Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@H4rtwährR4z3r
Da hast du aber bei vielen günstigen x570 mehr Probleme als bei den günstigen B550 bzgl. VRMs.
Die B550 sind hier gut ausgestattet.
 
therealcola schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit vor Bestellungen bei den vorherigen Ryzen CPUS?

Meint ihr der 5900x wird noch vor dem 5 november vorbestellbar sein?

Hab sämtliche Komponenten hier liegen zum bauen, nur das Herz stück fehlt noch, hrhrhr will haben... :)

Das hat mir mindfactory auf twitter diesbezüglich geantwortet, muss natürlich nicht für die andern Händler gelten...

Hi, wir haben noch keine Infos vorliegen wann genau das sein wird. Wir wissen auch nur was AMD veröffentlicht hat. Wann die Artikel dann wirklich für uns verfügbar sind, können wir nicht sagen, sobald diese aber verfügbar sind, sind die auch bei uns im Shop zu finden Vorbestellungen wird es bei uns Voraussichtlich gar nicht geben. Zu viele schlechte Erfahrungen mit Verfügbarkeiten zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Sagt mal, fällt die NDA für Tests der Ryzen 5000er Serie erst mit dem Verkaufsstart am 05.11.2020? Ist das die neuste Masche der Techbranche? Damit man die ersten Bestellungen schon mal auf sicher hat, bevor man sich einen Test anschauen kann? Verstehe ich nicht. AMD sollte ja jetzt genügend Selbstvertrauen haben mit Zen 3, da mach ich mir keine Sorgen. Aber ich will halt schauen ob es ein 5800X oder 5900X werden soll:-)
 
H4rtwährR4z3r schrieb:
und was ich eigentlich meinte ist, dass es schon kein allzu günstiges board sein sollte, bei dem die vrm direkt durchbrennt.
du meinst so wie die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify mit ausnahme des Tomahawk?:evillol:

bei B550 kriegt man, sicher mit ein paar ausnahmen, ab ~110€ sehr solide bis sehr gute VRMs.
 
H4rtwährR4z3r schrieb:
dass es schon kein allzu günstiges board sein sollte, bei dem die vrm direkt durchbrennt.
Ach ja, klar. Die bauen Boards und geben sie dann für Prozessoren frei, die sie nicht vernünftig versorgen können?
Ohne OC funktioniert jede frei gegebene CPU auf den Boards! Selbst auf meinem MSI B450 Gaming Plus Max würde ein 3950X einwandfrei funktionieren. Und vermutlich nächstes Jahr dann sogar ein 5950X. Da sollte dann aber die Gehäusekühlung schon großzügig ausfallen.

Im Normalfall kauft man sich aber kein 90€ Board und steckt dann eine 800€ CPU rein :)
 
Hallo,

ich schwanke zwischen Gigabyte X570 Aorus Master und MSI X570 Unify/Ace. Wie sind hier die Meinungen im Thread dazu? Es scheinen die meistverkauften Boards in der 300€-Range zu sein...Hauptvorteil der MSI-Boards scheint die Platzierung des Lüfters zu sein, der aber sowieso wohl nie läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandy.de
@Patrick79:
das X570 Aorus Master ist technisch schon ein verdammt geiles brett mit echtem 12phasen-VRM, umschaltbarem dual-BIOS etc. die beiden MSI-bretter sind aber auch sehr gut und haben den vorteil des besseren und besser platzierten chipsatzlüfters.

mMn kannst da nach persönlicher präferenz entscheiden, mit keinem davon macht man wirklich was falsch. außer evtl unnötig viel geld auszugeben, die meisten leute sind auch mit nem deutlich günstigeren brett sehr gut bedient.

@wahli:
schon die ganzen threads vergessen in denen es um probleme mit billigen AM3(+)-brettern (die alle ausdrücklich mit support für die FX8xxx beworben wurden) ging? das kann auch passieren wenn man nen 3900X auf ein billiges A320- oder auch B450-brett packt.

dein B450 Gaming Plus Max ist was VRMs und deren kühlung angeht deutlich besser als die ganzen richtig billigen bretter.
 
