Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PilipPablo
Hi, hab auch den Ryzen 7 3700 mit einer Radeon 5700xt gerade auf einem Asus Rog B550-F Gaming verbaut und alles läuft super. Leider ist nur hinten ein USB c vorhanden. Aber durch die aktuelle Cashback Aktion in Verbindung mit der Bewertungsaktion (30+25 Euro) und bei einem PReis von ca 186Euro (beim langen Fluss mit A) hast Du das Board im Endeffekt für 131 Euro
 
Ist das Board ASUS TUF Gaming B550-Plus empfehlenswert ?
Würde da gerne nen Ryzen 3600 draufpacken . Was für einen CPU Kühler empfehlt ihr ?
Reicht ein Arctic Freezer 34 Duo ?
 
Also ich hab seit ein paar Tagen das ASUS Rog B550-F Gaming mit einem Ryzen 3700 und dem Artic Freezer 34 Duo und der CPU dümpelt bei coolen 39-45 Grad obwohl er auf OC läuft.
 
@jacky:
das brett ist solide und gerade in kombination mit der aktuellen cashback-aktion ein attraktives angebot. wenn der Freezer 34 eSports in dein gehäuse passt ist der keine schlechte wahl.

@Darkway: 45°C bei was? leerlauf? zocken? prime? OC -> takt, spannung?
 
@Deathangel008
Bei der Fotobearbeitung mit PS und LR
Takt 4050mHz Spannung 1,325 V
 
Deathangel008 schrieb:
@jacky:
das brett ist solide und gerade in kombination mit der aktuellen cashback-aktion ein attraktives angebot. wenn der Freezer 34 eSports in dein gehäuse passt ist der keine schlechte wahl

Ich denke der Kühler müsste passen, ich schaue nochmal.
Hast du Erfahrungen wie der Soundchip auf dem Board ist? Ich habe aktuell noch eine xonar Essence Stx, die ich eigentlich raus schmeißen möchte. Da hängt zurzeit ein verstärker mit 2 passiven Boxen dran und ein dt880 250ohm.
Packt der Chip das oder lieber nen externen kh verstärker für die Kopfhörer holen? Danke dir

/edit: Ich habe zurzeit nen Macho. Also ich denke von den Abmessungen sollte der Freezer kein Ding sein.
Hab ein Fractal Design Define. So ca. 2-3 Jahre alte Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich bin aktuell am überlegen meinen PC endlich aufzurüsten, weil er fürs Streaming/Gaming nicht mehr taugt, Hängt bsp. sehr oft in CoD Warzone und ist in Sachen Photoshop/Lightroom deutlich langsamer als mein Laptop mit i7-7700HQ. Verbaut ist derzeit ein i5-3350P mit 8GB 1600er RAM und einem P8H61-m LE R2.0 MB.
Geplant ist ein Update auf Ryzen 5, jedoch bin ich mir da unschlüssig, ob ich noch den Ryzen 5 2600 oder gleich den 3600 nehmen soll.
Hätte nämlich gebraucht einen Ryzen 5 2600 mit B450 M Pro VDH Plus für 150 Euro im Angebot und würde mir da bestimmt einige Euro sparen oder lohnt sich der 3600 im Gegensatz zum 2600er so sehr (zumindest in meinem Beispiel)?
 
Moin, möchte keinen neuen Thread starten, baue gerade meinen neuen Rechner mit ASUS F-Gaming B550 WIFI zusammen, Netzteil Seasonic Focus 550W, Ryzen 3700X, 5700XT.

Muss ich hier beide Ports mit Strom befeuern, oder reicht hier der 8-PIN? Ansonsten muss ich zwei Kabel nach oben ziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200707_105405.jpg
    IMG_20200707_105405.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 237
HerrRossi schrieb:
Zen2 ist schon deutlich schneller als Zen+, in Cod Warzone machen das für den 3600 schon 23% mehr bei den min fps im Vergleich zum 2600X: https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede

Ok, 23% sind schon echt viel! Ich glaube ich werde mir dann den 3600 zulegen, dann bleibt der auch länger aktuell... Danke für die schnelle Antwort HerrRossi :)
Gibts ne gute MB+CPU+RAM Kombi für den 3600? Am bestenbis 300 Euro, je günstiger desto besser! Wichtiger ist mir eigentlich nur 16GB Ram und einen usb3.0 Anschluss für mein Gehäuse.Pcie anschluss reicht einer
 
@suYin
Der 8-Pin-Anschluss reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Kann mir jemand bitte sagen ob ich einen Ryzen 3950x mit einem Alpenföhn Brocken 2 (1 Lüfter) ausreichend kühlen kann ohne Übertaktung?
 
Jein. Laufen wird er zwar schon...aber er wird dir evtl. throtteln wegen thermischer Grenze bei Volllast.
Passt ja überhaupt nicht zusammen. Ich fahre ja auch keinen Ferrari mit 155er Reifen :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Jein. Laufen wird er zwar schon...aber er wird dir evtl. throtteln wegen thermischer Grenze bei Volllast.
Passt ja überhaupt nicht zusammen. Ich fahre ja auch keinen Ferrari mit 155er Reifen :grr:

Ist halt kein schlechter Kühler. OK, muss ich mir überlegen, bin eigentlich bisher sehr zufrieden mit dem Kühler und passt auch gut in mein Case.
 
Hi Leute
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann mich nicht entscheiden welches B550 Mainboard ich mir kaufen soll. 😐

Habe lange zwischen Gigabyte Aorus Pro AC und MSI Tomahawk überlegt und bin eigentlich beim Aorus gelandet... Bin aber für weitere Vorschläge offen.
Positiv beim Tomahawk: Front usb C
Positiv beim Aorus Pro: Kühlere Temperaturen bei Tests, mehr Anschlussmöglichkeiten (usb), bessere VRMS, leider kein Front usb c :(

Wäre da noch ein Front usb c, wäre es ein No-Brainer gewesen.

Jetzt habe ich mir noch das Aorus Master und das Asus Strix-E angeschaut...
Das Strix-E scheint auch nicht schlecht zu sein.

Was würdet ihr mir raten?
Eins davon oder komplett was anderes?
 
Ich muss jetzt mal blöd fragen. Wozu braucht ihr usb-c am Front panel? Bisher hat mein Samsung s9 Usb-c. Sonst hab ich irgendwie keine Geräte für sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben