Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Moin,

kurz und knapp:

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail --> https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html
oder
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail -->https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0aay0-a1633982.html

Laut google macht es beim übertakten so gut wie keinen Unterschied ob x370 oder B350.
Eure Meinungen?

Die Kühlkörper des B350 Strix sind unter Umständen ziemlich schlecht, wenn man dieser vagen Quelle traut, dürften die auf dem B350-Plus deutlich besser sein: http://www.overclock.net/t/1624051/vrm-on-the-new-am4-motherboards/2450#post_26266445
Die zwei Phasen mehr des Strix betreffen auch nur den SoC Bereich und sind damit quasi für die Katz, also mit Hinsicht rein auf OC sind nur X370-Pro und B350-Plus attraktiv - wenig Interesse an OC und andere Features können das natürlich ändern.

Kann man den 3200 flare x auch auf 3330 hochtakten?

Geht schon, aber bringt so gut wie nichts, von daher lass ich's. Der RAM ist mit den schnellen Timings sehr flott und das Gesamtsystem läuft so stabil wie schon lange kein Intel System mehr bei mir. Ich dachte immer, meine GTX1080 fe hätte einen Hau weg, da ältere MMO's oft abstürzten, aber das war offensichtlich die RAM-/Chipsatz Kombination auf den Skylake/Kabylake-Boards.

Hallo,

im 'idealer Gaming PC' wird das ASUS Prime B350-Plus empfohlen.

Also microATX gibt es das auch als
B350M-E
B350M-A
B350M-E

(vergleich:) https://geizhals.de/?cmp=1582183&cmp=1582185&cmp=1614911&cmp=1619584

Gegenüber dem großen fehlen unten natürlich ein paar Slots. Unterscheinader sind es dann zt. nur 2 statt 4 RAM-Slots, USB3, 3.1, 2 etwas unterschiedlich und eins hat kein HDMI.

Alles, was da fehlt, brauche ich wohl nicht und ich möchte möglicherweise einen microATX-Tower.

Einer der beiden PCIe-1x-Slots wird bei den keinen Boards wohl immer von der Graka überdeckt?

Den Ryzen 5 1600 kann ich mit allen etwas übertakten?

@flyyy

Haben die microATX Boards von Asus sonst noch Nachteile gegenüber dem empfohlenen ATX-Modell? Ein microAtx-Tower wäre mir auch lieber :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ja... die ganzen ASUS mATX Boards haben keinen Kühlkörper auf den Spawas (was mir völlig unverständlich ist). Das ist imho ein sehr großer Nachteil, würde ich so nicht kaufen.

Hi leute,
Ich stelle meine Fragen mal kurz und knackig:
-Welches mainboard würdet ihr mir für einen Ryzen 5 1600, welchen ich auf höchsten 3,8 overclockrn will empfehlen?
-Wann werden neue Mainboards für die Ryzen CPUs veröffentlicht? Vielleicht weiß jemand von realeas Daten :D
Ergänzung ()

Desweiteren würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand das mit den spawas und vrm bei dem Msi b350 Gaming pro Carbon erklären könnte. Das kostet nämlich zurzeit 95€ bei mindfactory und die Ausstattung ist dafür doch sehr sehr gut... aber bei den 2 o.g Dingen scheiden sich ja die Meinungen vieler was die Qualität angeht...
Wenn jemand sich damit gut auskennt wäre ich über eine Antwort sehr dankbar ;)

laallaal schrieb:
Hi leute,
Ich stelle meine Fragen mal kurz und knackig:
-Welches mainboard würdet ihr mir für einen Ryzen 5 1600, welchen ich auf höchsten 3,8 overclockrn will empfehlen?

Lustig, ich habe es gerade eben in einem anderen Thread geschrieben und zitiere mich gerne selber:
Weißt du was ich nicht verstehe?
Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern meine das generell!

Da kauft man sich eine nigelnagelneue Plattform mit einer CPU die sehr potent und zukunftssicher ist und trotzdem bekommt man "den Hals nicht voll genug" und muss sie, kaum sie eingebaut ist, bis an ihren Grenzen hochtackten - wieso um Himmelswillen?
Das entzieht sich meiner Logik, ich glaube kaum das die Leistung mit Basis-Takt nicht ausreichend wäre..
Vielleicht kanst du es mir beantworten.

Bin mit dem aus meiner Signatur sehr zufrieden - jedenfalls tut es das was es soll und hat für mich die passende Ausstattung.

-Wann werden neue Mainboards für die Ryzen CPUs veröffentlicht? Vielleicht weiß jemand von realeas Daten
Gibt es irgendetwas was dir bislang fehlt? - Auf was wartest du?

Drewkev schrieb:
Das X370 wird oft empfohlen. Beim B350 konnte ich noch keine Empfehlung für Overclocking sehen/lesen.

Habe das Asus b350 Prime a in m atx und mein 1700x läuft mit 3,9 ghz @ 1,38 Volt

Skudrinka schrieb:
Gibt es irgendetwas was dir bislang fehlt? - Auf was wartest du?

Auf ein mainboard welches genau so gelobt wird wie das Asus b350 Prime plus, aber einen besseren soundchip....

Das finde ich bin b350 Gaming pro Carbon wieder und dazu noch viele andere nette Features und das kostet grade mal 10 Euro mehr als das von Asus... kann mir jemand erklären wieso dieses dann nicht in jeder mainboard Empfehlung vorhanden ist?

ich kann das MSI B350m Mortar empfehlen-.......tolles Board läuft einwandfrei bei mir

laallaal schrieb:
Auf ein mainboard welches genau so gelobt wird wie das Asus b350 Prime plus, aber einen besseren soundchip....
Oh mann warum haste den nicht das Carboon genommen für den Preis ,jetzt kostet das wieder 110€.
Warum das Asus immer so gelobt weiß ich auch ned ,für mich hätte es zu wenige Lüfteranschlüsse und dann das gefummel mit verkleben Backplate.

Bei der aktuellen Rev ist die Backplate verschraubt (siehe weiter oben hier im Thema) und die meisten Gehäuse haben mittlerweile eine Lüftersteuerung, so dass man die Lüfteranschlüsse am Mainboard gar nicht mehr braucht. Das Asus punktet eben bei den SpaWas, wenn mehr Features gewünscht werden nimmt man eben ein anderes, mit aktuellem Bios sind die Ram Probleme deutlich zurück gegangen.

Na-Krul schrieb:
Das Asus punktet eben bei den SpaWas, wenn mehr Features gewünscht werden nimmt man eben ein anderes, mit aktuellem Bios sind die Ram Probleme deutlich zurück gegangen.

Wie sieht es mit den spannungswandlern und den vrms bei denn b350 Gaming pro Carbon aus... oder beim x370

Spawas, VRMs beim X370 pro sind sehr fein. (Die selben wie beim Prime B350 plus, aber mehr davon)

Spawas, VRMs beim B350 MSI Gaming Pro Carbon sind gut, aber nicht ganz so toll wie beim ASUS Prime B350 plus.
Die Anzahl echter Phasen ist bei beiden jeweils 4, aber das MSI doppelt die Phasen in der vorteilhafteren Variant der Dopplung (es gibt zwei Arten der Phasenverdopplung)

Quelle: Hardwareluxx Forum, siehe "AM 4 Mainboard VRM Liste/Guide" oder so ähnlich.
Würde dir nahelegen auch gleich den Guide zu VRMs im allgemeinen zwecks technischem Verständnis und Beurteilung zu lesen.

Dies habe ich dir aber bereits in einem vorigen Post mitgeteilt. Benötigst du diese Aussage von einer anderen Person?

Temperaturmessungen beim ASUS Prime B350 plus ergaben für die Spawas ca. 80°C. (siehe PC Games Hardware Test für Details)

Temps für MSI B350 Gaming Pro Carbon bitte selbst suchen, falls gewünscht. Habe ich nicht parat.
Meine Aussage, dass Gaming Pro Carbon zu 95€ dem ASUS Prime B350 plus vorzuziehen steht weiterhin.
Bei 110€ eher nicht außer der ALC 1220 wäre dir gut genug und beim ALC 892 würdest du eine Soundkarte zukaufen. Gescheite Soundkarte würde ich mal grob mit 50€ veranschlagen, nach oben gibt es natürlich keine Limits.
In so einem Fall hätte man dann immer noch einen Preisvorteil beim B350 G.P.C., wobei ich nicht sagen kann, ob eine 50€ SK besser klingt als ALC 1220 onboard.
Falls eine Soundkarte in Frage kommt, würde ich eher zu einer externen tendieren.

Spannungsversorgung ist übrigens nicht ALLES. (Du brauchst nicht zwingend die beste für deine Zwecke)

Dass das ASUS Prime die Hauptempfehlung ist, liegt daran, dass es unter Einbeziehung von Preis, Spannungsversorgung und Ausstattung ein gutes, wenn auch nicht super Paket abgibt und es im B350er Bereich da kaum Alternativen gibt, die dagegen anstinken können.

Das MSI B350 G.P.C. hat dem ASUS P 350 plus eigentlich nur eine leicht bessere Ausstattung voraus (Sound, USB 3.1, Lüfter, ...). Für nen Zehner mehr mMn sehr ok.

Und da die meisten Nutzer diesen Ausstattungsvorteil nicht brauchen, ist i.d.R. das ASUS Prime B350 plus die sinnigste Wahl.

Nicht beleuchtet habe ich BIOS, Qualität und RAM Kompatibilität. Es steht dir frei dich selbst zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke... das hätte dann alles geklärt :)

Servus,

ich brauch ein passendes Mainboard für
CPU Ryzen 1700X getakt auf 3,9Ghz
Arbeitsspeicher 16GB 3200mhz
Mit Temperaturanzeige und Lüfter steuerung

dachte vielleicht an Asus Crosshair VI Hero, aber der ist doch etwas zu teuer gibts alternativen, hat jemand empfehlungen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben