[Kaufberatung]: Arbeits/Gaming/Videoschnitt-PC bis 2000€

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hallo an alle!

Nach gut 4 Jahren ist es mal wieder Zeit für ein komplettes Update. Es hat sich viel getan, sowohl in der Welt der Hardware, als auch bei meinen Anforderungen. Außerdem juckt es mich einfach wieder in den Fingern.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Beruflich und Uni: Data Science/Deep Learning
Hobbymäßig: Spiele, Videoschnitt und Musikproduktion. Letzteres sehr rudimentär.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
90% meiner Spielzeit fließen in CS:GO. Die restlichen 10% auch mal in moderne Titel. Die letzten großen waren Witcher 3, Dark Souls 3 und momentan Monster Hunter: World.

Ich habe einen 1440p 144 Hz Freesync Monitor. Grundsätzlich sind mir fps meist wichtiger als hohe Details. Ich habe keine große Angst Regler zu bedienen. Bei CS kommt selbst mein aktuelles System selten unter 180 fps, damit bin ich eigentlich auch schon zufrieden. Mehr single threaded performance schadet natürlich aber auch nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für viele meiner Projekte machen mehr Kerne Sinn. Ich arbeite momentan hauptsächlich unter Kubuntu mit der AMD ROCm Plattform und nutze darin Tensorflow, Keras und Pytorch. Aufgrund des guten Open Source Treibers und der inzwischen brauchbaren Unterstützung für Tensorflow von AMD bin ich mit dem Workflow sehr zufrieden aber etwas mehr Geschwindigkeit wäre top. Deshalb hätte ich hierfür gerne so viele Shader und Kerne wie möglich.

Für Videobearbeitung nutze ich Davinci Resolve 15, für Audioproduktion Bandlab Cakewalk. Gerade Resolve könnte beim editieren in der Timeline etwas flotter reagieren...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist anfangs nicht im Sinn, eher UV. Der PC soll so leise wie irgendwie möglich sein. Habe 2 Monitore, aber das ist denke ich eher unwichtig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, soll aber dann verkauft werden.

1 Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 Crucial M500 240GB, SATA (CT240M500SSD1)
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GXM)
1 XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-480P8DFA6)
1 ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. A (100700717)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich, so kurz wie nötig. Wenn sich meine Anforderungen ändern werde ich auch früher umsteigen, wenn der PC alles stemmt was ich brauche werde ihn weiter betreiben.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bestellt werden kann ab jetzt, da mein Rechner aber läuft und alles aufzusetzen etwas Zeit kostet plane ich alle teile zum nächsten Wochenende zu haben.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Zusammenstellung:
Sooo, nach etwas eigener Recherche habe ich mir dann folgendes zusammen geklickt:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Ich denke das ist ein ordentliches System für meine Ansprüche und bietet mir in jedem Anwendungsfall mehr Leistung als mein bisheriges. Unsicher bin ich mir noch beim RAM. Einerseits ist ein schnelles 16 GB Kit zum Zocken super, fürs Arbeiten sind 32 "langsame" GB aber trotzdem besser. 32 GB Flare X sind mir aber zu teuer.

Viel mehr als 1 TB SSD brauche ich momentan nicht, falls das später der Fall sein wird kommt eine zweite dazu. Mein großes Datengrab ist im Netzwerk und eine Festplatte unter meinem Schreibtisch möchte ich wenn möglich vermeiden.

Wenn möglich würde ich auch gerne den Kühler auf der Vega lassen, da das Umbauen mit dem Morpheus (s. Signatur) etwas Fummelei ist. Mit dem silent-BIOS sollten die Lüfter um die 1500 RPM machen, ich glaube beim Zocken komme ich damit klar. Ich vermute dass die Auslastung bei Tensorflow wie bei meiner RX 480 deutlich geringer ist als beim Zocken und ich so in Ruhe arbeiten kann.

Gibt es Tips, Anmerkungen, Ideen :)?
 
Ja der Kühler ist wirklich teuer aber eben auch einfach der leiseste und beste Luftkühler den es gibt... Mir persönlich gefällt der hier auch gut: https://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html?hloc=at&hloc=de

Leistung soll vergleichbar sein, aber die Lüfter drehen einfach nciht so langsam wie beim Noctua.

Der RAM sieht gut aus, kennst du ein paar Benchmarks dazu? Würde gerne mal schauen wie viel "langsamer" der RAM mti CL16 ist.
 
Na dann ist das ja wirklich eher wurst... Vor allem weil ich in den meisten anspruchsvollen Spielen eh im GPU-Limit hängen werde und mir bei CS egal ist ob ich nun 250 oder 260 fps habe. Ich denke dann wird es der günstigere RAM.

EDIT: Und er passt auch locker unter den CPU-Kühler. Top.
EDIT2: Ah. Nur im 1-Lüfterbetrieb. Auf der Noctua-Seite steht Folgendes:
*In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.

Meint ihr da gehen dann auch 44 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr. lele

Klar, das ist ein stark CPU lastiger Bench, aber mein Sys hat auch nur eine RX 470 und gebencht wurde in 1920x1080

Du kommst halt mit non-Samsung-B Modulen nicht besonders weit beim tuning. Es hängt halt alles sehr davon ab, wie weit du normalerweise im CPU Limit spielst. Als alternative gibts noch die Samsung B bestückten TridentZ 3200MHz CL15-15-15-35 Die sind halt 20 € günstiger.
 
Hmm, ich werde darüber wohl noch mal nachlesen müssen. Die Frage ist schon ob 32GB CL16 für ~300€, 16GB CL15 für ~200€ oder 16GB CL14 für 220€. Ich schau mal ob sich das eventuell bei CS lohnt.
 
Also was man sicher sagen kann: Der Aufpreis für die FlareX CL14 (das sind die die ich habe) lohnt sich nur dann, wenn man nicht stumpf das XMP Profil aktiviert sondern noch extra Hand anlegt und die manuel tuned. Der Preisunterschied zum 130 Euro Aegis ist sonst einfach zu krass.

Letzte Woche gingen die TridentZ 3200MHz CL15 in gelb in den Abverkauf. Da hättest du zuschlagen sollen.

1535556686586.png


Das war ein super Angebot. Aber jetzt scheinen alle weg zu sein.
 
Bei 3200MHz und CL15 sind die B-Dies soweit ich weiß (luxx-Liste) aber nicht exklusiv. Auch wenn man wohl realistische Chancen hat, welche zu bekommen.
Diese Chips bekommt man in Form der RipJaws ansonsten auch für 180€ (16GB) bzw. 360€ (32GB).
Für deine breit gefächerten Anwendungen (und vllt. auch um mal mit HBCC der Vega zu spielen) tät ich mich Richtung 32GB orientieren.
 
Mir ist noch nie ein TridentZ 3200MHz CL15 über den Weg gelaufen der nicht Samsung B war. Bei den RipJaws hingegen kann man nie sicher sein.

Auch würd ich definitiv nicht zu jederweder Art von 3200MHz CL16 raten. Da kann man definitiv gleich zu den Aegis greifen.
 
Zurück
Oben