[Kaufberatung] Asus P8Z68-V oder Asus P8Z68-V Pro?

reNiarku

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt und benötige noch etwas Hilfe:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-166783

Ich habe sowohl das normale als auch das in der Pro Version vorligende Mainboard von Asus bestellt. Morgen sollten die beiden eintreffen. Welches von den beiden sollte ich einbauen? Irgendwie blicke ich nicht so genau bei den ganzen Pro, Limited, Deluxe usw Versionen durch

Desweiteren habe ich als CPU Kühler Mugen 2 und Mugen 3 zur Auswahl, preislich sind diese 3€ auseinander. Sollte ich zu Mugen 3 greifen?

Das Gleiche Problem beim Netzteil, ich habe ein Power E8 CM 480W und Power E8 CM 580 von be quiet zur Auswahl. Bringt es Nachteile wenn ein Netzteil nicht ausgelastet wird? Oder gilt hier mehr schadet nie?

Danke

Hat es Nachteile wenn du ein Auto nicht mit Vollgas fährst?

Mugen 3 is neuer

Board kommt drauf an wo die Unterschiede liegen und ob dir der Aufpreis lieb ist

wieso fragst du nicht einfach vorher bevor du beide bestellst und dann eines zurückgehen lässt?

Es bringt keine nachteile wenn das netzteil nicht voll ausgelastet ist. die effizienz könnte unter umständen etwas niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vom kleinen P8Z68 ehrlich gesagt stark enttäuscht. Permanente Probleme mit dem CPU-Lüfter, auch nach einem BIOS-Update und dem deaktivieren der Lüfterüberwachung (drei verschiedene Lüfter, auch der Mugen 2, sprangen beim Start des Rechners nicht an. Besser wurde es erst, als ich die X-Fi ausgebaut und die eSATA-HDD abgeklemmt habe. Dämlich..). Das dürfte aber die komplette Serie betreffen befürchte ich.

mindfactory wollte die Bestellung nicht abändern, hat dann selbst die 3 Sachen reingenommen/"nachbestellt" und hat mir gesagt ich soll einfach das nicht verwendete ungeöffnete innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Ein Retourpaket scheint denen lieber zu sein, als einfach abzuändern (logistische/buchhalterische Gründe?). Oder die Rückerstattung des Geldes bei denen wird sich wochenlang ziehen, wer weiss

Und ich habe vorher gefragt, allerdings im anderen Forum. Die Bestellung ist schon 2 Tage her...

Egal, danke für die Antworten. Was ist mit dem Board, weiß jemand, ob bis auf 2 extra Sata Slots noch irgendwelche Funktionen vorhanden sind? Bin wie gesagt ein Laie und kenne mich kaum mit den ganzen technischen Feinheiten aus

Beim Board muss halt wissen was du "brauchst" unterscheiden tun sich die beiden Boards nur von den Anschlüssen her

SATA und Lüfter, kannst aber bei Geizhals ja mal vergleichen ;)

Mugen 2 oder 3 nehmen sich nicht viel

NT= reichen wird sicher das 480 W (Ich pers. nimm aber auch gerne etwas mehr um mal für evtl OC oder Aufrüstung reserven zu haben ;) )

sorry das hatte ich nicht gewusst! ich mag die leute die sich alles doppelt bestellen und nur das annehmen das schneller kommt nicht,....

Kurz und schmerzlos Mugen 3 und Straight Power E8 CM 580.
Ich hab ne sehr ähnliche Konfiguration und alles läuft.

Beim Board musst du selber vergleichen, ich hab das Pro.

„mehr schadet nie“ ist nicht ganz richtig, wenn du nen 1200W auf nen kleinen CPU und kleine Graka los lässt dann schalteten einige NTs ab, da zu wenig Strom gezogen wird.

Meine Bestellungen bei Mindfactory dauern leider auch immer länger als gewünscht.
Jap bei der Menge an Sendungen kann es in der Tat viel leichter sein wenn sie das falsche zurück bekommen als sie auf Paketsuche gehen, die Hälfte rausfischen, die Versandunterlagen abändern..

Mit Rücksendungen innerhalb der 14 tage haben sie generell kein Problem, du darfst wirklich Auswahlbestellungen machen usw.

Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier ja nicht von einem 1,2 KW NT sondern von 480 oder 580 W ;)

mein 1 KW NT im alten system hat bei Standard CPU 95 W und Graka ohne zusätzlichen Anschluss aber auch noch nie Ausgeschaltet :cool_alt:

Ich war vom kleinen P8Z68 ehrlich gesagt stark enttäuscht. Permanente Probleme mit dem CPU-Lüfter, auch nach einem BIOS-Update und dem deaktivieren der Lüfterüberwachung (drei verschiedene Lüfter, auch der Mugen 2, sprangen beim Start des Rechners nicht an. Besser wurde es erst, als ich die X-Fi ausgebaut und die eSATA-HDD abgeklemmt habe. Dämlich..). Das dürfte aber die komplette Serie betreffen befürchte ich.

Ich hab mit Lüftern keine Probleme habe auch das P8Z68-V

Es gibt einen 'Bug' im aktuellen BIOS des Boards. Bei abgeklemmten CPU-Lüfter warnt es, auch wenn man die Warnung ausschaltet. Da hilft nur, entweder kategorisch alle BIOS-Warnungen asuszustellen, oder das Beta-BIOS 0502 zu installieren (so habe ich es gemacht und es funktkioniert)

Zurück
Oben