Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@kachiri:
die empfehlung wäre wie immer Crucial Ballistix 3200 CL16. garantiert Micron E-speicherchips mit guter kompatibilität und üblicherweise ordentlich OC-potenzial. gleich 32GB.

Gibts hierzu noch ne alternative?
Alternate hat die riegel leider nicht

Ich bin auf der Suche nach DDR4 RAM 32gb die mit 4000 mhz oder mehr für ryzen 5900x laufen sollen. Board brauch ich auch noch.


https://www.alternate.de/html/product/1426597
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit, Arbeitsspeicher

Danke Grüße




G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IFIGGZ3C
F4-3866C18D-32GTZR, Trident Z RGB
Auf LagerLieferung zwischen Mo. 26. und Di. 27. Oktober 2
1€ 239,90*€ 239,90*
ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard
Art-Nr. GREAR504

Auf LagerLieferung zwischen Mo. 26. und Di. 27. Oktober 2
1€ 289,-*€ 289,-*
Samsung 970 EVO 1 TB, SSD
Art-Nr. IMKM4X07
PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3, intern
Auf LagerLieferung zwischen Mo. 26. und Di. 27. Oktober 2
1€ 133,90*€ 133,90*
Arctic Liquid Freezer II 240, Wasserkühlung
Art-Nr. HXLC4A
schwarz
Auf LagerLieferung zwischen Mo. 26. und Di. 27. Oktober 2
1€ 77,59*€ 77,59*
Warenwert
zzgl. Versandkosten
€ 740,39*
ab € 0,-**
Gesamtpreis
inkl. 16% MwSt.
€ 740,39***
€ 102,12

Plus den 5900x
 
Zuletzt bearbeitet:
@therealcola:
alternative? ja, woanders kaufen.

für ~240€ kriegt man auch 32GB 3600 CL16-16-16-36, dürfte im zweifel etwas besser gebinnte chips haben.

warum ausgerechnet dieses MB? bei Alternate btw ziemlich teuer. wenn es unbedingt X570 von ASUS sein muss (würde ich geschenkt nicht haben wollen) dann lege die paar € für das Strix X570-E drauf, hat u.a. stärkere VRMs, 2,5Gb-LAN und, gerade für OC nicht schlecht, ne POSTcode-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Deathangel008 schrieb:

Nein muss nicht, ich will wie so ziemlich jeder andere auch das beste preis / leistungsverhältnis rausholen mit hinblick auf ddr 4 4000mhz clock.

Welches Board wär den deiner Meinung nach Empfehlenswert bis 250€~ ( natürlich weniger besser )...

Ich brauch halt nen board das out of the box mit nem ryzen 5900x funktioniert oder easy bios flash hat ( ohne cpu installiert zu haben )


Gigabyte B550 Aorus Master

noch besser weil mehr phasen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
@therealcola:
bei X570 würde ich entweder das MSI X570 Tomahawk WIFI (keine POSTcode-LED) oder MSI X570 Unify nehmen. letzteres kostet bei Alternate ein paar € weniger als das Strix X570-F, ist mMn aber klar das bessere brett. B550 mit POSTcode-LED z.b. das Strix B550-E. alle genannten bretter erlauben nen BIOS-flash ohne CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Hm das MSI X570 Tomahawk WIFI scheint ja von dem Preis und Specs recht nett wo ist der Haken?
 
@therealcola:
nen "haken" in dem sinne hat das nicht. hat halt keine POSTcode-LED, aber die hat kein X570-brett in dem preisbereich.

das B550 Aorus Master ist an sich ein sehr gutes MB, hat aber keinen internen USB-C-header und es hängen alle M.2-slots an der CPU, bedeutet dass alle M.2-slots mit 4.0_x4 arbeiten, bedeutet aber auch dass der zweite und dritte M.2-slot sich die lanes mit dem ersten x16-slot teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
seh ich auch so wie Deathangel008. MSI X570 Tomahawk das beste in seiner Preisklasse (schon fast overkill VRM) und das Unify, wenn man Wert auf POSTcode LED und Reset/Power Button auf dem Brett legt

Edit: Könnte aber sein, dass ich voreingenommen bin. Hab mir heute das Unify bestellt. Aber auch zwei Wochen viel recherchiert... Ist eher haben wollen als wirklich brauchen. Aber haben ist besser als brauchen. Die Vernunftsentscheidung wäre das Tomahawk gewesen.
 
Also wird meine Kiste dann folgende Uprades erhalten:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)

Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)

Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)

CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240 (ACFRE00046A)

SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)



Hat der Arbeitsspeicher auch locker das Potential auf 4000mhz zu laufen mit leichter Spannungs Erhöhung? Ich will halt hier jede mögliche % mitnehmen an Leistungsplus.

Oder sollte ich doch lieber zum anderen Ram greifen?
 
therealcola schrieb:
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)

Hat der Arbeitsspeicher auch locker das Potential auf 4000mhz zu laufen mit leichter Spannungs Erhöhung? Ich will halt hier jede mögliche % mitnehmen an Leistungsplus.

Oder sollte ich doch lieber zum anderen Ram greifen?

Bin kein RAM Experte, aber wenn du bereit bist 16€ mehr in den RAM zu investieren, dann würde ich eher zu diesem greifen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

check das vielleicht noch mal in der RAM Kaufberatung...
 
Hallo zusammen. Aktuell habe ich einen Coffee Lake, zuvor hatte ich ebenfalls nur Intel. Nun ist es an der Zeit mal was anderes auszuprobieren. Deshalb möchte ich mir den 5900X holen. Ich lege keinen Wert auf Design beim Board. Mir schwebt da das AsRock B550 Extreme 4 vor. Asrock würde ich gerne treu bleiben, da ich sehr zufrieden damit bin.
Meine Anforderungen sind:
  • 2x M.2 SSD (Samsung 970 Evo Plus und 960 Evo)
  • 2x HDD SATA
  • schneller USB für Oculus Link.
  • Kompatibilität zum Noctua NH-D15S (gemäss Noctua Webseite sollte das passen).