@Deathangel008 Ich hatte in der Zwischenzeit gelesen, das es neuere Revisionen des Aorus Master mit Thunderbolt Anschluss (mir ehrlich gesagt wurscht) und besser angebundenen Speicher gibt. Gerüchteweise hatte ich auch gehört das die neueren Revisionen wohl stabiler laufen sollen. Das lässt mich aktuell eher Richtung MSI tendieren, k.a. ob da was dran ist
 
Ich habe mir Anfang der Woche den 3700X mit dem Gaming Edge WIFI (B550) von MSI bestellt und alles in einem MSI Sekira 100R verbaut. Leider sitzt der Header für die USB-3.0-Front-Anschlüsse direkt hinter der SSD (verbuchen wir mal unter Designfehler).
Folge: Das Kabel ist schon deutlich nach oben gebogen - ist ja auch recht starr. Ich würde es ungern so belassen, da ich schon befürchte, dass das Material irgendwann nachgibt.

Daher war meine Idee so eine Art 90 Grad Adapter.
Quasi sowas:

90_Degree_Angled_USB_3.0_20-Pin_Internal_Header_Mini_Connector_Black_(3)__83290_zoom.jpg


Nur kaufe ich ungern Zubehör bei irgendwelchen No-Name-Klitschen. Bei MF oder ähnlichen finde ich nur nichts. Hat jemand 'n Tipp?
 
Moin

ich bin auf der Suche nach ein brauchbares Bord, Arbeitsspeicher hab ich G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 zu liegen Festplatte Corsair Force MP600 1 TB, SSD und RTX 2070 Super CPU soll es AMD R5 5600X werden.
Was würdet ihr mir so empfehlen
 
Ich überlege mir Zen3 zu holen. Bei B550 liest man inzwischen ziemlich viele positive Berichte, sodass der Eindruck entsteht, jedes B550 Board läuft ohne Einschränkungen mit kommendem Ryzen 9 5000. Ein X570 brauche ich eigentlich nicht, einmal NVME PCIe 4.0 reicht mir. Was ich aber wirklich gerne auf dem Board hätte:

  • wie eigentlich jeder gute VRM Kühlung.
  • einen Toslink-Ausgang für die Soundanlage.
  • min. 6 USB Anschlüsse, denn 4 sind immer belegt.
  • 4pin PWM-Anschlüsse; je mehr, desto besser und mit guter Lüftersteuerung.
  • USB-C gerne, aber keine Pflicht, würde ich falls eh schon vorhanden einfach mitnehmen.


Dabei würden mir 3 Varianten gefallen.


Variante 1 "günstig"
Ryzen 5600(X) und das günstigste B550 das was taugt. Welches wäre?


Variante 2 "Frage des Preises"
Hängt noch ein wenig von Preisen des 5800X und 5900X ab. Ich bin der Meinung (zumindest lockt es mich) für den "geringen" Aufpreis von 100€ kann man schon ohne viel nach zu denken zum 5900X greifen, da man problemlos ein B550 Board nehmen kann und dort wieder spart. 250€ anstelle von 150€ beim Board sehe ich dagegen weniger ein^^ Auf das Gigabyte B550 Aorus Pro habe ich mich irgendwie eingeschossen. Da bekomme ich ziemlich viel von dem was ich will für mein Geld. Spricht was dagegen? Sofern es kein vergleichbares günstigeres Board.

Variante 3 "auf 5700(X) warten"
Auf den 5700(X) warten, die Frage des Mainboard bleibt gleich.
 
Variante 1: Das MSI B550-A Pro, fehlt aber der Toslink
Variante 2: Das B550 Aorus Pro wäre das Brett meiner Wahl für B500. Finde das auch eine sehr runde Sache!
 
+1 für das Gigabyte, gut.

Das MSI fällt wegen dem fehlendem Toslink raus.

