Kaufberatung ASync Monitor

TsvDorn

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
28
Hi Zusammen,

Nachdem meine Gebete erhört wurden und letzte Nacht anscheinend die Hölle zugefroren ist, unterstützen Nvidia GPUs ab dem 15.01. auch ASync Monitore.
Damit kann ich meinen unsäglichen Dell s2716dg (Rev. 04) endlich über die Bucht entsorgen und mich nach einem passenden Async/Freesync Monitor umsehen.

Welche Monitore würdet ihr da empfehlen? Meine GPU ist eine GTX 1070ti

Grundsätzliche Anforderungen wären folgende:

- Budget: 300-600€
- WQHD
- 27"
- ASync
- kein (allzu sichtbares) Colorbanding
- gutes Panel hinsichtlich Coating, BLB, IPS-Glow und der ganze andere Quatsch der das Erlebnis einschränken würde 😂
- welche Art von Panel ist zweitrangig, schlechte Erfahrung habe ich vorallem mit TN

Grundsätzlich wäre natürlich auch die Frage ob man lieber noch den 15. und die ersten Tests abwartet. Oder sollte man evtl. sogar noch was länger auf bestimmte Highlights an Neuerscheinungen dieses Jahr warten?

Was haltet ihr grundsätzlich von dem "Wunder" der Entscheidung von Nvidia nun Async zu unterstützen? Also ich persönlich bin ziemlich gehyped...

Danke und VG
 
A

asus1889

Gast
Der Acer XV272UP wird wohl der absolute Sweetspot sein. Quantum Dots, IPS (keins von AUO, sondern Innolux), Free-Sync, 144 Hz, HDR 400, DP 1.4, 8 Bit + FRC. Einziger Haken ist das Coating mit 25 % Haze. Es ist ziemlich grisselig.

Vergleichbar mit diesem hier:

1546868663409.png


1546868706191.png
 

Willi-Fi

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.610
Der Trend geht zu Samsung sVA Quantum Dot.

Für Online Shooter führt nichts an 240hz TN vorbei.
 
A

asus1889

Gast
SVA + QD => übelster Trash. BLB ohne Ende, Farben knapp über TN Niveau, Schaltzeiten so 0815, FS => flackern, horizontale Pixelinversion (hunderte feine horizontale Linien).

Und ja, ich hatte genug QD SVA Monitore und weiß genau von was ich hiier spreche ;).
 

hahaqp

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
837
Gibts eigentlich schon Tests zum Acer? Meiner kommt morgen, bin echt gespannt. Erster IPS :daumen:
 
A

asus1889

Gast
Wo hast du den denn her ? Der ist in Deutschland gar nicht lieferbar. Frühestens ab morgen, versandbereit.

Hier gibt es ein "Review".
 

hahaqp

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
837
Wohne in der Schweiz, hier gibt es ihn für umgerechnet ca. 440€. Ist laut Shop auf Lager, auch auf schriftliche Nachfrage wurde mir bestätigt, dass heute versendet wird.
 
Top