Asus vs. Dell

Momoa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
126
So, hi.

Ich alter Augenkrebs Guffel dem bisher auch Auflösungen von 720p ausgereicht haben, möchte dann dennoch meine 1080 P Monitore mal aufrüsten.

Und wie dieser Satz erkennen lässt, brauche ich entscheidungshilfe.

Habe da an 1440p gedacht. Elementar wichtig ist mir halt IPS Panel, und nicht umbedingt größer als 27" weil ich sonst Platzprobleme bekomme.

Aktuell verwende ich diesen hier 2 mal

https://geizhals.de/asus-tuf-g…170-a2201528.html?hloc=de

die sollen beide auch als 2. und 3. monitor da bleiben, und das alte TN teil was ich hab fliegt mal raus.

Gern könnt ihr mir schreiben was Ihr so habt und ob ihr zufrieden seit, letztlich habe ich mir aber schon 2 Modelle Rausgesucht:

https://geizhals.de/dell-s2721…xrq-a2425113.html?hloc=de

Den gibts bei Dell direkt grad aktuell für 309 Euro inkl versandt.

Jedoch sind die berichte die ich dazu gelesen habe recht durchwachsen.

https://geizhals.de/asus-tuf-g…370-a2112120.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/asus-tuf-g…370-a2649379.html?hloc=de

Ehrlich gesagt erkenne ich den Unterschied zwischen den beiden Asus nicht.

Hier sind die beiden Dell vs. Asus mal miteinander verglichen:

https://www.rtings.com/monitor…usage=3623&threshold=0.01

Was wäre euer Favorit? Habt ihr ggf einen der beiden?
Würdet ihr in dem preisrahmen einen ganz anderen Empfehlen?
 
Meine persönliche Meinung: Nimm den Dell. Die sind hochwertiger als die Asus Dinger wo es das reinste Lotterie Spiel ist was man bekommt.
 
Ich würde mich da anschließen. Ich habe selbst seit einiger Zeit 2 Dell S2721DGFA und bin sehr zurfrieden mit der Darstellungsqualität. Da ich mit Dell Geräten auch beruflich viel zu tun habe, kann ich auch sagen das der Service absolut problemlos funktioniert.
Ich verwende sie fürs Spielen und Homeoffice.
 
Den ASUS VG27AQ habe ich gehabt und der verschluckt in dunklen Bereichen viele Details. Ich habe den direkt mit meinem S2716DG verglichen und das TN-Panel zeigt mehr dunkle Details. Das ist eigentlich beschämend.
Beim ASUS störte mich auch das externe Netzteil. Der Dell hat zusätzlich einen 4er USB 3.0 Hub.

Kalibriert habe ich beide Monitor nach RTINGS-Vorgaben inkl. ICC-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch schon seit Jahren nur Dell Monitore. Hatte auch schon einen Gaming Monitor von Dell, jedoch einen mit TN-Panel. (Weiss das Modell nicht mehr). Für ein TN-Panel war der damals echt gut. Auch habe ich hier noch ältere Dell U2412M mit IPS wo immer noch wunderbar ihre Dienste verrichten.
 
PHuV schrieb:
Spieler oder mehr Office?
ich würde sagen 50/50
GroundZeroX schrieb:
Meine persönliche Meinung: Nimm den Dell. Die sind hochwertiger als die Asus Dinger wo es das reinste Lotterie Spiel ist was man bekommt.
Naja, die Lotterie haste halt immer. Ich zb hab mit meinen 2 Asus VG249Q keinerlei Probleme.
cyberpirate schrieb:
Mit dem Dell machst Du nix falsch. ich persönlich nutze nur Dell Monitore. Ob zum spielen oder arbeiten. Vor allen überzeugt die Bildqualität und der exzellente Service mit den 3 Jahren Garantie.
Ja also Dell :D Der name ist programm. und den gibts aktuell wieder für 310 Euro inkl Versand direkt bei Dell, dehalb kam ja meine Überlegung auf.
Frage mich nur ob das ein Komisches Bild gibt wenn meine 2 Asus VG249Q als 2. monitor dran bleiben.
Wilhelm14 schrieb:
Hier die Kommentare lesen, da geht es fast immer Richtung Dell.
https://www.mydealz.de/search?q=S2721DGFA
Danke ich werd mich durchwühlen.
FreedomOfSpeech schrieb:
Den ASUS VG27AQ habe ich gehabt und der verschluckt in dunklen Bereichen viele Details. Ich habe den direkt mit meinem S2716DG verglichen und das TN-Panel zeigt mehr dunkle Details. Das ist eigentlich beschämend.
Beim ASUS störte mich auch das externe Netzteil. Der Dell hat zusätzlich einen 4er USB 3.0 Hub.

Kalibriert habe ich beide Monitor nach RTINGS-Vorgaben inkl. ICC-Profil.
Danke für den Bericht.
ist es schwer so ein ICC Profil aufzuspieln bzw zu verwenden? Brauch man da gesonderte hardware zu?
 
Du lädst es runter bei RTINGS oder TFT-Central oder sonst wo. Dann rechtsklick -> installieren. Fertig.
Für den Fall, dass unter "Vollbild" beim Gaming das Profil verworden wird nimmt man DisplayCal. Das hält das Profil unter (fast) allen Umständen aufrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Momoa
Momoa schrieb:
ist es schwer so ein ICC Profil aufzuspieln bzw zu verwenden?
Nein, Du stellst sie direkt einfach in den Monitoreinstellungen in der Erweiterte Anzeige - Adaptereigenschaften für Bildschirm X anzeigen - Farbverwaltung ein.
1646992720083.png

Momoa schrieb:
Brauch man da gesonderte hardware zu?
Du kannst bestehende Profile Dir im Internet oder direkt von Microsoft übernehmen. Willst Du ein eigenes Profil von Deinem Monitor haben, brauchst Du ein entsprechendes Kalibrierungsgerät. Das ist für Dich nur als ernsthafter Bildbearbeiter und Fotoanwender wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
Dann mal die Frage, wenn ich Den @Stock verwenden würde, wäre er dann unerträglich oder wie darf ich mir das vorstellen?

ich mein für aktuell wieder 310 Euro direkt bei DELL ist der halt schon n knüller
 
Das ICC Profil und die Übernahme der Einstellungen von RTINGS/TFT-Central sorgen für eine möglichst korrekte Farbdarstellung, korrekten Weißpunkt 6500k bei auf ca. 100 Lumen eingestellte Helligkeit.

@Stock sind die Farben und die Helligkeit ziemlich überdreht. Aber das kannst du alles ausprobieren.

Unter dem Punkt: Pre-Calibration und Post-Calibration stehen die Werte die du im Monitormenü einträgst und im Text darunter ist der Link zu dem ICC-Profil.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Momoa
OK, also wenn man dem nachgeht sind ja eigentlich alle geschlossen für den Dell.
Ich für meinen Teil hätte jetzt erwartet das es etwas Knapper ist oder der Asus zumindets bei irgendwem anklang findet.

Ich mein wenn man nach den geizhals Bewertungen geht, er wurde öfter Bewertet und ist jetzt im gesamtbewertung nicht soviel schlechter....
 
Momoa schrieb:
Frage mich nur ob das ein Komisches Bild gibt wenn meine 2 Asus VG249Q als 2. monitor dran bleiben.
Du wirst den Unterschied zu Deinen 2 jetzigen auf jeden Fall sehen (Leuchtkraft, Auflösung).
Gib bitte einen Bericht hier nach Erhalt Deines neuen Monitors!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
Je mehr berichte ich mir zu den beiden Monitoren anschaue desto unentschlossener bin ich irgendwie :D

Ich mein Reponstimes sind nicht alles, ich zock halt primär RPGs
Und soweit ich das gesehen habe sowohl bei RTings als auch den Australiern, scheint der Dell eher schlechte Kontrastwerte zu haben.
Schade halt das ich kein Fachmarkt in der nähe habe wo ich mir den einfach mal live anschauen könnte, im vergleich zum ASUS.
 
Noch ein Punkt für Dell: Der Service.
Grundsätzlich sind die beiden sich recht ähnlich.
Vorteile DELL: 10bit, 4er USB HUB, integriertes Netzteil, Service
Vorteile ASUS: ELMB

ELMB macht das Bild etwas dunkler und es flimmert, weil Black-Frame-Insertion.

Ich hatte den Dell S2716DG, S2719DGF, S3220DGF und den ASUS VG27AQ. Der beste von denen war der S2719DGF. Den S2716DG mit TN-Panel hatte ich neben dem ASUS stehen... ich hab den ASUS wieder abgegeben... der Kontrast vom ASUS ist nichts wert wenn Details in dunklen Bereichen einfach verschwinden, welche beim TN-Panel angezeigt werden. Hab dann nochmal mit meinem OLED verglichen, und der zeigt die Details auch an wie das TN-Panel. Natürlich noch besser :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
hab mich jetzt mal spontan dazu entschieden den Dell wahrscheinlich direkt bei Dell zu Ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Manchmal ist es doch ärgerlich.
Jetzt hab ich mich entschieden, da is das tolle angebot weg.

Werd wohl noch etwas warten, und hoffen das es wieder kommt
 
ThomasK_7 schrieb:
Du wirst den Unterschied zu Deinen 2 jetzigen auf jeden Fall sehen (Leuchtkraft, Auflösung).
Gib bitte einen Bericht hier nach Erhalt Deines neuen Monitors!
Aaaalso.
Farblich ist der Unterschied kleiner als erwartet.
Die höhere Auflösung merkt man jedoch deutlich :D und allgemein wirkt der dell auch etwas schärfer.
Dennoch sind die unterschiede so klein das ich sie im Altag nicht negativ bemerken werde.

ABER!
Soweit bin ich schon zufrieden.
Nur versteh ich das mit den ICC Profil nicht.
hab das ICC Profil wie erläutert auf RTINGS runtergeladen, installiert und aktiviert, aber irgendwie hat sich nichts verändert. zumindest gefühlt nicht.

kann ich den Monitor noch irgendwie anders einstellen?
 
Zurück
Oben