Kaufberatung: Ati 5850 oder doch 5870?

A

Apeescape

Gast
Hallo

Ich bin jetzt soweit fertig mit meinem neuen PC aber mir fehlt jetzt nur noch eine neue Grafikkarte.

Ich habe derzeit noch eine alte 8800 GTS (320 MB) und langsam geht mir bei der wirklich die Power aus.

Zuerst mal:
Meine PC Komponenten

AMD 955 BE @ 3,8 Ghz
DFI 790 FXB M3h5
4 Gb Ram
Coolermaster M620
Windows XP(Später Win 7)

Die 5870 ist meiner Meinung relativ teuer und jetzt frag ich mich ob sich der Aufpreis von einer 5850 , die man sehr gut ocen kann und fast auf das Niveau einer 5870 bringen kann(Siehe:http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_5850/32.html) rechtfertigt.(Und ja ich bin ein Freund des OCENs, Schönes gefühl wenn man aus weiniger viel mehr rausbekommt)

100€ Aufpreis ist immerhin auch ziemlich viel Geld.

Also welche von den beiden Karten würde besser zu meinem System passen?

Edit: Ich Spiele mit ner Auflösung von 1680x1050

Ich habe grade nachgeschaut

Wenn beide Karten OCed sind 5850 und 5870 dann hat die 5870 mickrige 9 fps mehr.

Langsam glaub ich der Aufpreis ist es wirklich nicht wert

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
OC die 5850 und gut ists würd ich sagen, ich würds jedenfalls so machn ;). Die 5870 kostet 100€ mehr und ist eigentlich für 1680x1050 overpowered.

Ich weiß ja, dass man sagt, das sich bei Hardware aufgrund der kurzen Entwicklungszyklen das warten nicht lohnt, allerdings würde ich auf jeden Fall den Start der nVidia-Karten abwarten. Bestenfalls sind sie gleich teuer/günstig und bieten mehr Performance, schlechtesten falls drücken sie den Preis auf dem Grafikkartenmarkt.

@ freaq

Ich habe eine Coolermaster M620 W NT

@ X Sempre

Ja du hast recht. Aber für 10 fps 100€ ?? =)

@ dercoole

Bei der Technik kann man immer warten. Die 5850 ist mir auf jeden Fall die 200€ wert (oder vl weniger)
Für die gebotene Leistung. 300€ für eine bisschen schnellere Karte?

Ausserdem werde ich mir keine Nvidia Karte besorgen. Wozu hab ich dann ein Board mit Crossfire Support? =)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Jo imo sind die beiden eh noch nicht erhältlich.

Ich bekäme die Karten wh ein bissel günstiger.

Na gut , abwarten und Teetrinken aber ich glaub die 5850 wirds. Brav ocen und dann geht die Lucy ab^^

Der Launch der NVIS ist wann?

Wenn man liest was die Nvidia Guys alles in den Fermi packen.

Der wird nochmal alles übertrumpfen. Naja aber bis Weinachten will ich nicht warten

Und wozu hab ich mir dann ein CF Board gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
der launch der nvidia karten ist nichtmal konkret angekündigt..... derzeit berichtet fud, dass nvidia selbst lieferschwierigkeiten bei den g200 chips hat.... ob das ganze mit fermi besser wird ist fraglich

Also eine firma kann man eigendlich kaum empfehlen, da zur veröffendlichung alles das selbe design haben und daher sich nicht unterscheiden, außer durch den aufkleber auf der karte / kühler.

Also kann man die kaufen die einem am besten gefällt und die ne gute Ausstattung hat.
Reicht eigentlich ein 450Watt BeQuiet Netzteil für eine 5850?

jaa, das reicht! die 5850 verbraucht ja nicht mehr als eine 4870 und weniger als eine 4890!

Es werden die Spiele kommen, bei denen du froh sein wirst die 5870 genommen zu haben...
Also ich würde noch etwas warten und bei 250 Euro zuschlagen.
Ich denke nach Weihnachten (wenn NVidia die Bombe platzen lässt) wirds mit dem Preis soweit sein.
Aber solange sie noch noch selten verfügbar ist, belibt der Preis auch stabil...

ich denke die nvidias kommen noch vor weihnachten!

aber alles spekulatuis^^

Zurück
Oben