Ich schaue gerade auf geizhals und eigentlich ist das Gigabyte bereits ziemlich günstig. Bischen sparen lässt sich quasi nur bei ASUS deren TUF Gaming Plus und Prime Plus und dem MSI Gaming Plus. Vergleichbar beim Preis sind noch das MSI Gaming Edge Wifi und ASUS TUF Gaming Wifi. Bei denen muss ich mir noch die Unterschiede raussuchen. Teurere Boards bringen wohl keinen wirklichen Vorteil.
 
Moin Moin,
wollte mir sehr wahrscheinlich den R7 5800X in den nächsten Wochen kaufen(denke AM5 wird vor 2022 nicht verfügbar sein)
Welches Mainboard könnt ihr mir da empfehlen?
Wichtig wären mir:
min. 2x M.2 SSD (min. 1x PCIe 4.0, am liebsten beide M.2 SSD über 4.0)
min. 5 USB (davon am besten min. 2x USB 3.0)
Bluetooth+WLAN (aber kein muss)
Lüfteranschluss (min 4x)
USB-C
2x CPU-Lüfter (aber auch kein muss)
Preisbudget 250€ max.


Habe eher an X570 Chipsatz gedacht,. wegen 2x M.2 SSD+ 1x Grafikkarte und 1x Soundkarte.. Oder macht es dort keinen Unterschied ob ich auch ein B550 nehme?
Die ASUS TUF finde ich optisch nicht ansprechend
Das Asus ROG-Strix Gaming-F hatte ich mir schon rausgesucht, aber vllt gibt es ja noch etwas günstigere

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
KaevV schrieb:
Variante 2 "Frage des Preises"
Hängt noch ein wenig von Preisen des 5800X und 5900X ab. Ich bin der Meinung (zumindest lockt es mich) für den "geringen" Aufpreis von 100€ kann man schon ohne viel nach zu denken zum 5900X greifen, da man problemlos ein B550 Board nehmen kann und dort wieder spart. 250€ anstelle von 150€ beim Board sehe ich dagegen weniger ein^^ Auf das Gigabyte B550 Aorus Pro habe ich mich irgendwie eingeschossen. Da bekomme ich ziemlich viel von dem was ich will für mein Geld. Spricht was dagegen? Sofern es kein vergleichbares günstigeres Board.

Das B550 Aorus Pro gibt es auch schon in V2 mit dem fehlenden internen USB-C Steckplatz.
B550 AORUS PRO V2 (rev. 1.0)
 
googleproNr1 schrieb:
Was würdet ihr mir so empfehlen
was soll es denn können und kosten? bleibt es bei einer 4.0-SSD?

@lucaha:
da hätte ich jetzt das MSI X570 Tomahawk empfohlen, aber dafür scheinst du dich ja in deinem neuen thread auch schon entschieden zu haben. knapp über budget wäre das MSI X570 Unify noch nen blick wert.
 
Deathangel008 schrieb:
was soll es denn können und kosten? bleibt es bei einer 4.0-SSD?

@lucaha:
da hätte ich jetzt das MSI X570 Tomahawk empfohlen, aber dafür scheinst du dich ja in deinem neuen thread auch schon entschieden zu haben. knapp über budget wäre das MSI X570 Unify noch nen blick wert.
Was soll es denn können?
ja, wie bereits geschrieben - OC werde ich nicht betreiben, nur nächstes jahr kommt evt. noch eine Custom Wakü aber da spielt ja das MB nicht so eine große Rolle^^
~ 200€

Denke es wird wie geschrieben das Tomahawk, falls ich mich aus X Gründen für ein anderes entscheiden sollte (z.b. mehr Budget) wird es entweder, das Asus ROG Strix Gaming-F oder das MSI X570 Unify
 
@lucaha:
der erste von dir zitierte satz war nicht an dich adressiert.

bei der wahl zwischen dem Strix X570-F und X570 Unify würde ich mich aus mehreren gründen klar für das Unify entscheiden. diese wären u.a. die stärkeren VRMs, 2,5Gb-LAN, die POSTcode-LED, der bessere und besser positionierte chipsatzlüfter und drei M.2-slots, WLAN ist auch nice to have. potenzieller nachteil des Unify: es hat nur 4 SATA-ports, da bietet das Strix X570-F mit 8 deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben