Kaufberatung Asus vs. Dell

• Ersteller Ersteller Rumbie1
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rumbie1

Gast
Hallo, ich möchte für meine Tochter ein Notebook für ca. 1.000,--Euro kaufen. Das Gerät sollte von ihr für die Schule und auch mal zum Spielen genutzt werden. Wichtig wäre es mir, dass das Gerät nicht gleich wieder hoffnungslos veraltet ist.

Das Notebook sollte mindestens haben:

Intel Core2Duo 2GHz,
2048 MB Arbeitsspeicher
8600 GT Grafikarte
gute Akkulaufzeit

wobei mehr natürlich besser ist.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ein Notbook von Dell (Vostro 1500?) oder eines von Asus.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_x55svas073c_gamerspecial_2_3072mb

Was haltet ihr von dem Notebook?

Bezüglich des Dell Gerätes macht mich der Buisness Bereich als Privatanwender etwas nervös. Hat man hier wirklich keine Nachteile ?

Was würdet ihr mir raten? Vielleicht hat ja noch einer einen Gehimtipp auf Lager. Bin ein ziemlicher Laie im Notebookbereich und meine Tochter nervt mich, weil ich endlich kaufen soll.:freak:

Gruß

Rumbie1

Gank klar DELL: wenn das Asus mal einen Defekt hat hast du verloren, bei Dell gibts dagegen Support.

Ich kann dir auch nur Dell ans Herz legen. Die Verarbeitungsqualität ist besser und der Service ist um Welten besser als der von Asus.

Bei Dell solltest du telefonisch bestellen und dich auch beraten lassen. Und Nachteile enstehen dir natürlich keine. Du bestellst zwar ein Produkt aus dem Businessbereich aber als Privatanwender. Du hast also somit volle 14 Tage Rückgaberecht. Und natürlich zahlst du als Privatanwender ganz normal die "Mehrwertsteuer". Zudem kannst du am Telefon meist noch eine Kleinigkeit raushandeln wie z.B. eine Tasche oder eine Fernbedienung. Manchmal auch eine kostenlose Support-Erweiterung von einem Jahr auch zwei Jahre usw.

Mein Tipp daher: Ruf bei Dell an und lass dich ausführlich beraten. Die Kundenberater schicken dir dann vollkommen unverbindliche Angebote per eMail zu. Du kannst dann ganz in Ruhe überlegen ob und welches Angebot du annimmst.

@all

vielen Dank, für die schnellen Antworten. Ich habe mir eigentlich schon gedacht, dass hier in Richtung Dell tendiert wird. Das mit dem Service ist natürlich ein wichtiges Argument und darf nicht vernachlässigt werden.

Hat noch einer eine Meinung zu dem Asus Notebook. Die "nackten" technischen Daten lesen sich alles sehr gut (z.B. 2 x 2,4 GHZ, 9500 GS ).

Ich würde das Dell XPS 1530 noch in die Runde werfen, falls deine Tochter das Notebook auch mal transportieren will, das wiegt nämlich nur 2,4 kg afaik. Ausserdem ist es wirklich sehr gut verarbeitet!

@Lion88

das werde ich mir auch nochmal angucken. Habe jetzt ein Notebook Dell Inspiron 1520 konfiguriert.

Intel Core2Duo T 8300 2,40 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher, GeForce Go 8600 GT, 250 GB Festplatte, 1 Jahr Basis Support und das beste zum Schluß in "Sonnengelb". Das freut das vierzehnjährige Mädchen !!

Alles zusammen incl. Lasermaus für 979,56 Euro zzgl. 39,--Euro Versand. Könnte mein Favorit werden.

Sehr schöne Konfig, das Inspiron. Das XPS wäre teurer, dafür halt wesentlich leichter. Wenn sie das Book also immer mitschleppen will/muss, würd ich eher zu dem XPS greifen, aber wenn das Book nur gelegentlich den Standort wechselt, nimm das Inspiron :-)

Das Inspiron ist in der Ausstattung wirklich sehr gut für die Bedürfnisse deiner Tochter. Aber wenn du schon Wert darauf legst, dass das Notebook einige Jahre halten soll, dann solltest du vielleicht besser die Garantie erweitern. Eine Erweiterung auf vier Jahre kostet 150€. Das hört sich zwar im ersten Moment viel an, aber wenn man das mal auf das Jahr umrechnet ist das ein sehr guter Preis. Wenn deine Tochter das Notebook nicht gerade runterschmeißt oder Kaffee drüber schüttet, habt ihr vier Jahre lang Ruhe. Im übrigen würde ich nur den T8100 nehmen. Der T8300 ist maßlos übertrieben. Hauptsache ein T8xx. Das wirkt sich positiv auf die Wärmeentwicklung und somit auch auf die Geräuschkulisse aus.

guter Hinweis, ich denke über die Garantie sollte man wirklich nochmal nachdenken. Vielleicht dafür nur 2Ghz ? Hmm, ist ein bißchen wie auf dem Basar, hiervon mehr, davon weniger ?!:)

Mit allem drum und dran was der XPS M1530 hat ist ein Inspiron teurer. Habe ich auch schon mal ausprobiert. Kann den XPS auch nur empfehlen, super Teil. Ich muss dazusagen, dass ich bei Geräten generell (ob PC, Handy oder sonstiges) hohe Ansprüche habe.

Hier noch ein Gutschein, der bis morgen gültig ist (für alle XPS Notebooks und Dektops). Hab ich zum Glück noch kurz vor meiner Bestellung gesehn und so nun über 200€ gespart :lol:

VDBPD3L0S7HGBM

@red_october

Hey danke, habe den eingegeben und promt zieht er mir 126,--Euro von der Rechnung ab.
Nur noch eine Frage: ich habe mich gestern von der Dell-Dame beraten lassen. Sie hat mir ein Angebot gemacht, welches bei 1.226,--Euro lag. Wenn ich jetzt den Gutschein eingebe soll ich nur noch 1.141,--Euro zahlen. Kann ich das bei ihr erwähnen, dass ich einen Gutschein hier vom Board habe?

Oder ist das geheim....psssttt...!! :cool_alt:

Ja, kein Thema.

Hat mich gestern auch gerfreut, als er 122€ abgezogen hatte mit dem Gutschein.

Aber soweit ich weiß, kannst du das natürlich im Gespräch sagen. Den Gutschein hab ich gestern Abend per eMail bekommen! Kannst das ja sagen.
Aber eigentlich kann ihnen das ja egal sein woher du den hast. Hauptsache du bekommst die 10% Rabatt, was schon einiges ist :)

Hast du natürlich recht, dass es ihnen eigentlich egal sein kann. Trotzdem möchte ich schon, dass alles korrekt abläuft. Ist das ein Gutschein, der für dich persönlich ist, oder einer der von der Allgemeinheit genutzt weden kann?

Soweit ich gelsen hab, sind diese ganzen Gutscheine eigentlich für die Allgemeinheit nutzbar.
Die findest auch so durch Goolen im Internet.

Bei mir war er sogar (web.de) im Spam-Bereich gelandet und ich wollt ihn erst garnich öffnen...aber war doch ne gute Entscheidung! :)

Sag einfach, du hast den per eMail bekommen oder durch einen Freund usw. Aber ich denke auch mal nicht, dass die nachfragen würden woher der ist.
Hab mal gelesen, dass Dell die wohl ziemlich oft an Kunden verschickt!

Edit: Was mich nur etwas aufregt sind diese Lieferzeiten von einem Monat bei Dell!
Gestern bestellt und heute kam die Bestätigung mit nem Lieferdatum für den 2.5. ...

Ich habe den XPS M1530 im Warenkorb. Wenn ich mit Kreditkarte zahle, erfolgte die Lieferung am 03.05.2008, bei Vorkasse am 13.05.2008 !

Das soll an einem Lieferengpass bei den Prozessoren (T8xxx) liegen.

PS: Meine Dell Beraterin ist eine freundliche Dame mit Ostakzent. Hat Dell den Service wirklich nach Polen ausgelagert? War ziemlich anstrengend das Gespräch, obwohl die Dame sehr freundlich war.

Der Dell-Service ist in der Slowakei, nicht in Polen.
Das Laptop fällt evtl. in Polen vom Band.

Was evtl. den Liefertermin beeinträchtigen kann, sind auch Engpässe bei Akkus.
Die soll es z.Zt. auch geben.
In Taiwan soll es in einem Werk gebrannt haben.

-oSi- schrieb:
Der Dell-Service ist in der Slowakei, nicht in Polen.
Das Laptop fällt evtl. in Polen vom Band.

Was evtl. den Liefertermin beeinträchtigen kann, sind auch Engpässe bei Akkus.
Die soll es z.Zt. auch geben.
In Taiwan soll es in einem Werk gebrannt haben.

Das war auch keinesfalls abwertend gemeint. Trotzdem emfand ich das Gespräch aufgrund diverser Nachfragen der Beraterin als anstrengend.

Da schmälert ja nicht die Leistung des Services. Wo das Notebook letztendlich gebaut wird, ist auch egal. Wo werden denn unsere "deutschen" Autos überall gebaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben