Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Klar, immer her damit! ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könntet:

Ich stehe gerade vor der Entscheidung welches Mainboard ich mit einem R5 1600 oder 1600x kombinieren soll.

Ich schwanke momentan zwischen dem Asus Prime B350 Plus und dem MSI B350 Gaming Pro Carbon. Das MSI hat den Realtek ALC1220 Audiocodec und das Asus den Realtek ALC887. Macht das einen hörbaren Unterschied? Der Rechner soll an meinen Pioneer A-757 Verstärker angeschlossen werden, deswegen wäre mir eine gute Audiowiedergabe wichtig.

Welches der beiden Boards ist dafür besser? Gibt es noch andere trifftige Argumente für das MSI? Oder gibt es andere AM4 Boards mit einer guten Audiowiedergabe die sich im Preisrahmen bis 150€ bewegen?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

EDIT: Langlebigkeit und Qualität des Boards und der Ausstattung sind mir wichtig, da zahle ich gerne auch 10 oder 20€ mehr als den Preis des Asus oder MSIs, wenn es etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Würde dir wenn dann das von Msi empfehlen hat generell bessere Ausstattung soweit ich weiß, allerdings gibt es auch viele Dinge die beim Asus besser sind, wie zB die spannungsversorgung
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Passt uff!

Ich brauch folgende dinge:

CPU
RAM
MoBo

Ich denke Ich setze auf den R7 1700 (non X)

Beim RAM... Keine Ahnung!! ....

F4-3600C16D-16GTZ (Trodent Z)
F4-3600C16D-16GVK (RipJaws V)

F4-3200C14D-16GFX (Flare X)
F4-3200C14D-16GVR (Rote RipJaws V)
F4-3200C14D-16GTZKW (Schwarze Trident Z)

Bin mir nur nicht sicher welche!?
Vielleicht auch Günstige 3200er mit 15er Timings (Corsair)
CMK16GX4M4C3200C15
oder TeamGroup TDPRD416G3200HC16ADC01

Mainboard ...
Eigentlich Mini-ITX bis µATX

Denke aber es wird das Mortar Arctic mit B350 Chipsatz.
.... Was meint Ihr?
Würde gerne sogar HEUTE Bestellen?!?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Kannst auch den Prseis Leistungs Tipp kaufen: https://www.amazon.de/gp/product/B01DPSQPZW/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B01DPSQPZW&linkCode=as2&tag=rawiioli-21
Den kann man sehr gut OC auf 2933
20 20 20 20 48

RAM Calculator:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bmpKK2Su8Ih-JaXwkR9dgAqSocjROgmf_3YqoWXfL3g/edit#gid=0

haben es vorgemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=gFPxNAQeI8Y&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo liebe Leute

Ich brauche jetzt mal wirklich Rat ...

Folgendes, ich plane mir ein Ryzen-System bestehend aus einem Ryzen 3 1200 oder Ryzen 5 1400 (je nach Budget) und einem mATX-Mainboard. Ein ATX Mainboard deshalb, weil mein Gehäuse (Fractal Design Define Mini C) es nicht anders zulässt. Und zudem gefällt mir mATX besser als ITX.

Meine Wahl wäre eigentlich das MSI Mortar oder Mortar Arctic, aber ich höre immer wieder von verschiedensten Problemen mit diesen Boards, zum Beispiel beim RAM, POST, gelegentlich Probleme mit dem Übertakten, BIOS-Konfigurationen werden verworfen nach einiger Zeit ohne Strom und weitere Sache, die ich jetzt mal nicht aufzähle.

Meine Frage an euch:

Trifft das wirklich zu bzw. wurde das mit Zeit inzwischen behoben? Zum Beispiel das mit POST usw.
Mir gefallen die Mainboards sehr, fände es jedoch Schade, wenn diese Sachen zum Dealbreaker werden ...

Mir hilft es, wenn ihr dazu eure Erfahrungen und Meinungen schreiben könntet.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Die Platform ist eben relativ neu Bios Versionen kommen teilweise im Wochen oder Monats Rhythmus raus.
Gehe davon aus das die meisten Probleme mittlerweile behoben wurden, ich zb. hatte mit meinem MSI MB überhaupt keine Probleme. Garantieren kann Dir das natürlich keiner.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Finde mittlerweile sind die Groben Mainboard Fehler aufgehoben und mann kann unbedenkt zu den Mainboards greifen.
Habe selber das B350 PC Mate, Pro Carbon und das Prime Plus getestet und war mit allen voll zufrieden. Seit dem Agesa Update läuft eigentlich alles perfekt, wobei ich bei der RAM Kompatibilität nichts sagen kann da meine Ballistix wie oben von TexHex bereits erwähnt bereits vor Agesa auf 2933 Mhz liefen. Würde dir persöhnlich jedoch von deiner Wahl der Mainboards abraten da die einfach nur anders angemalt wurden und keine bessere Funktionen haben.
Das MSI B350 Pro-VDH ist meiner Meinung das P/L Board schlechthin.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das ist mir klar, dass das nur ne andere farbe ist 😂 Aber mein MB muss mATX sein, 4 RAM-Bänke haben und halbwegs gut gekühlte Spawas haben. Im günstigeren Segment kommen da aber für mich zur Zeit nur das MSI Bazooka, Mortar und Mortar Arctic infrage. Das Mortar Arctic ist gerade im Angebot bei mindfactory, deshalb hätte ich dieses gewählt, auch weil mein PC bisschen besonders sein soll. Das VDH kommt nicht infrage, auf Grund des braunen PCBs
Ergänzung ()

So, würde vielleicht etwas mehr Geld zur Hand nehmen und mir dann einfach mein Gehäuse nicht in der Mini Version kaufen.

Die ATX-Boards wären nunmehr *MSI B350 PC MATE* oder *MSI B350 GAMING PLUS*

Was könnt ihr mir zu diesen beiden Boards sagen? Also was Spawas betrifft usw. Die beiden haben nämlich vollständig gekühlte Spannungswandler und sehen zudem nice aus :D sind deshalb interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das PC-Mate ist nur ein Pro-VDH mit besserer Ausstattung also vom OC her genau gleich. Würde nun sagen dass das PC Mate und das Gaming Plus das gleiche Mainboard sind wieder mit ner anderen Farbe. Also Spannungswandler genau gleich.
WENN du das Rot dort ganz gut findest dann greif zum B350 Prime Plus von ASUS. Das hat noch besseres OC Potential.
Das Geld lohnt sich nicht, für das neue Gehäuse, ich rate ja weiterhin zum MSI B350 Pro-VDH :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Oh Mann, ich stand noch nie vor so einer schweren Entscheidung :heul:
ich hasse aber wie gesagt braune PCBs. Deshalb wird das Pro-VDH bei mir zum Dealbreaker.

Ich kann ja mal dazusagen:

Fractal Design (Mini) C - kommt nun drauf an welches MB
mATX oder ATX Mainboard (wie diskutiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hi Leute habe eine Frage.

Zu welchen Board würde ihr eher tendieren?
MSI B350 GAMING PRO CARBON oder Asus ROG Strix B350-F Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Gaming Pro Carbon
Ergänzung ()

Daniel12345jjj schrieb:
Oh Mann, ich stand noch nie vor so einer schweren Entscheidung :heul:
ich hasse aber wie gesagt braune PCBs. Deshalb wird das Pro-VDH bei mir zum Dealbreaker.

Ich kann ja mal dazusagen:

Fractal Design (Mini) C - kommt nun drauf an welches MB
mATX oder ATX Mainboard (wie diskutiert)

Behalte dein Gehäuse und nimm das MSI B350M Bazooka. Ist wie das PRo-VDH nur anders angemalt :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Okay, danke :D

Also ich möchte ja nur einen Ryzen 3 1200 oder 5 1400 übertakten ... nicht auf 4 GHz aber so 3,6 - 3,9 sollten drinnen sein. Ich denke aber,
das geht mit diesem Board ganz gut. Und es ist mATX und schwarz :p Ich glaube, ich habe mein Board gefunden und bedanke mich erstmal. Es wird zwar noch etwas dauern mit dem PC, deshalb warte ich vielleicht noch mal neue MoBos ab.

Mein System sieht also wie folgt aus:

AMD Ryzen 3 1200 oder 5 1400 (übertaktet)
8GB DDR4-RAM 2400 MHz (mal schauen was noch drin ist an MHz ;) )
MSI B350M Bazooka
GTX 1050 Ti oder RX 570, wenn sich die Preise legen sollten
2x 1TB HDD
1x 120GB SSD
EKL Ben Nevis (der passt doch auf die vormontierte Halterung?)
400W be quiet Straight Power 10
und alles wird in einem Fractal Design Define Mini C verbaut :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Jap der Ben Nevis passt drauf und beim Netzteil kannst du auch das Pure Power nehmen das reicht vollkommen aus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hi zusammen,

ich bin aktuell dabei, meinen Rechner aufzurüsten. Zum Einsatz soll dabei ein Ryzen 1600x kommen und 16GB gskill Trident Z RGB 3000er CL 15. Den 1600x möchte ich dabei gerne bei Bedarf übertakten. Es muss nicht zwingend bis zur Kotzgrenze sein aber die 3,8 bis 3,9 GHZ wären schon nett, da ich meine Hardware immer sehr lange im Einsatz hab (aktuelles System ist 8,5 Jahre alt, das davor über 5).

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem Mainboard. Vorweg: ich habe die letzten Seiten hier im Thread gelesen und auch sonst sehr viel in Foren gestöbert. Auch mit den beiden folgenden Threads habe ich mich beschäftigt:

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

So richtig schlauer bin ich jetzt noch nicht. Eigentlich hatte ich mir ja das MSI x370 gaming pro carbon rausgesucht. Allerdings hab ich da Berichte darüber gelesen, dass sich der Ryzen auf dem Board nicht gescheit im UEFI übertakten lässt sondern nur über diese Gaming App, welche nach besagten Berichten die Einstellungen aber beim Neustart wieder vergisst und auch sonst wohl recht buggy sein soll. Auch soll das Board wohl Probleme mit Hitze und Ineffizienz bei den Spannungswandlern haben.

Kann das hier jemand bestätigen? Das Board wird ja auf den letzten Seiten öfters mal empfohlen. Und wie siehts mit Alternativen aus? Ich hatte da an das Asus x370 Prime Pro und das Gigabyte x370 Gaming K5 gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder vlt ein ganz anderes Board?

Wichtig wäre auch, dass das Board den ausgesuchten RAM auch entsprechend seinen Spezifikationen betreiben kann. Da sollen die Ryzen Bretter ja auch ziemlich zickig sein. Man liesst zwar viel davon, dass es mit dem letzten AGESA Update besser geworden sein soll aber wohl immernoch nicht gut.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das Board das ich empfohlen hab ist das MSI B350 Pro Carbon was das P/L Board schlechthin ist.
Von Problemen hat man ja gehört aber bei diesen Boards dürften die Spannungswandler keine Probleme machen.
Wenn du eine Empfehlung brauchst, da ich ja nicht genau weiß was deine Ansprüche sind, schau dir doch das Video an!
https://www.youtube.com/watch?v=M2Pfcl-h9iQ

Zum RAM: Mittlerweile laufen fast alle Rams mit den angegeben Geschwindigkeiten was ich aber nicht weiß, ob genau der TridentZ darauf so gut läuft.
Der hier tuts -> https://geizhals.de/g-skill-trident...16gb-f4-3200c16d-16gtzb-a1323254.html?hloc=de

Warum kaufst du dir nicht den 1600 wenn du nur bis 3,8 - 3,9 Ghz gehen möchtest?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Genau ... eigentlich ist ein 1600X Geldverschwendung ... die X-Modelle lohnen sich einfach nicht wirklich wenn man die Non-X-Modelle so leicht übertakten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben