Kaufberatung Audioworkstation (silent) für 900 Euro !?

DErVM

Newbie
Hallo!

Ich krebse jetzt schon viel zu lange mit einem recht betagten System rum, dass mich immer wieder in technische Grenzen weisst, so macht das keinen Spaß mehr. Ergo: Ein neuer Rechenknecht muss her... :-)

Anforderungsprofil:

- Auf i7 2600K Basis (Habe mir diese CPU als optimal zurechtrecherchiert)
- So silent wie möglich
- Alte Festplatten (2 x IDE & 2 x SATAII) sollten weiter verwendbar sein
- Berechnet werden viele leistungshungrige Plugins (Instrumente und FX) in Cubase6 und Ableton Live 8
- Keine Games!
- OC-Potenzial
Nicht teurer als 900,00 Euro

Benötigt werden:
- CPU (i7 2600k) & CPU-Kühler
- Mainboard mit vielen USB Steckplätzen (primär 2.0), 2 PCI Steckplätze, (IDE für die alten Platten, oder könnte man das evtl. über Adapter regeln?, Leichte und idiotensichere OC Möglichkeit im BIOS, Firewire, Anschlussmöglichkeit für mind. 6 Festplatten, LAN
- Ram (8 GB (soll ein Win7 64Bit System werden))
- Gehäuse (schraubenlose Montage, Dämpfung für die Platten, geräumig und leise
- Passive Grafikkarte mit 2mal HDMI/DVI out
- Netzteil
- WLAN
- Neue Systemplatte mit mind. 500GB
Ein SATA-Brenner ist noch vorhanden

Ich habe in den letzten Tagen und Nächten versucht mich durch den aktuellen Angebotsdjungel zu kämpfen, jedoch blicke ich da mittlerweile nicht mehr durch.

Evtl. hat ja von euch Jemand den ein oder anderen Vorschlag... :)

Gruß
Mik

Also, wenn dein Rechner silent werden soll kann man von alten IDE Platten eigentlich nur abraten, weil diese i.d.R. lauter sein dürften als moderne SATA Green Platten. Ok, bei den aktuellen Preisen kann mans vielleicht noch etwas verstehen ^^ Aber ich würde auf neue Platten wie die WD Cavier Green oder wenns flotter sein soll Caviar Blue setzen.

Wenn du sie doch weiterbenutzen möchtest, könntest du dir sowas zur Entkopplung mal anschauen, ist zwar nicht unbedingt billig, aber erfüllt seinen Zweck mehr als gut.

Achso ja, bei entkoppelten Festplatten und erst recht bei passiver Graka unbedingt auf ausreichende Gehäusebelüftung achten!

Die IDE-Platten werden noch vorübergehend gebraucht, sollen aber später durch neue SATA II/III Platten ersetzt werden.

Die momentan verbauten Platten sind flüsterleise und fast gar nicht zu hören. Das Netzteil und die Grafikkarte jedoch erinnern mich öfter an eine Staubsaugsession... ^^

Als "Soundkarte" kommt ein Roland Octa Capture USB-Interface zum Einsatz.

EDIT: Das bei diesem Budget 100% silent vollkommen illusorisch ist, ist mir klar. Es soll eben so silent wie möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ansprüchen nach würde ich auf ein Workstationsystem mit nem Xeon und einer onboard Grafikkarte nehmen. Ich würde die Systemstabilität an deiner stelle der vorziehen zudem lässt sich der Xeon gut passiv kühlen und er ist im P/L besser als der I7...
Zudem würde ich auf 16GB Speicher gehen und evtl. sogar ein Workstaition Mainboard mit ECC support.

Da du wirklich ein professionelles System suchst, solltest Du nicht nach einem Rechenknecht sonder nach einem Arbeitstier suchen... z.B. http://gh.de/eu/?cat=WL-187468

Achja, schon mal auf die Festplattenpreise geschaut? Die sind um 100% gestiegen bei allen nicht SSD's aufgrund der Flut in Taiwan...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das OC-Potenzial ist mir schon extrem wichtig. Ich möchte für die Zukunft einfach noch ein paar Reserven in petto wissen. Bei einigen benötigten Plugins (VST-Instrumente), ist der Resourcenverbrauch doch arg hoch.

Vieleicht ist auch in diesem Zusammenhang der Begriff "Workstation" von mir falsch gewählt. Es soll einfach ein Rechner sein, der stabil, leise und vor allem performat seinen Dienst tut.

Die Liste wird trotzdem langsam klarer:

CPU: 2600K
Gehäuse: Fractal Design R3, jedoch als USB 2.0 Version
Netzteil: Coolermaster silent pro M500
Systemplatte: Crucial M4 SSD 128GB

Unsicher bin ich noch beim Mainboard, dem Ram (8GB reichen auf jeden Fall, für meine Anwendungen ist Rechenleistung wichtiger als RAM) und dem CPU-Lüfter...

Zurück
Oben