Kaufberatung Android Tablet bis 250€

W

WhiteSh4dow

Gast
Hallo liebe CBler,

ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten ein neues Tablet Schenken (Multimedia Tablet). Da ich mich aber Hardware technisch hauptsächlich nur in der Desktop Umgebung bewege, würde ich mich über Anregungen freuen.

1. Anwendungsgebiete:
- Surfen und Filme schauen.
- Musik hören
- Kleine Spiele spielen.
- News und anderweitiges Lesen.

2. Preisspanne:
Diese sollte die 250€ nach Möglichkeit nicht Überschreiten, etwas darüber ist aber auch noch akzeptabel (Siehe unten).

3. Was es haben sollte:
- Android (nach Möglichkeit 5.0 oder höher)
- mind. 16gb Speicher
- 2gb ram
- Gutes Display bzw. Auflösung (am besten Full HD)
- mind. 8Zoll

4. Geplante Nutzungszeit:
- mind 2 Jahre.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?:
Wie bereits erwähnt ist das Tablet für meine Mutter und da sie Schwierigkeiten bekommt auf kleinen Bildschirmen zu lesen, dachte ich Full HD wäre am besten (korrigiert mich falls ich falsch liege). Des Weiteren sollte das Surfen und Filme schauen schnell und flüssig von statten gehen.

Zu diesem Zweck hatte ich folgendes Tab rausgesucht: http://www.amazon.de/ZenPad-Z580CA-1B034A%C2%A0-Tablet-PowerVR-Android/dp/B014CNMZJO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450708626&sr=8-1&keywords=asus+zenpad+s+8.0

Habe auch schon Fleissig gegoogled und verglichen, aber die Lenovos sollen oft Material Fehler haben. Medion möchte ich nicht und bei Samsung war ich mir nicht sicher bzw. die Auflösung war nicht Full HD bei der Preisspanne.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und entschuldige mich falls ich im Falschen Unterforum gepostet habe oder ein bestehender Thread zu dem Thema existiert, den ich nicht gefunden habe.

Mfg White

Hallo,
HD sollte es schon haben, aber ich würde für Zuhause schon ein größeres nehmen, wenn die Augen so wie so nicht mehr so gut wohlen.
Meine Auswahl ist eins von Medion, am besten von Aldi da bekommst du 3 Jahre Hersteller Garantie:
http://www.aldi-nord.de/aldi_257_cm_101_tablet_pc_mit_android_50_48_925_1453_31165.html
Die werden von Lenovo gebaut, so kommt Alternative z.B. ein Lenovo TAB 2 A10-70 in Frage, hier ist die Hersteller Garantie aber nur 1 Jahr:
http://www.amazon.de/dp/B00ZXKOKEE?...csubtag=xpHs-xLwFSTQqkKV40CE2Q#productDetails

Hallo,

schon mal vielen Dank für die rege Teilnahme :D

Wie bereits erwähnt bin ich mir bezüglich der Medion Tablets nicht sicher, meines Wissens nach sollen die Produkte meist gutes P/L verhältnis haben, dafür aber selten bis keine Updates bekommen. Des Weiteren soll bei Garantiefällen Medion nicht besonders hoch im Kurs stehen was Kundenservice angeht.

Bezüglich Lenovo wäre hier noch mal die Frage.
Sind die Material Fehler bei vielen Produkten vorhanden oder eher vereinzelt bzw. garnicht?
Der Kundenservice bei Garantiefällen soll auch nicht der beste sein.

Würde mich noch mal über Erfahrungsberichte Freuen.

Mfg White

für das geld kann ich nen nvidia shield tablet k1 empfehlen. das soll nen upgrade auf android 6 sogar noch bekommen :)

Ich würde eher auf 10" gehen - von meinen Eltern und Schwiegereltern her würde ich sagen dass das Tablet eh immer daheim rumliegt, von der gesteitergten Mobilität mit 8" hätten die rein gar nichts, vom größeren Display profitieren sie täglich.

Ich habe selbst seit ner Weile das Lenovo Tab2 A10-70 http://geizhals.de/lenovo-tab2-a10-70f-16gb-blau-za000013de-za000012pl-a1324399.html und bin wirklich überrascht von dem Teil. Dachte eigentlich ich kauf halt irgend ein billiges damit meine Freundin da ihre Bilder draufhauen kann usw aber mittlerweile frage ich mich was ein teures Tablet besser machen soll.

Das Ding ist sau schnell und 100% flüssig, ich merke keinen Unterschied zu meinem Nexus 5 (welches mangels Herstellergedöns besser läuft als viele aktuelle Flaggschiffe).
Das IPS Display (16:10, 1920x1200) ist richtig gut, sehr satte Farben, guter Blickwinkel, perfekt zum Fotos betrachten.
SoC, RAM usw mehr als ausreichend dimensioniert, die aktuellen Mediatek SoC sind mir auch lieber als ein Atom der in vielen günstigen Tablets steckt.
Android 5.0.1 ist das aktuelle Update und läuft super, das Android selbst ist extrem nahe am Stock Android, kein unnötiger Aufsatz, keine Bloatware, verhältnismäßig wenige vorinstallierte Apps die man großteils deinstallieren oder sonst zumindest deaktivieren kann.
16GB intern + SD Slot ist auch top.
Guter kraftvoller Lautsprecher (zieht sich einmal längs über die Rückseite), hat auch irgendwelchen Dolby Kram aber ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
Akku hält bei mir um die zwei Wochen.
Verarbeitung, Materialanmutung sind bestens, knarzt auch nichts wenn man drückt.

Mich persönlich stört genau eine Sache, Lenovo hat die Userverwaltung deaktiviert (als Kaufanreiz für die teureren Modelle) - allerdings wird die deine Mutter vermutlich nicht benötigen.

Die angesprochene 1 Jahr Herstellergarantie ist in Deutschland egal - wir haben gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung.

Edit: Achso die Cam hab ich nur einmal getestet, ist glaub ich nicht so der Hit, ist bei den meisten Tablets der Preisklasse aber noch schlechter und wer ein 10" Gerät als Digicam nutzen möchte weiß ich auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben