 Steel Legend ins Auge gefasst. Bekommt man da mit der Grafikkarte wegen den RAM-Slots Probleme wegen der Backplate ? geht im speziellen um eine 5700XT Nitro+

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist relativ weit oben, oder der RAM unten, wie auch immer :D
Ich möchte bloß nicht, dass die Backplate der Grafikkarte dann an den RAM-Slots hängen bleibt

Unbenannt.JPG

RAM: 16GB GEIL Super Luce DDR4-3600
GPU: Zotac GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core 8GB GDDR6

@DJ2000
Danke! Das hilft mir weiter! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Hallo,
erstmal zum System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed (100-100000022BOX)
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1329023.html
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)
Gehäuse: Corsair iCue 220T RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011190-WW)

Nun zu meiner Frage. Könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen bis 150€ mit einem AM4-Sockel und RGB-Beleuchtung. Es sollte außerdem ca. 6-7 USB-Anschlüsse haben.
Danke im voraus.

Moin Leute, hier wurde sich ja schon über das B450 Aorus Pro unterhalten, dieses ziehe ich in Erwägung, aber habe ein kleines Dilemma und zwar suche ich ein Board mit
+gutem Soundchip (ALC1220)
+m.2 Kühlung
(+ gute VRMs ?)
+"Hohe" RAM MHz Kompatibilität (Ram OC)
Hier ist das B450 Aorus pro in Frage gekommen, habe aber nun gelesen, dass dir VRMs nicht die besten sein sollen( das Board würde ich mit einem 3700X betreiben).
Also habe ich mich umgeschaut und das B450 Tomahawk Max wird hier oft vorgeschlagen, dieses hat aber keine M.2 Kühlung und der Soundchip ist schlechter, als beim Aorus, dafür hat es aber gute VRMs und hat eine höhere RAM MHz Kompatibilität, als das Aorus Board.

Das B450 MSI Gaming Pro Carbon ist auch in Frage gekommen, dieses unterstützt aber nur RAM bis 3466 MHz, dafür hat es aber meine anderen geforderten Eigenschaften und dazu noch Wifi und Bluetooth.

Habt ihr vielleicht eine gute Mainboard Empfehlung? Sollte unter 140€ kosten.
Vielen dank im Voraus!

Edit 1.0: Es herrscht ziemlich guter Airflow im Gehäuse und die CPU soll von einem Luftkühler gekühlt werden (Arctic Freezer 33)

@XEnianX: es wäre mMn sinnvoll hier ne kaufberatung für die kiste zu erstellen.

@GeileSchnitte:
für nen 3700X ohne OC langt das B450 Aorus Pro. die Max-version des B450 Gaming Pro Carbon AC sollte bald verfügbar sein und B550 kommt nächsten monat.

@Deathangel008 Alles klar, danke. B550 wäre natürlich super, brauche den PC aber leider schon jetzt. Oder gibt es schon ein genaues Datum für nächsten Monat?
Edit: Wie viel sollen die B550 Boards denn kosten? Ungefähr gleich, wie die jetzigen B450 Boards, richtig?

Hallo,

ich will aktuell mein System upgraden und bin bezüglich der Komponentenwahl bereits durch, hatte eigentlich sogar ein Mainboard rausgesucht. Jetzt habe ich aber erlesen, dass der B450 Chipsatz ja die kommende Ryzen4000 Generation nicht mehr unterstützt, als Nachfolger kommt B550 im kommenden Monat.

Für ein zukünftiges CPU upgrade (in 3+ Jahre etwa) bräuchte ich dann ein entsprechend kompatibles Brett, wenn ich jetzt B450 kaufe. die X570 Boards sind mir für meine Anforderungen zu teuer.
Macht es Sinn: a) den Mehrpreis zu bezahlen ?
b) noch einen Monat bis B550 zu warten ?

oder soll ich B450 kaufen weil in besagter Zukunft anderer RAM / Sockel etc auf dem Markt ist ?

@YomDom:
wenn du 2023 oder später eine dann aktuelle CPU kaufen willst wird diese höchstwahrscheinlich nicht mehr auf AM4 laufen. dann könnte/dürfte auch schon DDR5 aktuell sein.

ob du warten kannst/willst und/oder die zusätzlichen features von B550 (z.b. PCIe4.0/3.0 statt 3.0/2.0) brauchst/willst musst du selber wissen.

Hagen_67 schrieb:
Hi Leute

Es soll ein PC zusammengestellt werden, der hauptsächlich zum Gamen, aber auch Bildbearbeitung und Schneiden und Rendern von Videos benutzt wird. Als CPU ist schon ein AMD Ryzen 3700 da, ebenso wie 32GB RAM (Crucial Balistix Sport LT 3200) reinkommen. GraKa ist eine RTX 2080. Das jetzige Board (siehe meine Sig) kommt in einen Zweit- PC zusammen mit einem Ryzen 2700.
Ergo fehlt halt noch das passende Board rein. Als Grundgedanke Asus oder Gigabyte. Asus soll den Nachteil haben, das man den Chipsatzlüfter nicht steuern kann. Und bei Gigabyte habe ich bis jetzt noch nix Nachteiliges gelesen. Und somit stünden 3 Boards zur Auswahl. Und zwar Gigabyte X570 Aorus Pro/ Ultra/ oder Master.
Klar, das Master ist das beste, kostet aber auch ne Stange mehr. Übertakten ist beim Ryzen 3700X ohnehin nicht viel drin. Dann braucht es ja eigentlich auch gar nicht die SpaWa- Qualität des Master. Pro oder Ultra sollten da doch reichen ohne große Probleme zu machen. Den RAM würde ich schon gern von 3200 auf 3600 ziehen. Aber das sollte mit den preiswerteren Boards auch kein Thema sein, oder?!?

Achja, was noch wichtig wäre. Es kämen zwei M2- SSDs zum Einsatz. Einmal die Samsung 960 EVO mit 500 GB und dann käme neu noch die Corsair MP 600 mit 1TB hinzu. Die Corsair würde Win und Programme drauf bekommen und die 960 EVO wäre dann als Platte für den Videoschnitt. Alles andere (Datengrab und Games liegt auf herkömmlichen SATA- SSDs). Da meine 960 EVO mit 500 GB langsam eng wird, sollte eine mit 1TB ins System einziehen. Und ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich eine SSD mit PCIe 4.0 nehmen. Ich verspreche mir vom Einsatz von zwei M.2- SSDs einen kleinen Schub bei der Video- Bearbeitung.

So, bin mal auf eure Tipps gespannt.
Hi Leutz,

ich habe jetzt ein X570- System mit einer PCIe4.0-M.2-SSD aufgebaut. Und wie ich ja geschreiben habe, die Basterlwut obsiegt und ich habe einen kleinen Test zu dem Sys gemacht. Wer Interresse hat, kann hier gerne mal reinlesen...

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Hallo, zusammen.

Zuerst einmal: Ich hab nicht sehr viel Ahnung von PCs und brauche mal Rat.
Ich habe derzeit einen PC mit AMD FX8300 CPU, 16GB DDR3 RAM und NVIDIA GTX1060. Netzteil: CoolerMaster Elite V3 (400W). Was ich für ein Mainboard drin habe weiß ich leider nicht...
Habe jetzt etwas Geld angespart und plane ein Upgrade. Ich habe mir folgende Komponenten raus gesucht: AMD Ryzen 7 3800X, Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200 MHz Ram und Asus Prime X570-P Mainboard. Gesamtpreis wären da ca 650€.
Meine Frage ist: Macht die Zusammenstellung Sinn als upgrade? Grafikkarte wollte ich zum Jahresende gucken, ein Kollege sagte mir da werden die meißt günstiger.
Ich benutze den PC Hauptsächlich zum Zocken (Assassins Creed, CoD, auch mal was älteres wie Diablo). Aber auch Neuere Titel wie das kommende AC Valhalla oder Cyberpunk sollen gut und flüssig laufen... Ich plane auch in Zukunft (Wenn der PC mehr Leistung hat) mich mal auf Youtube mit Videos und ggf. Streaming zu versuchen...

Für Tips, auch gerne mit anderen Komponenten oder so wäre ich sehr dankbar! Mei Budget liegt übrigens bei Max. 700€^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben