Kaufberatung Arbeitspeicher DDR3 für AMD X6

Na da haste doch deinen G.skill RAM, steht doch im letzten Bild.

Du hast " 1333er 9-9-9-24 1T; 1,5V ", um es mal in der Webshopsprach auszudrücken.

JEDEC#1 - #4 bedeutet halt das dieser RAM bei den angegebenen Taktraten mit den folgen Latenzen einwandfrei funktionieren sollte.

Der Mehrwert zu 1333er/1600er 8-8-8-24 oder 7-7-weiß-der-Geier-was-auch-immer ist = 0, selbst bei synthetischen Benchmarks sollte der Balken nicht viel länger werde. Es lohnt sich also nicht wirklich hier neuen RAM zu kaufen, es sei denn du bist halt auf 8GB angewiesen.

Aber was mir noch aufgefallen ist, der 1055er läuft auf voller Kanone - war das im Idle ? Wenn ja dann solltest du, sofern du es dir zutraust mal im Bios C1E und cool´n´quite anmachen, das spart strom und hält die CPU bissel kühler.



Ansonsten ist dein System soweit doch erstmal in Ordung, ist zwar nicht viel was ich sehe - aber ich sehe soweit auch nicht was mich zusammenzucken lässt.
 
@Bazooka_Joe

Klasse dank dir.

Wegen dem Prozessor. Woran siehst du das der momentan mit voller belastung läuft?

Habe nachträglich den Noctua SE Kühler verbaut um den etwas kälter zu halten aber vor allem weil ich das gekreische vom original Kühler nicht mehr ausgehalten habe.

noctua_nh_u12p_se2_2.jpg


Desweiteren habe ich dann die verkabelung verbaut (war dabei) wo die beiden Lüfter mit 800 oder 1000 Umdrehungen laufen.

Meinst du ich sollte den Kühler etwas höher setzen?
 
2812.9 MHz steht da, das ist der Maximaltakt des 1055ers (ohne OC). Meiner rennt im Windows bei 800 MHz und ich hab aber nen 955er Ph II. Meinen konnte ich sogar noch undervolten, so dass er etwas weniger strom zieht.

HWMonitor das mal runterladen und Temps auslesen. Sofern der die 62°C nicht übersteigt ist alles ok, war zumindest beim 955er die festgelegte Schmerzgrenze von AMD.

Hast du nun den Kühler oder den Lüfter gewechselt ?

Edit: hab gerade selber jekiekt. Der SE ist doch ein recht ansehnlicher Klotz der sollte doch locker auch mit den 800 U/min. zurechtkommen. Aber wie gesagt wenn dir es lieber ist dann stell ihn doch höher oder hol dir ne Lüftersteuerung oder Probier das mit Speedfan zu regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest ja nicht die Pro version runterladen müssen aber hab ich evtl. auch falsch verlinkt. Die normale ist auch zu gebrauchen und kostet nichts ;).

So zu den Temps: Die sind doch sehr gut!(falls das alles so stimmt). Kannste ja nochmal mit nem anderen Tool überprüfen einfach mal googlen, da findest du dich schon rein. Lade dir am besten wirklich nochmal den ganz normalen HWmonitor runter, nicht die PRO version. Also bei mir zeigt er alles an, sogar noch mehr, z.Bsp auch Werte von der Northbrigde usw. aber das kann auch man Mainboardliegen.

Edith: und google mal C1E und cool´n´quite, ist wirklich nicht nötig das der die ganze Zeit vor sich hin "brutzelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das alles soweit stimmt. Den Link hast du mir ja gegeben dann müsste doch alles ok sein oder :D

Die Pro Version hat sich auch soweit kostenlos runterladen lassen.

Hab jetzt so wie du gesagt hast auch mal die "normale" Version downgeloadet.

So schaut es hier aus:

Bild1212.jpg


Alles soweit ok oder muss ich den Feuerlöscher holen??? :)

Lasse dann mal von einem bekannten das ganze überprüfen bezogen auf den Prozessor.
 
ja ja alles ok die 85°C sind dann wohl nen Auslesefehler vom Nforce...wer hat dir eigtl. zu diesem Board geraten ? Naja hauptsache du bist glücklich und alles läuft jetzt ordnungsgemäß ;)
 
Hab gerade auf der Hersteller HP zu meinem Motherboard das hier gefunden / rauskopiert.

Bedeutet das so wie ich es verstehe das ich dann problemlos 1600mhz Riegel benutzen kann?

"Dual-Channel DDR3 1800(O.C.)
This motherboard supports DDR3 1800(O.C.) that provides faster data transfer rate and more bandwith to increase memory computing efficiency, enhancing system performance in 3D graphics and other memory demanding applications."

"4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*AMD AM3 100 and 200 series CPU support up to DDR3 1066MHz
**Please refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft halt so wie es soll, brauchst du nichts ändern dran.
Und ja du kannst 1600er benutzen, aber nur ausnutzen wenn du übertaktest.
Es bringt so gut wie keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber das wurde ja nun schon oft genug gesagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben