Hi Leute
Es soll ein PC zusammengestellt werden, der hauptsächlich zum Gamen, aber auch Bildbearbeitung und Schneiden und Rendern von Videos benutzt wird. Als CPU ist schon ein AMD Ryzen 3700 da, ebenso wie 32GB RAM (Crucial Balistix Sport LT 3200) reinkommen. GraKa ist eine RTX 2080. Das jetzige Board (siehe meine Sig) kommt in einen Zweit- PC zusammen mit einem Ryzen 2700.
Ergo fehlt halt noch das passende Board rein. Als Grundgedanke Asus oder Gigabyte. Asus soll den Nachteil haben, das man den Chipsatzlüfter nicht steuern kann. Und bei Gigabyte habe ich bis jetzt noch nix Nachteiliges gelesen. Und somit stünden 3 Boards zur Auswahl. Und zwar Gigabyte X570 Aorus Pro/ Ultra/ oder Master.
Klar, das Master ist das beste, kostet aber auch ne Stange mehr. Übertakten ist beim Ryzen 3700X ohnehin nicht viel drin. Dann braucht es ja eigentlich auch gar nicht die SpaWa- Qualität des Master. Pro oder Ultra sollten da doch reichen ohne große Probleme zu machen. Den RAM würde ich schon gern von 3200 auf 3600 ziehen. Aber das sollte mit den preiswerteren Boards auch kein Thema sein, oder?!?
Achja, was noch wichtig wäre. Es kämen zwei M2- SSDs zum Einsatz. Einmal die Samsung 960 EVO mit 500 GB und dann käme neu noch die Corsair MP 600 mit 1TB hinzu. Die Corsair würde Win und Programme drauf bekommen und die 960 EVO wäre dann als Platte für den Videoschnitt. Alles andere (Datengrab und Games liegt auf herkömmlichen SATA- SSDs). Da meine 960 EVO mit 500 GB langsam eng wird, sollte eine mit 1TB ins System einziehen. Und ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich eine SSD mit PCIe 4.0 nehmen. Ich verspreche mir vom Einsatz von zwei M.2- SSDs einen kleinen Schub bei der Video- Bearbeitung.
So, bin mal auf eure Tipps gespannt.