Kaufberatung: Asus Mainboards

FieldOfGlory

Newbie
Hallo Community,

ich stehe vor der Frage, welches Mainboard ich nun in meinem Rechner verbauen werde.

Laut Spezifaktion soll das Asus Sabertooth Z77 nicht nur über eine sehr gute Kühlleistung verfügen, sondern die Komponenten sollen auch extrem langlebiger und widerstandsfähiger sein. Alles in allem hört sich das natürlich gut an. Mal abgesehen davon, dass die Perfomance/Leistung auch sehr gut sein soll. Ach, und gut aussehen tut es imo auch noch.

Die Frage ist natürlich, ob das alles Humbug ist oder nicht?!

Ansonsten würde ich eher zu hauseigenen Mainboards greifen; z.B. Asus P8Z77-V Deluxe. Wobei ich aber sowas wie Wi-Fi Go gar nicht brauche bzw. nutze. Und was bitte heißt "Ultimativer Perfomance Boost"?

Was meint ihr, kann man bedenkenlos zum Asus Sabertooth greifen?!

Gruß
FieldOfGlory

Asus Sabertooth Z77 ist ein sehr gutes Board, hat auch 5 Jahre Garantie. Aber wieso gleich ein Sabertooth oder Deluxe? Was hat denn ein ASUS P8Z77-V nicht was du brauchst?

http://www.pc-max.de/artikel/mainboards/test-asus-tuf-sabertooth-z77-mainboardKann man.Es gibt genügend positive Testergebnisse schon seit dem Vorgänger.Die Leistung hält sich meist im
Bereich von Platz 1-3 bei 6 getesteten Plattformen.Wenn Dich der höhere Preis und das ungenutzte WiFi nicht
abhält,keine schlechte Wahl.Über die Haltbarkeit der Komponenten gibts`allerdings noch keine Langzeiterfahrungen,da ASUS das Disign noch nicht lange vertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass hier die allerwenigsten User Ihr System so lange halten dass die Haltbarkeit des Mainboards überhaupt eine Rolle spielt. Ich habe in meinem Server ein Board, welches schon seit X Jahren einwandfrei läuft, ohne dass es denn Marketingzusatz lange Haltbarkeit hat, wenn Du weisst was ich meine.
Was die gute Kühlleistung angeht so kommt diese Hauptsächlich in Betracht wenn Du stark overclockst. Wenn das nicht der Fall ist kauf Dir einfach etwas günstigeres oder sei happy, dass Du Dir für mehr Geld etwas gekauft hast was zwar nicht nötig war aber schön ist ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Wums,
das Deluxe sollte jetzt bloß als Beispiel dienen.
Ich hätte schon abgewogen und verglichen bei den Asus Mainboards. Und wenn ich Fragen gehabt hätte, hätte ich sie hier im Forum gestellt. ;)

Aber das Sabertooth setzt sich doch schon ab von der Konkurenz. Also laut Spezis natürlich. Daher auch meine Fragen bezüglich des Boards.

Xedos,
Testergebnisse vom Asus Sabertooth o. Deluxe?
Ergänzung ()

blueGod,

ich weiß schon was du meinst. Aber die Features des Boards sind auch wichtig. Z.B. Übertakten oder eben die angepriesene Kühlleistung des Sabertooth etc. Das klingt natürlich alles nicht schlecht. Und ich würde dafür eben auch etwas mehr investieren. ;)

Habe vom Asus Sabertooth Z77 nichts gutes gelesen (frage mich aber nicht wo).
Du musst halt wissen, ob Du die Monitoranschlüsse am MB brauchst. Das ist z:B. unter anderem der Unterschied zwischen Deluxe und Pro.
Wenn man am Deluxe 2 Monitore anschließen will, dann hängt einer am HDMI Port.
Für das normale takten mit dem Ivy muss man kein Deluxe kaufen. Das Pro liegt gleich auf mit dem Gigabyte UD5. Somit kann man die -V ca. mit dem UD3 vergleichen.
Wenn es um Langlebigkeit geht und das Geld nicht weh tut kann man auch über das P8Z77 WS nachdenken.
Braucht man die ganzen Anschlüsse nicht und will einfach mit einer Grafikkarte Top übertakten, dann nimmt man das ASUS Maximus V Gene, was aber µATX ist. Damit kann man dann seinen Speicher und die CPU optimal takten.
Bin mir aber sicher, dass ein ASUS P8Z77-V LE den Ivy genauso auf 4,6 Ghz taktet wie ein teures Board. Ab 4,6 Ghz braucht man dann eh eine sehr gute Kühlung oder muss den Ivy köpfen.

Zurück
Oben