Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich versuche mich gerade zwischen dem MSI X570 Tomahawk und dem Gigabyte X570 Aorus Master zu entscheiden. Beides super Bretter, soviel weiß ich schon. Nur frage ich mich: Gilt das auch, wenn ich da einen R9 5950X drauf schnalle? Ich denke, das sollte keine Probleme machen, da der 3950X auch problemlos läuft, oder?

Das Tomahawk hat eigentlich alles, was ich brauche, nicht mehr, nicht weniger. Einzig die zwei weiteren USB-Ports, Dual-Bios und im Bios auswählbare primäre Grafikkarte wären noch nett gewesen, ist mir aber keine 140€ wert, wenn nichts gegen das Tomahawk spricht. :)
 
Hi ich benötige mal ein paar Tipps/Impulse, nachdem aus meinen Plänen meinen PC auf aktuelle Zeiten zu trimmen im Februar nicht viel geworden ist, plane ich für das Ende dieses Jahres nun erneut.

Die CPU habe ich bereits festgelegt, es soll der 5600X werden. Die GPU wird dann wohl eine RX 6800.

Beim RAM habe ich an 16-32 GB gedacht, da werde ich mich noch einlesen müssen was mehr Sinn bzgl. meiner Anforderungen ergibt. Also entweder ein schnelleres (Takt, Latenzen) 16 GB Kit oder ein "langsames" 3200/3600 CL16 32 GB Kit. Beides bis ca. 150 €.
Auch das Netzteil steht noch in Frage, da warte ich auf die Tests der 5600X und RX6800 Kombination und deren Stromhunger, hier tendiere ich aber zu beQuiet!

Betrieben wird das ganze in einem HTPC Gehäuse (Silverstone GD07) mitsamt 3 (geplant dann aber 5x120mm Lüfter), OC schließe ich nicht aus - mein jetziger i5 2500k läuft in diesem Gehäuse bei bis zu 4,4Ghz stabil und ohne Probleme - jedoch eher in gemäßigten Bereichen. Mir ist bewusst, dass das Gehäuse und vor allem der Standort, eher suboptimal sind.
Gerne möchte ich die Lüfter (Case, CPU und GPU) des Systems bequem über die Suite des Mainboards steuern. Daher kommt mir der Gedanke, dass ich den gleichen Hersteller beim Board und bei der GPU nehmen werde.

Aktuell habe ich 3 2.5" (je 250 GB) SSD im Einsatz, eine weitere 256 GB M.2 (liegt bereits rum) kommt im neuem System zum Einsatz. Später möchte ich die 3 2.5" jedoch gegen eine große 1TB M.2 austauschen, somit wären 2 M.2 Slots sinnvoll.

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher.
Entweder ein B550 oder ein X570. Preislich habe ich mir ein Limit von 160€ gesetzt, ich denke dass in diesem Preisbereich sicherlich ein paar brauchbare Boards angeboten werden.

Mir wäre ein rauschfreier onboard Sound sehr sehr wichtig, alternativ würde ich auch wieder ein Soundkarte verbauen - meine Xonar DG passt ja leider nicht mehr. Hatte zu Zeiten des P35 Chipsatz mit mehreren Boards und Netzteilen immer ein rosa Rauschen was mich extrem genervt hat.

Hier habe ich eine kleine Vorauswahl getroffen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&bpmax=166&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=16791_R5000X~317_B550~317_X570~4400_ATX~4618_3~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI

Somit sind diese Kriterien maßgeblich:
Gehäuselüfter mindestens 3 Anschlüsse, es müssen 4-5 Lüfter betrieben werden
Preis bis 160 Euro
Ryzen 5x00 tauglich
B550 o. X570
Rauschfreier Sound (!!)
Hersteller Asus, MSI o. Gigabyte
2x M.2

Also womit fahre ich am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte mir nen neues Mainboard holen und stehe zwischen dem Aorus x570 master und der x570 ultra Version von Gigabyte nun die frage lohnt sich der Aufpreis von rund 70-80 euro für ne Backplate,segementanzeige usw
 
@chris193:
abgesehen vom B550 Gaming X und den beiden X570-brettern von MSI kann man da eigentlich alle nehmen. meine favoriten wären wohl das B550 Tomahawk und B550 Aorus Pro.

für ~150€ kriegt man ein 32GB-dualkit Crucial Ballistix 3600 CL16.

CPU- und gehäuselüfter stelle ich einmal im BIOS ein und fertig, grakalüfter steuer ich über den Afterburner (läuft auch wegen undervolting, OSD und screenshots).

@Mr.Hardware:
"lohnt" ist so relativ. magst du uns vllt noch verraten was das brett können soll...? zwischen Aorus Ultra und Aorus Master gibt es deutlich mehr unterschiede als die backplate und die POSTcode-LED. das MSI X570 Unify kostet nen 5er mehr als das Aorus Ultra und ist in so ziemlich allen belangen das bessere brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
@chris193
Ich habe mich für das Gigabyte B550 Aorus Pro entschieden und bin sehr zufrieden. Sehr umfangreiche Anschlussmöglichkeiten am IO-Shield, sehr gute Spannungsversorgung. Hat zwar keinen internen USB-C Anschluss in der Board Rev. 1.0, aber mal ehrlich, ich denke das brauchen die wenigsten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Also optisch sind sich ja die Boards bis auf die Backplate fast identisch aber es gehr mir geht es auch um zukunftssicherheit, weil ich will es schon so 3-4 jahre nutzen
 
Deathangel008 schrieb:
was soll es denn können und kosten? bleibt es bei einer 4.0-SSD?

@lucaha:
da hätte ich jetzt das MSI X570 Tomahawk empfohlen, aber dafür scheinst du dich ja in deinem neuen thread auch schon entschieden zu haben. knapp über budget wäre das MSI X570 Unify noch nen blick wert.
Ergänzung ()

In allererste mit den Komponenten klarkommen nicht so schnell kaputt gehen wie mein Asus Prime 470 X. Es bleibt bei der einen pcie 4 SSD. Bisschen übertakten sollte auch möglich sein und preislich bis 200 Euro sollte wohl reichen oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eure Einschätzung. Plane meinen 3700X an meinen Bruder zu geben, der momentan noch einen i5 6500 in einem Mini-ITX Case hat. Da bräuchte er jetzt noch ein passendes AM4 Board. Die Frage ist jetzt ob es sich lohnt 30€ extra für das günstigste B550 Mini-ITX auszugeben (Vergleich zum günstigsten B450).

Eventuelles Upgrade auf einen 5000er Ryzen sollte ja mit beiden Chipsets klappen und PCIe 4.0 wäre erst bei einem Upgrade der Grafikkarte interessant. Lohnt sich nicht, oder?
 
@chris193
Ich würde das B550 Gigabyte Aorus Pro nehmen. In der Preisklasse ein super Board. Wie schon geschrieben kommt das jetzt auch in V2 mit USB Type C für das Gehäuse.
Alternativ das MSI B550 Tomahawk. Das hat allerdings für meinen Geschmack viel zu wenig USB Anschlüsse am hintern IO.
Wenn ich das richtig sehe, haben die zwei Boards unterschiedlichen Onboard sound (ALC 1200 und 1220). Da würde ich noch mal bei Igors Lab vorbeischauen, der hat die Chips unter Lupe genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Weiß jemand zufällog, wann das B550 Aorus Master rev. 2.0 in den Handel kommt? Gab es dazu irgendwo Verlautbarungen?
 
Und laut Homepage taucht jetzt folgendes in den Specs auf:

1 x USB Type-C™ port with USB 3.2 Gen 1 support, available through the internal USB header
 
Deathangel008 schrieb:
@chris193:
abgesehen vom B550 Gaming X und den beiden X570-brettern von MSI kann man da eigentlich alle nehmen. meine favoriten wären wohl das B550 Tomahawk und B550 Aorus Pro.

Was spricht gegen ein B550 Gaming X? Nur der Preis oder gibt es auch technische Gründe, die es anderen Boards unterlegen machen würde?

Ich schlage mich mit ähnlichen Überlegungen.

Mich hat die Lust gepackt meinen PC mal wieder komplett zu erneuern. Dabei will ich diesmal auch die Optik etwas im Blick behalten. (Haha, Schenkelklopfer...)

Als Prozessor soll ein R7 3700X oder ein R7 5800X (ist mir eigentlich etwas zu teuer, mal die Benchmarks abwarten ob sich der Aufpreis lohnt) rein. R7 5700X wäre mir am liebsten gewesen, aber da werden wir von AMD bisher leider im Stich gelassen.

Graka wird entweder eine GTX 3070 oder eine 3080 bzw. das entsprechende AMD pendant. Wenn es ein Ryzen der 5000er Serie wird, tendiere ich entsprechend auch eher zu AMD Grakas, ansonsten mache ich es einzig und allein von den (hoffentlich bald erscheinenden) Benchmarks abhängig.

Ich habe bisher überlegt mir ein MSI Gaming Carbon Wifi zu holen, da ich kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen möchte und auf ein stabiles WLAN Signal angewiesen bin. Habt ihr alternative Vorschläge oder Gründe, die gegen das Board sprechen? Wichtig ist mir ein guter Sound, ein M.2 Anschluss (2TB Samsung Evo Plus ist bereits verbaut aber Boards ohne mindestens einen M.2 gibt es glaube ich eh kaum noch), idealer Weise bereits mit WLAN Antennen an Board.
 
Hi! Für die Kombi AMD Ryzen 5 5800X + GeForce RTX3070 (bzw. evtl. Radeon RX 6800) – welches Mainboard bietet sich da im Preisrahmen 120-160€ an?
/edit: Sorry, habe den Post von @chris193 und die Antworten erst jetzt gelesen. Das wird quasi ja auch mein Build. Danke euch für die Tipps!
 
Mr.Hardware schrieb:
aber es gehr mir geht es auch um zukunftssicherheit
was bedeutet denn für dich "zukunftssicherheit" beim MB? auf nem X570-brett für 600€ laufen die gleichen CPUs wie auf nem B550 für 110€.

@googleproNr1:
kaputtgehen kann alles zu jeder zeit. deine ansprüche erfüllt auch ein MSI B550-A Pro. wenn man mehr ausstattung will z.b. ein B550 Tomahawk oder B550 Aorus Pro.

Endorhal schrieb:
Was spricht gegen ein B550 Gaming X?
primär die VRMs, die sind deutlich schlechter als die auf den vergleichbar teuren MSI-brettern (-A Pro, Gaming Plus). diese sind auch besser ausgestattet und aktuell sogar günstiger. Gigabyte würde ich bei B550 erst ab dem Aorus Elite in betracht ziehen, wobei das u.a. eher suboptimal platzierte FAN-header hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben