AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards
Spawas, VRMs beim X370 pro sind sehr fein. (Die selben wie beim Prime B350 plus, aber mehr davon)
Spawas, VRMs beim B350 MSI Gaming Pro Carbon sind gut, aber nicht ganz so toll wie beim ASUS Prime B350 plus.
Die Anzahl echter Phasen ist bei beiden jeweils 4, aber das MSI doppelt die Phasen in der vorteilhafteren Variant der Dopplung (es gibt zwei Arten der Phasenverdopplung)
Quelle: Hardwareluxx Forum, siehe "AM 4 Mainboard VRM Liste/Guide" oder so ähnlich.
Würde dir nahelegen auch gleich den Guide zu VRMs im allgemeinen zwecks technischem Verständnis und Beurteilung zu lesen.
Dies habe ich dir aber bereits in einem vorigen Post mitgeteilt. Benötigst du diese Aussage von einer anderen Person?
Temperaturmessungen beim ASUS Prime B350 plus ergaben für die Spawas ca. 80°C. (siehe PC Games Hardware Test für Details)
Temps für MSI B350 Gaming Pro Carbon bitte selbst suchen, falls gewünscht. Habe ich nicht parat.
Meine Aussage, dass Gaming Pro Carbon zu 95€ dem ASUS Prime B350 plus vorzuziehen steht weiterhin.
Bei 110€ eher nicht außer der ALC 1220 wäre dir gut genug und beim ALC 892 würdest du eine Soundkarte zukaufen. Gescheite Soundkarte würde ich mal grob mit 50€ veranschlagen, nach oben gibt es natürlich keine Limits.
In so einem Fall hätte man dann immer noch einen Preisvorteil beim B350 G.P.C., wobei ich nicht sagen kann, ob eine 50€ SK besser klingt als ALC 1220 onboard.
Falls eine Soundkarte in Frage kommt, würde ich eher zu einer externen tendieren.
Spannungsversorgung ist übrigens nicht ALLES. (Du brauchst nicht zwingend die beste für deine Zwecke)
Dass das ASUS Prime die Hauptempfehlung ist, liegt daran, dass es unter Einbeziehung von Preis, Spannungsversorgung und Ausstattung ein gutes, wenn auch nicht super Paket abgibt und es im B350er Bereich da kaum Alternativen gibt, die dagegen anstinken können.
Das MSI B350 G.P.C. hat dem ASUS P 350 plus eigentlich nur eine leicht bessere Ausstattung voraus (Sound, USB 3.1, Lüfter, ...). Für nen Zehner mehr mMn sehr ok.
Und da die meisten Nutzer diesen Ausstattungsvorteil nicht brauchen, ist i.d.R. das ASUS Prime B350 plus die sinnigste Wahl.
Nicht beleuchtet habe ich BIOS, Qualität und RAM Kompatibilität. Es steht dir frei dich selbst zu informieren.