Kaufberatung AMD Zweifel wegen Treiber

Gamer1960

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …the Division 2, FarCry5 (bald FC 6)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Full HD, Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …größer 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nur zum Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor, Benq 27" HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzon 6
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Vapor9 280
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850W
  • Gehäuse: uralt, aber groß, MIDI Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Hallo
Ich habe ein Auswahl an Karten, bin nur am Zweifeln, ob AMD die Treiber und Lüfterprobleme, die zu schlechten Berwertungen führen, schon im Griff hat.
Eigentlich bin ich immer schon AMD Fan, Grafik sowie Prozessor.
Bin auch immer gut damit gefahren. Aber jetzt häufen sich die negativen Bewertungen wegen der Treiberprobleme, habe gerade ein GIGABYTE zurücksenden müssen.
Ich liste hier mal meine Favoriten auf, liegen alle um die 300€.

Oh, jetzt weis ich garnicht, ob ich hier diese Links überhaupt posten darf?

XFX RX 5600 XT Thicc III ULTRA-14GBPS 6GB Boost UP to 1750MHz GDDR6 3xDP HDMI Grafikkarte (RX-56XT6TB48)
ASRock Radeon RX 5600 XT Phantom Gaming D3 6G OC 6GB GDDR6 Grafikkarte - 3X DisplayPort/HDMI 90-GA1VZZ-00UANF
PowerColor AXRX 5600XT 6GBD6-3DH/OC Grafikkarten
ASRock Radeon RX 5600 XT Phantom Gaming D2 6G OC 6GB GDDR6 Grafikkarte - 3X DisplayPort/HDMI
Gigabyte AMD Radeon RX 5600 XT Gaming OC 6G 8GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP GV-R56XTGAMING OC-6GD

Letzere musste ich schon zurücksenden, ist aber meine erste Wahl.
Könnt ihr mir hier einen Rat geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber 50 drauf legen und eine 5700/5700XT nehmen.

Hatte bisher noch nie eine 5500XT/5700/5700XT in der hand die Probleme gemacht hat. 5600er hatte ich noch keine. Würde mir da aber keine Sorgen machen.

27 Zoll was? FullHD? 4K? Wie groß der Monitor ist spielt eignetlich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich hab zwar geschrieben 350€ und würde ich liebend gerne, aber meine Regierung ist bei 300€ schon am knurren.
Also die Auswahl ist mein Limit.
Da die Treiber ja die gleichen sind (5600 und 5700) kann ich da also beruhigt kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Vielleicht mal ne andere Partei wählen ;)

Gamer1960 schrieb:
Ich hab zwar geschrieben 350€ und würde ich liebend gerne, aber meine Regierung ist bei 300€ schon am knurren.
Also die Auswahl ist mein Limit.
Kenne ich zu gut :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Habe meine 5700Ultra für 311€ bei Amazon bekommen, vor 3 Monaten.
Ein bisschen beobachten lohnt sich bei Amazon. Allerdings Warehouse. Aber da du jederzeit die Möglichkeit hast, das Produkt zurückzugeben, finde ich Warehouse oft sehr gut.
Ich würde auch zu einer 5700er tendieren, wegen dem Speicher. Die XFX Ultra ist nur minimal langsamer als eine normale 5700XT! ;)

Vielleicht mal ne andere Partei wählen
Nein, einfach nein! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, ragan62, Thorque und eine weitere Person
Gamer1960 schrieb:
Ne ne, nicht nach 34 Jahren. :-)
gerade dann.
nene, um den treiber würde ich mir nicht so unnütz viele sorgen machen. ich musste meine karte(rx5700xt red devil) auch mal wegen abstürzen zurück schicken und hab ganz selten auch noch mal abstürze mit der neuen aber das ist echt vertretbar.

Klar, 8Gb sind schon klasse, aber ich wäre auch mit 6Gb zufrieden.
Hatte vorher eine Vapor 9 280 mit 3 Gb, da lief TheDivision2 bestens, leider ist sie ,warum auch immer, kaputt gegangen.

Achso....total verpeilt..
Treiber Probleme habe ich bislang nicht feststellen können.
Ich hatte davor...HUST... eine 1060, die eines Morgens einfach nicht mehr funktionierte.. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Man bekommt die RX5700 ab und zu auch schon unter 300, aber da muss man etwas Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

schau mal in dem Tipp von @EadZ1 ab und zu rein (in den Mindstar), falls es nicht sofort mit dem Neukauf sein muss. An sonsten würde ich die Gigbyte nehmen, da ich zumindest bei anderen Chip-Typen die Lüfter meist sehr ordentlich fand.

EadZ1 schrieb:
Wenn du mit deiner Regierung noch über 9 zusätzliche Euronen verhandeln kannst, wäre das hier wohl die beste Lösung:
https://www.mindfactory.de/product_...C-8G--GDDR6--HDMI--3x-DP--GV-R57_1326179.html

Ist sicherlich nicht die beste 5700XT, aber es ist eine 5700XT. ;)
Ja, würde ich gerne, aber 385€ sind auf jeden Fall zu viel.
Leider wird auch hier von Treiberproblemen bzw. Blue- and Blackscreens geschrieben.

Da es scheinbar bei allen Karten der Serie 5600 und 5700 diese Probleme zu geben scheint,
entscheide ich mich wohl für die
ASRock Radeon RX 5600 XT Phantom Gaming D3 6G OC 6GB GDDR6 Grafikkarte - 3X DisplayPort/HDMI 90-GA1VZZ-00UANF
Arbeitet zufällig jemand damit?

@Gamer1960
Wie kommst du auf 385? Die Karte gibt's aktuell im Mindstar für 359,-.

janer77 schrieb:
Man bekommt die RX5700 ab und zu auch schon unter 300, aber da muss man etwas Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

schau mal in dem Tipp von @EadZ1 ab und zu rein (in den Mindstar), falls es nicht sofort mit dem Neukauf sein muss. An sonsten würde ich die Gigbyte nehmen, da ich zumindest bei anderen Chip-Typen die Lüfter meist sehr ordentlich fand.
Ok, danke werde ich machen und noch etwas gedulden.
Ja, die Gigabyte ist auch mein Favorit, obwohl ich letzen Donnerstag genau diese zurücksenden musste, ich bekam einfach kein Bild auf dem Monitor. (Ich schraube meine und Freundes PC's zusammen und installiere Betriebssysteme) ich meine, dass ich sicher alles getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@EadZ1
Der TE schrieb zwar bis max. 350 Euro, hat seine Angabe dann aber auf lieber nur 300 Euro zurück gefahren. Das Wort "Regierung" fiel...seitdem überlege ich angestrengt, was Fr. M mit seiner Grafikkarte zutun hat :)

Auch wurde ihm bereits eine RX 5700XT empfohlen. Da er keine Nvidia möchte, bleibt ihm eben nur eine RX 5600 XT.

janer77 schrieb:
nehme mal diesen Link, dort findest du sie für 359 (wenn auch immer noch zu viel..)

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Jau, das juckt in den Fingern (Mauszeiger)
Ich beobachte noch ein wenig, vieleich hab ich Glück, und der Preis geht noch runter.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
@EadZ1
Der TE schrieb zwar bis max. 350 Euro, hat seine Angabe dann aber auf lieber nur 300 Euro zurück gefahren. Das Wort "Regierung" fiel...seitdem überlege ich angestrengt, was Fr. M mit seiner Grafikkarte zutun hat :)

Auch wurde ihm bereits eine RX 5700XT empfohlen. Da er keine Nvidia möchte, bleibt ihm eben nur eine RX 5600 XT.
Na, meine Frau natürlich, die über das Haushaltsgeld "regiert";);) ist aber spaßig gemeint, wir schauen schon zusammen, dass alles passt.
Ja, die 5600 reicht mir, aber vileich hab ich Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich habe mir beim Release der 5700XT Partnerkarten damals direkt die Red Devil geholt. Anfangs hat sie auf einem B450M Board gesessen, dabei gab es keinerlei Probleme, aber ich hatte die Karte auch im 'Silent' Modus laufen, vor dem Einbau per 'Display Driver Uninstaller' den vorherigen Treiber meiner RX580 entfernt, und mir den 19.7.5 (glaub es war der .5) heruntergeladen. Keinerlei Probleme, ausser mit Enhanced Sync (es funktioniert bei nur 1. Bildschirm wie es soll, aber bei 2 Monitoren wird es grausig).

Im Dezember dann auf den letzten zertifizierten Treiber vor dem 2020er Update gewechselt, lief auch fehlerfrei. Zwischendurch Mainboard auf ein X570 gewechselt.

Und seitdem alle 2 Monate mal ein Treiberupdate, keine Probleme.

Aber ich habe auch das Bios aktuell gehalten (es ist bei Zen2 Nutzern leider lange die Marotte gewesen, veraltete Biosversionen zu nutzen, sei es, weil sie hochexperimentelle PCIE 4.0 Implementierungen auf alten Chipsätzen aktiviert haben, oder der Benchmarkbalken ein bisschen grösser war), und nie mit zentnerweise 'Tuning' Tools am System herumgebastelt.

Oder warten, bis alle neuen Karten draußen sind. Und dann eventuell ein Schnäppchen machen.

Zurück
Oben