Kaufberatung anhand der Leitfäden hier im Forum - 1200€

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

mein Vater möchte, dass ich ihm einen neuen Rechner zusammen stelle. Er möchte den alten PC gern meiner Schwester vermachen und benötigt somit alles neu.

Der aktuelle PC ist nur mal ganz grob das wichtigste, da es aus meinem Gedächtnisprotokoll stammt, ein I5 4570 und eine GTX 1070 mit 16GB RAM.

Der Rest ist denke ich erstmal irrelevant.

Nun möchte er gern einen neuen Rechner für 1200€, welcher besser ist als sein aktueller.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Spiele spielen. Meist Egoshooter ala Farcry aber auch Anno oder andere Strategiespiele werden gespielt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Auflösung 1080p. Er hat einen 1080p 144hz Monitor mit Gsync.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor - Siehe oben: "Er hat einen 1080p 144hz Monitor mit Gsync."

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja wird aber komplett weitergereicht.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Nicht definiert.

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen


Ich habe vorher schonmal in dem Kaufberatungsthema geschaut und mir den 1500€ Rechner angeguckt. Die Nummer kleiner mit einer 2060 Super kommt nicht in Frage, da der Leistungsschub schon spürbar sein sollte, also kommt nur eine 2070 Super in Frage.

Ich verlink euch mal das Thema was ich meine (und dort die 1500€ Variante): https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Die Frage ist, an welcher Stelle ausßer an der Grafikkarte, kann man hier noch Geld einsparen um auf die 1200€ Budget zu kommen. Gibt es vielleicht günstigere Prozessoren, welche ausreichen. Am Ende spielt er fast nur und die Grafikkarte carried bis auf einige Spiele die CPU intensiv sind wie Anno doch sicher ganz gut.

Habt Ihr vielleicht eine andere Idee?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
3600 statt 3700X. RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen.
 
Das Netzteil könnte durch Seasonic Focus Plus Gold 550W ersetzt werden.
 
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Habe mal das Ganze mit einem 3600 zusammengestellt (+ ordentlichem Luftkuehler, falls er uebertakten will).

Persoenlich wuerde ich halt 100 Euro drauflegen und mir das Gigabyte Aorus Elite (570er Board) oder das Asus Tuf Gaming (570er Board) holen, aber wenn der "Dollar" eng sitzt muss man eben hier und da Abstriche machen.

Man koennte auch einen anderen Kuehler nehmen und beim Netzteil noch etwas sparen, aber davon halte ich nichts. Bei 1200 Euro sollte es nicht an 20-50 Euro scheitern ....
 
Hallo Rasenschach,

ich bekomme das nicht geöffnet. Das ist wirklich mega von dir! Wie bekomm ich das auf? :)

Zumindest werden mir keine Artikel angezeigt.

@All: Eure anderen Vorschläge schaue ich mir ebenfalls mal an. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben