Windows Update vs Dell Command Update vs Dell Support

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.747
Guten Morgen,

ich habe gerade ein frisch aufgesetztes Notebook (XPS 9320) vor der Nase und hab mich gewundert, warum es diverse Treiber für das Gerät gibt, welche die Dell eigene Treiberlösung nicht anbietet.
Also Dell Support angerufen und nachgefragt.
Erste Antwort war leider sehr ernüchternd:
"Sie können die Treiber über Windows Update aktuell halten, aber Dell supportet dann Fälle nicht, wenn diese nicht über das Dell Command Update installiert wurden, die Treiber über Windows Update wurden von uns noch nicht getestet und freigegeben"
Dann noch ein zweites Mal angerufen:
"können sie ruhig installieren, so sind sie immer aktuell unterwegs"
Ich erzähl dem zweiten Supporter vom ersten Anruf, worauf hin dann nichts brauchbares zurück kam.

Ja wie denn nun? Was ist richtig? Dell Command Update aktuell halten und gut ist oder auch die Treiber aus dem Windows Update Catalog mitnehmen?


update_dell_command_update.jpg
 
Mac_Leod schrieb:
"Sie können die Treiber über Windows Update aktuell halten, aber Dell supportet dann Fälle nicht, wenn diese nicht über das Dell Command Update installiert wurden, die Treiber über Windows Update wurden von uns noch nicht getestet und freigegeben"

Das ist richtig. Hersteller geben nicht jeden Treiber frei und es dauert oft auch eine ganze Weile, bis mal wieder was getestet und freigegeben ist.

Wird das Notebook gewerblich zum Geldverdienen eingesetzt und hat es einen Dell Support Vertrag, würde ich nur Dell Treiber verwenden. Ist es ein Privatgerät und somit egal wenn es mal ausfällt, kannst du tun und lassen was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60, Nilson und Graphixx
Die Treiber die dir optional angezeigt werden, sind nur dafür da, wenn du Probleme haben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Es kam schon mal vor, dass ein Dell Treiber nicht richtig funktioniert hatte und der Treiber den Microsoft bereitgestellt hatte, hatte keine Probleme verursacht. Worauf ich achten würde wären "Optionale Updates", diese sind nicht zwingend notwendig.
 
Ich würde grundsätzlich keine Software von Dell installieren. Maximal BIOS Updates und falls dein Notebook RGB hat, das gesteuert werden soll dann von mir aus auch die entsprechende Software dafür. Dell hält die Treiber nur in den ersten Monaten aktuell und früher oder später wirst du eh auf die aktuelleren von Windows-Update zurückgreifen.
 
Peppi schrieb:
Ich würde grundsätzlich keine Software von Dell installieren.
Das halte ich für keine gute Einstellung. Dell pflegt seine Produkte recht gut.
Bei jedem Treiber muß man natürlich die Aktualität überprüfen und selbst entscheiden, ob man installiert.
Dell klassifiziert Treiber auch noch nach "dringend" und "empfohlen".
Wenn man auf der Dell-Seite den Service-Tag seines Rechners eingibt, bekommt man Treiber und BIOS genau passend zu seinem Rechner.
 
Peppi schrieb:
Ich würde grundsätzlich keine Software von Dell installieren. Maximal BIOS Updates und falls dein Notebook RGB hat, das gesteuert werden soll dann von mir aus auch die entsprechende Software dafür. Dell hält die Treiber nur in den ersten Monaten aktuell und früher oder später wirst du eh auf die aktuelleren von Windows-Update zurückgreifen.
Halte ich auch für keine gute Idee bzw. Ratschlag. Ich habe bereits mehrere hunderte Clients und installiere immer die Dell Treiber. Noch toller ist der Dell Support Assist, mit den kannst du gleich alles optimal einstellen.
 
Zurück
Oben