Passt eigentlich alles gemäss Asrock Seite.

Was auch noch ist, ich möchte in keinen neuen Ram investieren. Aktuell habe ich G.Skill Ripjaws V 4x8GB 3200er ( F4-3200C16Q-32GVK).

Denkt ihr das würde so passen? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht gross mit dem OC auseinandergesetzt bei AMD, eigentlich garnicht. Ziel wäre aber kein super OC, höchstens vielleicht maximaler Boosttakt auf allen Cores. Das wäre beim 5900X dann 4.8GHz.

Kann mir dazu einer Input geben ob das so passt?

Edit: Oder wäre evtl. das X570 Extreme4 die bessere Wahl? Wie ich sehe schafft der zweite M.2 Slot nur 16Gb/s. Beim X570 schaffen beide 64Gb/s, nicht nur der erste. Auch bei den USB Ports hat der X570 Chipsatz ja mehr zu bieten als der B550, der noch auf einige USB 2.0 Ports setzt und weniger USB 3.x bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986:
ich würde beide nicht nehmen. das B550 nicht weil der zweite M.2-slot nur mit 2.0 angebunden ist, das X570 nicht weil weniger platz zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot und vor allem wegen des mMn schlecht platzierten chipsatzlüfters.

ich würde bei beiden chipsätzen zu MSI (B550 ab -A Pro, X570 Tomahawk und Unify aufwärts) greifen. wobei hier gerade die B550 teilweise etwas übersichtlich mit USB-ports ausgestattet sind.
 
passt beim X570 Unify der d15s? Auf der Noctuaseite ist das Board nämlich nicht gelistet. Das Board macht eine gute Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank Euch.
 
Moin, ich hätte mal eine Mainboard-Frage. Und zwar geht es um einen neuen PC mit wahrscheinlich 3700X, aktuell 32 GB RAM, 1 oder 2 Nvme SSD(s), Luftkühlung, Wifi sollte vorhanden sein.

Jetzt steht aktuell zur Debatte, ob es ein B550 oder ein X570 wird. Eigentlich wäre ich ja einfach auf ein B550er gegangen. Das MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi und das Asus ROG Strix B550E Gaming sind hier die beiden aktuell auserwählten.
Allerdings habe ich mich jetzt gefragt, ob nicht auch ein X570-Board sinnvoll wäre, da diese ja teiweise gar nicht so viel mehr kosten. Sorge macht mir der Chipsatz-Lüfter (lautstärkemäßig) aber der soll ja wohl größtenteils still stehen hab ich auch hier im Thread schon gelesen.
Das Hauptding, weswegen ich jetzt noch überlege ist PCIe 4.0. Das ist bei den X570-Brettern ja doch mehr drauf als auf den B550ern. Ist das aus Zukunftssicherheit ein Argument für X570 oder noch nicht relevant genug?
 
@pacific99:
sobald mehr als eine M.2 und PCIe-karte mit 4.0 verbaut werden sollte man zu X570 greifen. da muss man aber aufpassen, zumindest manche günstigeren bretter haben an manchen slots nur 3.0.
 
Hallo Leute,

ich suche ein Mainboard (ob X570/B550 ist mir eigentlich egal) für folgendes Setup, wobei nur der Prozessor und die Grafikkarte noch fehlen, alles andere habe ich bereits zu Hause liegen.

Ryzen 5950x
Radeon RX6900 XT
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Noctua NH-D15
Samsung 980 Pro 1TB
Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus 550W (wird vermutlich knapp, muss eventuell gegen was stärkeres getauscht werden)
3x BeQuiet Silent Wings 3 140mm PWM

Wichtig ist mir, dass es zum doch nicht gerade kleinen Noctua kompatibel ist, zudem benötige ich ein Gehäuse, welches einen guten Kompromiss aus Größe und Airflow darstellt und natürlich auch mit dem Kühler keine Probleme verursacht
Was ich zudem auf jeden Fall benötige sind WiFi 6 und Bluetooth 5.1 oder neuer.

Vorab bereits danke für euren Input ;-)
 
da würde doch ein MSI X570 Unify ganz gut zu passen.

Gehäuse guck dir mal das bequiet 500DX an. Ist kompakt und hat bei GamersNexus sehr gut abgeschnitten, was den airflow angeht. Kannst dann die mitgelieferten Pure Wings gegen deine SilentWings austauschen, dann sollte das flüsterleise sein.

Der NH-D15 hat eine Einbauhöhe von 165mm incl. Lüfter. Bei RAM höher als 32mm muss ein Lüfter höher montiert werden. Da wird es bei vielen Gehäusen ganz schnell knapp mit der Seitenverkleidung. Max Einbauhöhe für Lüfter beim 500DX ist 190mm (die meisten Gehäuse haben weniger). Dein Gskill hat glaube ich 44mm Höhe, dh. der Lüfter muss ca 1,5cm höher montiert werden. Macht 165+15=180mm und somit 1cm Luft zur Seitenverkleidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilsown
SeniorY schrieb:
da würde doch ein MSI X570 Unify ganz gut zu passen....

Danke für die ausführliche Antwort, werde mir das Mainboard mal ansehen. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das Teil eh wie andere MSI Boards ohne CPU usw. für Zen 3 flashen lässt, weil von Haus aus bringt es denke ich keinen Support für die neuen Prozessoren mit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben