Kaufberatung: Attraktiver 22-24" Monitor fürs Arbeiten mit Notebook

Bienenman

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

In der Welt der TV's und Computermonitore hab ich nach 2 Jahren Pause schon wieder komplett den Überblick verloren und hoffe, dass mir jemand ein schönes Gerät empfehlen kann, das sich bewährt hat.

Ich hab ein Thinkpad X220, ist mein einziger Rechner (abgesehen von meinem Smartphone ;)). Zum Fernsehen ist es ja noch ok, aber beim intensiven Arbeiten, wenn man evtl. recherchieren will oder sowas sind 11,6 Zoll eindeutig zu wenig.

Kurz zu meinen Anforderungen:

Ich will mein Notebook anhängen (wäre kein Schaden wenn das Gerät einen Displayport hätte) und arbeiten.

Das Gerät sollte nicht größer als 23 Zoll sein.

Gute Bildqualität versteht sich von selbst. Gaming und Bildbearbeitung sind kein Thema, aber wenn ich mir eine Blue-Ray anschau, sollte das gut aussehen.

Das ganze in möglichst billig :). Also bitte nicht mehr als 200 €. Bei meinen Anforderungen wäre es glaub ich Unsinn mehr auszugeben.

Ja wenn das Gerät optisch was hermacht wärs auch cool, immerhin werd ichs ja viel vor der Nase haben. Hier wäre mir schlicht, schlank, schwarz sehr recht.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

BienenmanN

Kann mich Hammelbart nur anschließen! Habe ihn selbst, saubere und echte Farben, einheitliche Ausleuchtung, weiter Blickwinkel und Pivotfunktion, falls du sowas nutzt.

Auch wenn ich jetzt Dein Preislimit ein wenig überschreite, schau Dir einfach mal den Hewlett-Packard ZR2440W an: Der Monitor hat für ein IPS-Panel ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine Reihe von Anschlüssen zu bieten: 1920x1200 bei 0,27 mm x 0,27 mm Pixelabstand, schnelle Reaktionszeiten, LED-Backlight, höhenverstellbar, schwenkbar, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort , 4x USB, 3,5-mm-Audioausgang, 1x koaxialer Digitalausgang. Auf PRAD findest Du einen ausführlichen Testbericht.

Danke für die schnellen Antworten!

Den DELL hatte ich auch schon über Tests gefunden. Pivotfunktion finde ich gerade fürs arbeiten oder lesen super. Hatte es zwar noch nie, würde es aber sicher nutzen.

Der Acer sieht allerdings echt verboten gut aus.

Klassischer Konflikt zwischen Vernunft und Habenwollen :)
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Auch wenn ich jetzt Dein Preislimit ein wenig überschreite, schau Dir einfach mal den Hewlett-Packard ZR2440W an: Der Monitor hat für ein IPS-Panel ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine Reihe von Anschlüssen zu bieten: 1920x1200 bei 0,27 mm x 0,27 mm Pixelabstand, schnelle Reaktionszeiten, LED-Backlight, höhenverstellbar, schwenkbar, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort , 4x USB, 3,5-mm-Audioausgang, 1x koaxialer Digitalausgang. Auf PRAD findest Du einen ausführlichen Testbericht.

Ist sicher ein Top-Gerät aber ein IPS-Panel, das wär echt zuviel des Guten :)

Moin,

das X220 hat nur VGA und Displayport als Ausgänge, der Acer Slim Line S235HLAbii hat VGA und HDMI Eingänge, der Dell UltraSharp U2312HM hat DVI, VGA, Displyport als Eingänge, also entweder Adapter für den Acer oder halt gleich den Dell, außerdem hat der ein (e)IPS-Panel.

Gruß

Bei Officeanwendungen und 22" Monitoren würde ich zu einer Auflösung von 1680x1050 raten. Die Auflösung ist zwar, wie viele hier meinen nicht sehr "cool" aber zum arbeiten deutlich entspannter als 16:9 Geräte.

Meine Empfehlung wär da der Dell P2210 (http://geizhals.de/443033) weil er im Officebereich enorme Vorteile bietet:

+ Anschlussmöglichkeiten (DP, DVI, VGA)
+ keine Störgeräusche (brummen, fiepen etc)
+ Mattes Design/ Display
+ Ergonomisch (Drehbar/Schwenkbar/Neigbar/Höhenverstellbar)
+ USB-Hub

Das kann man sich noch alles auf der Dell Webseite ansehen. Real sieht der Monitor allderings viel besser aus. http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=238199

Damit du dir selber ein Bild zum Thema 16:9/ 16:10 und hohe Auflösungen machen kannst, empfehle ich dir einmal folgende Forenbeiträge anzusehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-monitorgroesse-ist-standard.1053238/ <- #10 und https://www.computerbase.de/forum/threads/nec-stellt-multisync-ea223wm-vor.1049254/page-2 <- alles

Gruß
Wiesel

Danke für den Tipp. Ich glaub aber, dass mir in dem Fall ein glare-Display fast lieber wäre. Wo ich arbeite spiegelt es nicht wirklich und da ich ohnehin Tag für Tag mit dem Matten unterwegs bin, wärs glaub ich nicht schlecht auch ein "schöneres" Display für Videos etc zu haben.

Was ich mich grad gefragt hab, ob dieser DELL U2312HM für mich nicht immer noch etwas übertrieben ist!? Oder sagt ihr, wenn du was vernünftiges willst, geht drunter nichts?

MfG

Ich kann den Dell U2312HM ebenso empfehlen. Ich benutze ihn am Dock ebenso mit meinem Thinkpad X220 über Displayport. Er ist zum Arbeiten einfach Spitze, hat ebenso ein IPS-Display, die Pivotfunktion ist praktisch und selbst für's Spielen ist er wunderbar zu gebrauchen.

Zurück
Oben